PfeifenRasseln ab 3000 U/min ???
- Alex86
-
Autor
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Feb 2012 16:11 #1
von Alex86
PfeifenRasseln ab 3000 U/min ??? wurde erstellt von Alex86
Hey Gemeinde
ich habe ein Pfeifen/Rasseln ab ca. 3000 U/min pro Minute
Kann das der Turbo sein? Ich behaupte ja
Gruß Alex
ich habe ein Pfeifen/Rasseln ab ca. 3000 U/min pro Minute
Kann das der Turbo sein? Ich behaupte ja
Gruß Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
24 Feb 2012 16:17 #2
von Ranger
Ich bin Ich !!!
Ranger antwortete auf PfeifenRasseln ab 3000 U/min ???
Hi Alex,
oder evtl. Spannrolle Steuerkette....kann aber eigentlich nicht sein, Du fährst einen Nissan!
Gruß Ralph
oder evtl. Spannrolle Steuerkette....kann aber eigentlich nicht sein, Du fährst einen Nissan!
Gruß Ralph
Ich bin Ich !!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex86
-
Autor
- Offline
- Platinum Boarder
-
24 Feb 2012 16:32 #3
von Alex86
Alex86 antwortete auf PfeifenRasseln ab 3000 U/min ???
Ist mehr pfeifen(geräsche sind schlecht zu beschreiben)
Ich werde das mal mit meinem
besprechen es soll wohl grade eine rückrufaktion wegen steuerketten geben aber ich denke Turbo.
Ich werde das mal mit meinem
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymous
- Besucher
-
24 Feb 2012 18:46 #4
von Anonymous
Anonymous antwortete auf PfeifenRasseln ab 3000 U/min ???
Hallo Alex,
ich glaube auch eher an Spannrolle oder ähnliches da dein Lader bei maximalem Drehmoment (wird bei ca.2000U/min. Vollast anliegen) den max. Druck aufbaut und somit auch dort sein höchsten Drehzahlen erreicht. Wenn Turbo dann eher in Richtung VTG/ Ladedruckregelung. Das kann auch Geräusche, die pfeifend klingen, verursachen. Probier mal den Lastzustand (Fahrpedalstellung) zu verändern wenn du die "Geräuchdrehzahl" erreicht hast, ändert sich nichts liegt es auch nicht am Turbo. Klingt es dann anders tippe ich auf Ladedruckregelung (Bypass/ VTG etc.). Turboladerschäden äußern sich meist mit erhöhtem Ölverbrauch, Blau-Schwarzrauch, Leistungsmangel und Öl im Ladedruckschlauch.
Entscheidend ist bei der Fehlersuche häufig folgendes:
Motordrehzahlabhängig?
Lastabhängig? (1xFahrend/ 1xStehend prüfen)
Schubbetrieb? (Fahrend prüfen)
Lastbetrieb? (Fahrend prüfen)
Geschwindigkeitsabhängig?
Beschleunigungsphase?
Verzögerungsphase?
Bremsphase?
Leerlaufdrehzal?
Hoffe du findest den Fehler und das es nichts schlimmes ist.
Gruß Micha
ich glaube auch eher an Spannrolle oder ähnliches da dein Lader bei maximalem Drehmoment (wird bei ca.2000U/min. Vollast anliegen) den max. Druck aufbaut und somit auch dort sein höchsten Drehzahlen erreicht. Wenn Turbo dann eher in Richtung VTG/ Ladedruckregelung. Das kann auch Geräusche, die pfeifend klingen, verursachen. Probier mal den Lastzustand (Fahrpedalstellung) zu verändern wenn du die "Geräuchdrehzahl" erreicht hast, ändert sich nichts liegt es auch nicht am Turbo. Klingt es dann anders tippe ich auf Ladedruckregelung (Bypass/ VTG etc.). Turboladerschäden äußern sich meist mit erhöhtem Ölverbrauch, Blau-Schwarzrauch, Leistungsmangel und Öl im Ladedruckschlauch.
Entscheidend ist bei der Fehlersuche häufig folgendes:
Motordrehzahlabhängig?
Lastabhängig? (1xFahrend/ 1xStehend prüfen)
Schubbetrieb? (Fahrend prüfen)
Lastbetrieb? (Fahrend prüfen)
Geschwindigkeitsabhängig?
Beschleunigungsphase?
Verzögerungsphase?
Bremsphase?
Leerlaufdrehzal?
Hoffe du findest den Fehler und das es nichts schlimmes ist.
Gruß Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2831
- Dank erhalten: 1
24 Feb 2012 21:24 #5
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf PfeifenRasseln ab 3000 U/min ???
hi alex
so wie du sagst 'pfeifen/rasseln' - da haett ich auf ein lager getippt
und du sagst 'ab 3000' - heisst das von 3000 u/min stetig bis ~5000 ?
lagerschaden laesst sich sehr gut mit stethoskop feststellen
mfg J
so wie du sagst 'pfeifen/rasseln' - da haett ich auf ein lager getippt
und du sagst 'ab 3000' - heisst das von 3000 u/min stetig bis ~5000 ?
lagerschaden laesst sich sehr gut mit stethoskop feststellen
mfg J
no mountain high enough
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex86
-
Autor
- Offline
- Platinum Boarder
-
24 Feb 2012 21:51 #6
von Alex86
Alex86 antwortete auf PfeifenRasseln ab 3000 U/min ???
wie gesagt ist schwer zu beschreiben und noch garantie aber hab keinen bock auf motorschaden
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rewi
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1003
- Dank erhalten: 36
24 Feb 2012 23:00 #7
von rewi
Im L200 Club
rewi antwortete auf PfeifenRasseln ab 3000 U/min ???
Hi Alex,
hab gerade einen Turbotausch hinter mich gebracht. Hat sich angekündigt durch ein deutlich hörbares Tubopfeifen ab ca. 2000 U/min und deutlichem Öldurst. Wenn es der Turbo sein sollte, sei froh das du noch Garantie hast. Der Turbo allein kostet schon mehr als 3 Scheine.
Gruss Reinhold
hab gerade einen Turbotausch hinter mich gebracht. Hat sich angekündigt durch ein deutlich hörbares Tubopfeifen ab ca. 2000 U/min und deutlichem Öldurst. Wenn es der Turbo sein sollte, sei froh das du noch Garantie hast. Der Turbo allein kostet schon mehr als 3 Scheine.
Gruss Reinhold
Im L200 Club
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WOFI
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2228
- Dank erhalten: 4
26 Feb 2012 20:21 #8
von WOFI
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
WOFI antwortete auf PfeifenRasseln ab 3000 U/min ???
Mensch Reinhold,
herzliches Beileid :k_s_cry zur letzten OP, aber 3 Scheine (3 Hundert Euro) geht doch noch,
oder hast Du andere Scheine in der Tasche als ich............. :k_green7
Gruß Wolfgang
herzliches Beileid :k_s_cry zur letzten OP, aber 3 Scheine (3 Hundert Euro) geht doch noch,
oder hast Du andere Scheine in der Tasche als ich............. :k_green7
Gruß Wolfgang
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex86
-
Autor
- Offline
- Platinum Boarder
-
26 Feb 2012 21:00 #9
von Alex86
Alex86 antwortete auf PfeifenRasseln ab 3000 U/min ???
Ich hab zum Glück noch fast 2 jahre Garantie und 42 tkm zeit ist wenn noch nicht dramatisch und für alles ander hab ich ADAC PLUS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Black Pepper
-
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 35
26 Feb 2012 21:16 #10
von Black Pepper
Black Pepper antwortete auf PfeifenRasseln ab 3000 U/min ???
Na Mahlzeit, mein Turbo ist auch Platt.
Balurauch beim Kaltstart, extreme Pfeifgeräusche wenn Kalt, Ölschlamm im Schlauch (wasser und öl) sowie der Meinung Leistungsmangel zu haben. und das nach notorischen Warm und Kaltfahren nach 14000 km.
Balurauch beim Kaltstart, extreme Pfeifgeräusche wenn Kalt, Ölschlamm im Schlauch (wasser und öl) sowie der Meinung Leistungsmangel zu haben. und das nach notorischen Warm und Kaltfahren nach 14000 km.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden