Einbau Blinkerkontrollleuchte für Anhänger

Mehr
09 Sep 2012 17:07 #1 von Mud
Hallo, 8)

ich habe eine Anhängerkupplung verbaut und eine 7 polige Dose angebracht.

Alles funktioniert bestens. :D Ich musste mich aber belehren lassen, dass eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett zu verbauen ist die im Wechsel mit der normalen Blinkkontrolleuchte zu funktionieren hat. :roll: Logischer Weise auch nur mit Anhängerbetrieb. Gibt es jemand der einen verständlichen Plan hat wie das ganze eingebaut wird :?:

Gruß Mud

Gruß an ALLE mit einem Laster!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2012 19:31 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Einbau Blinkerkontrollleuchte für Anhänger
Servus,

ein zusätzliches Kontrollämpchen ist nicht Vorschrift :!:

Das Erkennen des Ausfalls des Anhängerblinklichts ist Vorschrift. :roll:

Dies erreicht man mit einem elektronischem Zusatzblinkrelais, wie zB diesem [url]HIER (klick)[/url]

Es ist aber natürlich nach wie vor erlaubt ein zweites Lämpchen nachzurüsten. :wink:

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
10 Sep 2012 09:58 #3 von m.lo
Das hat mir auch einige Zeit im Magen gelegen mit dem Relais/Blinkerdingens, aber im Endeffekt hab ich vor fünf Wochen aufgrund akuten Bedarfs einfach ne 13polige Kupplung gekauft, montiert, und siehe da, ganz links im Tacho (zumindest eines 2011er D40) gibt es eine Anhängerkontrollleuchte serienmäßig! Musste nichts extra verkabeln, nur die beiden Kabelbäume rechts und links an die Rückleuchten ran und schon ging das Ding. Hat mich positiv überascht :)

Mehr
10 Sep 2012 15:44 #4 von rewi
Hallo,
beim 2007er D40 gibts die auch schon. Ich denke es handelt sich um ein älteres D22 Modell.

gruss Reinhold

Im L200 Club

Mehr
10 Sep 2012 18:35 #5 von flamingo
Bei den modernen Fahrzeugen ist meistens keine Anhängrkontrolllampe mehr vorhanden.
Bei ausfall des Anhängerblinkbirne,blinkt die normale Kontrollblinklampe doppelt so schnell.
Wird wohl über die Elektronik gesteuert.
Aber wer verbaut den noch ne 7-polige Anhängerstromversorgung?
Die neuen werden mit dem 13poligen System ausgeliefert.

Gruß Torsten

Mehr
10 Sep 2012 19:52 #6 von Mud
Hallo,

danke erst mal für die vielen Infos. Die 7 polige geschichte hab ich verbaut weil viele hänger noch 7 polig (neu) verkauft werden. Habe aber auch kein problem damit die Andere zu verbauen häng ich halt noch das Rückfahrlicht mit drann. Danach hab ich halt ne 8 polige :wink: .

War auch schon unterwegs wegen Hänger >>>> Alle Baumarkt Hänger haben fast 7 polig >> sind aber leider zu schmal >>> so 1 meter und 7 oder 8 in etwa. Nun war ich bei einen Händler der mit den Geräten handelt. Er bietet mir einen Hänger mit 1 meter 26 breite an und würde mir auch noch die 13 polige Dose mit drauf legen. Sind aber auch 950 eu und für mich ne menge kohle. Nun muss der Hänger halt noch warten bis der Geldbeutel wieder dicker ist.

Weihnachten eventudel :( .

Hänger dieser Art kann man auch nicht vergleichen mit Hänger vom Baumarkt. Alles ist Verschraubt und qualitativ hochwertiger sieht man auch manchmal erst auf den zweiten Blick.

Mein Dicker MD22 ist halt auch schon in die Jahre gekommen und hat sicher den modischen kram nicht wie viele D40 die wesentlich neuer sind. Mein Bester hat 9 Jahre auf dem Buckel. Aber gut erhalten :D .

Ich hatte gehofft einer von den Leidens Genossen hätte ähnliche Probleme und dabei auch das entsp. Relais eingebaut.

Hallo OffRoad-Ranger

Dein Link ist supi aber ich kann wirklich nicht erkennen wie und wo das bescheuerte Relais eingebaut wird. :oops:

Gibt es vielleicht ein ganz super einfachen schaltplan wie und wo zu erkennen ist wie man sowas bewerkstelligt :?:

Ich weiß wir sind hier nicht bei wünsch dir was :P

Aber sowas wäre denk ich einfach genial.

Werkstatt :?: kommt überhaupt nicht in Frage :!:

Also vielleicht hat ja einer noch ne gute Idee 8)

bis die tage

Mehr
11 Sep 2012 10:04 #7 von m.lo

Hallo,
beim 2007er D40 gibts die auch schon. Ich denke es handelt sich um ein älteres D22 Modell.

gruss Reinhold

Ok, wusste ich nicht. Hatte nur in den diversen Anzeigen für günstige Anhängerkupplungen immer beim D40 auch was von Relais gelesen, daher bin ich immer davon ausgegangen dass der eins braucht und war entsprechend überrascht als es ohne ging. Ist dann wohl nur goßangelegte Fehlinformation und kein D40 braucht ein Relais.

Zu dem Schaltplan bzw. Einbauanleitung für das Relais kann ich leider nicht helfen, aber zum Thema 7 oder 13polig: Ich hab das einfach mit nem Adapter gelöst, die Verbindung der 13poligen Stecker ist einfach um Welten besser als das wackelige, durch den Deckel gehaltene System der 7poligen. Und den Adapter 13 auf 7polig gibt's für 'n Appel und 'n Ei.
Mein vorhandener Anhänger ist auch noch 7pol, aber ich dachte mit im Hinblick auf die Zukunft gibts die 13pol-Kupplung.

Mehr
11 Sep 2012 13:54 #8 von Mud
Also mein Dicker 9 Jahre alt MD22 NAVARA Challenge 133 PS 8)

Zu dem Schaltplan bzw. Einbauanleitung für das Relais kann ich leider nicht helfen, aber zum Thema 7 oder 13polig: SCHADE

Hallo Reinhold,

hab mich ja überzeugen lassen, dass die 13 polige dose die bessere ist. werde wohl auch noch demnächst einen austausch vornehmen. Wie du schon schreibst die 7 polige ist nicht so genial während dessen die 13 polige eingeschraubt wird und optimalen halt und kraftschluss hat.

Wenn halt keine Blinkerkontrollleuchte da ist>>> ist halt keine da>> :oops:

Danke Dir für die Infos

Gruß Mud

Mehr
11 Sep 2012 16:59 #9 von flamingo
Hey,
günstige Markenanhänger kannst Du auch hier bekommen.
Habe meine auch von denen,waren um einiges günstiger als bei den anderen Händlern.
Ist zwar in Wittlich,aber es gibt immer ne günstige bringmöglichkeit.

http://www.anhaenger-handel.de/xtc104/i ... 0lq82kotf3

Gruß Torsten

Mehr
12 Sep 2012 18:48 #10 von Mud
Hallo flamingo,

danke für die coole adresse>>> hänger sind wirklich um einiges preiswerter.

Also bis die Tage
Gruß Mud

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden