- Dank erhalten: 3
Einbau Blinkerkontrollleuchte für Anhänger
- Mud
-
Autor
- Expert Boarder
-

ich habe eine Anhängerkupplung verbaut und eine 7 polige Dose angebracht.
Alles funktioniert bestens.

Gruß Mud
Gruß an ALLE mit einem Laster!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 669
ein zusätzliches Kontrollämpchen ist nicht Vorschrift

Das Erkennen des Ausfalls des Anhängerblinklichts ist Vorschrift.

Dies erreicht man mit einem elektronischem Zusatzblinkrelais, wie zB diesem [url]HIER (klick)[/url]
Es ist aber natürlich nach wie vor erlaubt ein zweites Lämpchen nachzurüsten.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- m.lo
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 40

- rewi
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 36
beim 2007er D40 gibts die auch schon. Ich denke es handelt sich um ein älteres D22 Modell.
gruss Reinhold
Im L200 Club
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 11
Bei ausfall des Anhängerblinkbirne,blinkt die normale Kontrollblinklampe doppelt so schnell.
Wird wohl über die Elektronik gesteuert.
Aber wer verbaut den noch ne 7-polige Anhängerstromversorgung?
Die neuen werden mit dem 13poligen System ausgeliefert.
Gruß Torsten
- Mud
-
Autor
- Expert Boarder
-
danke erst mal für die vielen Infos. Die 7 polige geschichte hab ich verbaut weil viele hänger noch 7 polig (neu) verkauft werden. Habe aber auch kein problem damit die Andere zu verbauen häng ich halt noch das Rückfahrlicht mit drann. Danach hab ich halt ne 8 polige

War auch schon unterwegs wegen Hänger >>>> Alle Baumarkt Hänger haben fast 7 polig >> sind aber leider zu schmal >>> so 1 meter und 7 oder 8 in etwa. Nun war ich bei einen Händler der mit den Geräten handelt. Er bietet mir einen Hänger mit 1 meter 26 breite an und würde mir auch noch die 13 polige Dose mit drauf legen. Sind aber auch 950 eu und für mich ne menge kohle. Nun muss der Hänger halt noch warten bis der Geldbeutel wieder dicker ist.
Weihnachten eventudel

Hänger dieser Art kann man auch nicht vergleichen mit Hänger vom Baumarkt. Alles ist Verschraubt und qualitativ hochwertiger sieht man auch manchmal erst auf den zweiten Blick.
Mein Dicker MD22 ist halt auch schon in die Jahre gekommen und hat sicher den modischen kram nicht wie viele D40 die wesentlich neuer sind. Mein Bester hat 9 Jahre auf dem Buckel. Aber gut erhalten

Ich hatte gehofft einer von den Leidens Genossen hätte ähnliche Probleme und dabei auch das entsp. Relais eingebaut.
Hallo OffRoad-Ranger
Dein Link ist supi aber ich kann wirklich nicht erkennen wie und wo das bescheuerte Relais eingebaut wird.

Gibt es vielleicht ein ganz super einfachen schaltplan wie und wo zu erkennen ist wie man sowas bewerkstelligt

Ich weiß wir sind hier nicht bei wünsch dir was

Aber sowas wäre denk ich einfach genial.
Werkstatt

Also vielleicht hat ja einer noch ne gute Idee

bis die tage
- m.lo
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 40
Ok, wusste ich nicht. Hatte nur in den diversen Anzeigen für günstige Anhängerkupplungen immer beim D40 auch was von Relais gelesen, daher bin ich immer davon ausgegangen dass der eins braucht und war entsprechend überrascht als es ohne ging. Ist dann wohl nur goßangelegte Fehlinformation und kein D40 braucht ein Relais.Hallo,
beim 2007er D40 gibts die auch schon. Ich denke es handelt sich um ein älteres D22 Modell.
gruss Reinhold
Zu dem Schaltplan bzw. Einbauanleitung für das Relais kann ich leider nicht helfen, aber zum Thema 7 oder 13polig: Ich hab das einfach mit nem Adapter gelöst, die Verbindung der 13poligen Stecker ist einfach um Welten besser als das wackelige, durch den Deckel gehaltene System der 7poligen. Und den Adapter 13 auf 7polig gibt's für 'n Appel und 'n Ei.
Mein vorhandener Anhänger ist auch noch 7pol, aber ich dachte mit im Hinblick auf die Zukunft gibts die 13pol-Kupplung.
- Mud
-
Autor
- Expert Boarder
-

Zu dem Schaltplan bzw. Einbauanleitung für das Relais kann ich leider nicht helfen, aber zum Thema 7 oder 13polig: SCHADE
Hallo Reinhold,
hab mich ja überzeugen lassen, dass die 13 polige dose die bessere ist. werde wohl auch noch demnächst einen austausch vornehmen. Wie du schon schreibst die 7 polige ist nicht so genial während dessen die 13 polige eingeschraubt wird und optimalen halt und kraftschluss hat.
Wenn halt keine Blinkerkontrollleuchte da ist>>> ist halt keine da>>

Danke Dir für die Infos
Gruß Mud
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 11
günstige Markenanhänger kannst Du auch hier bekommen.
Habe meine auch von denen,waren um einiges günstiger als bei den anderen Händlern.
Ist zwar in Wittlich,aber es gibt immer ne günstige bringmöglichkeit.
http://www.anhaenger-handel.de/xtc104/i ... 0lq82kotf3
Gruß Torsten
- Mud
-
Autor
- Expert Boarder
-
danke für die coole adresse>>> hänger sind wirklich um einiges preiswerter.
Also bis die Tage
Gruß Mud