Radioempfang im Pick up

Mehr
25 Jan 2005 12:57 #1 von Mud
Radioempfang im Pick up wurde erstellt von Mud
Hallo Leute ,
beim kauf von meinem Nissan habe ich das Radio gleich ausbauen lassen und im Gegenzug dazu lieber die Kunststoffwanne f?r die Pritsche genommen.
Denke das dies ein guter Tausch war.
:lol: Nun habe ich mir ein JVC gekauft in der Preisklasse von ca 350 Euro mit MP3.
Super Sache so brauche ich keinen Wechsler.
Was aber das Radio angeht gibt es st?ndig st?rende Ger?usche kaum einen Sender ohne Kratzen.
:(
Meine Frage.
Gibt es bei Euch ?hnliche Probleme und was habt Ihr dagegen unternommen?
Gru? aus Th?ringen

Gruß an ALLE mit einem Laster!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
25 Jan 2005 21:48 #2 von Elki
Elki antwortete auf Radioempfang im Pick up
Hi Mud,
wir hatten dasselbe Problem, mit einem (?lteren) Blaupunkt-Radio und dem L. Ich kann Dir das leider nur laienhaft schildern, weil der Elektrikus ist mein Mann, und der ist nicht da....

Es gibt da wohl verschiedene Antennen-Systeme (vom Widerstand her?!), ?u?erlich sichtbar am Steckertyp, l?sst sich aber durch einen Adapter l?sen ---und ein gutes Radio sollte eine Einstellm?glichkeit haben (oder hatten die zumindest fr?her...), um das aufeinander abzustimmen, ein Schr?ubchen irgendwo hintendran.... hatte das bl?de Balupunkt aber nicht. Also haben wirs mit einem dazwischengeklemmten Antennenverst?rker versucht, hat aber nix genutzt. Dann dachten wir es sei die Antenne vom L, die ja bekannterma?en nur so ein Draht ausm Dach raus ist :roll: , aber auch die ersatzweise angeklemmte Antenne von unserem Fiesta (die sonst super geht) hat nix genutzt.

Nun haben wir ein (neues) JVC-Radio drin, das zur L-Antenne stimmt, und alles funzt super. MP3 ist genial....!!!! Du kannst von hier bis S?ditalien ein und dieselbe CD h?ren, ohne dass eine Wiederholung auffallen w?rde.... :wink:

Wenn Du genaueres wissen m?chtest--- n?chste Woche sollte der Elektrikus wieder da sein....

Gru? -- von der th?ringer Grenze....
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2005 09:14 #3 von Mud
Mud antwortete auf Radioempfang im Pick up
Hi Elki, :lol:

Danke f?r die Info. Hoffe nur es ist mit dem vorhandenen Radio zu l?sen. Also warten auf Freitag. Quatsch auf Elektrikus meinte ich. :lol:

Die Geschichte mit Verst?rkern der unteren Preisklasse hatte ich schon probiert allerdings auch ohne Erfolg.

:cry:


Gru? aus Th?ringen bei Meiningen auch an den Rest der Gemeinde mit Lastern.

:D

Gruß an ALLE mit einem Laster!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
31 Jan 2005 20:21 #4 von Elki
Elki antwortete auf Radioempfang im Pick up
Hi Mud,
also, es war generell richtig, was ich Dir da geschrieben hab. Schau mal Dein Radio an, es k?nnte seitlich oder hintendran ein "Loch" haben, mit einer Stellschraube dran, Beschriftung "ANT", daran kannste (wenn vorhanden) dein Radio mit dem Antennenwiderstand abstimmen -- wenn das Problem das gleiche ist, wie bei uns. Mein Mann meint aber, wenns ein neues Radio ist, und ein (relativ) neues Auto, sollte das eh zusammenpassen. (unser Radio war eben uralt). Wie sieht eigentlich beim Nissan die Antenne aus??!! Hast Du evtl. die M?glichkeit, einfach mal ne andere Antenne dran zu machen und zu testen?! Vielleicht ist die Antenne an sich nicht sooo toll?!

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2005 13:13 #5 von Mud
Mud antwortete auf Radioempfang im Pick up

Elki schrieb: Hi Mud,
also, es war generell richtig, was ich Dir da geschrieben hab. Schau mal Dein Radio an, es k?nnte seitlich oder hintendran ein "Loch" haben, mit einer Stellschraube dran, Beschriftung "ANT", daran kannste (wenn vorhanden) dein Radio mit dem Antennenwiderstand abstimmen -- wenn das Problem das gleiche ist, wie bei uns. Mein Mann meint aber, wenns ein neues Radio ist, und ein (relativ) neues Auto, sollte das eh zusammenpassen. (unser Radio war eben uralt). Wie sieht eigentlich beim Nissan die Antenne aus??!! Hast Du evtl. die M?glichkeit, einfach mal ne andere Antenne dran zu machen und zu testen?! Vielleicht ist die Antenne an sich nicht sooo toll?!

Gru?
Elke


Hallo Elke ! :D

Also die Antenne vom Dicken ist eine automatisch welche elekt. ausf?hrt. War schon beim kauf drinne.
:roll: Wechseln wollt ich diese nicht gleich. :( Das Radio ist auch Baujahr 2003. Insofern werd ich noch ein bisschen gr?beln und studiern. Sollte dennoch alles versagen werd ich auch mal die Antenne wechseln m?ssen. Aber ich dank Dir erst mal f?r die Mitteilung. Werd demn?chst mal das Radio begutachten. Eventudel ist ja etwas zum verstellen dran. :idea:

Gru?

Mud :D

Gruß an ALLE mit einem Laster!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FG142
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb 2005 22:42 #6 von FG142
FG142 antwortete auf Radioempfang im Pick up
Hallo,

Na das mit der Antenne muss eigendlich funzen. Die Antenne hat in der Regel 50 Ohm Fu?punktwiederstand (Hochfrequenz, mit Ohmmeter nicht me?bar) Rein empfangstechnisch ist das aber unkritisch. Da sollte es mit einem Metallkleiderb?gel gehen......

Hast du ein Multimeter (mit Durchgangsmesseinstellung) oder einen Summer von einem Elektriker mit dem man einfach die Verbindung zweier Me?punkte feststellen kann? (Batterie mit Gl?hlampe tuts auch, ist aber umst?ndlicher..)

Ziehe die Antenne vom Radio ab. Den kleinen Mittelstift des Steckers mit dem einen Me?kabel verbinden. Den ?u?eren Kranz des Steckers mit dem anderen Me?kabel. Summt es? Wenn ja hast du einen Kurzschlu? in der Antenne oder Zuleitung. Antenne tauschen. Summt es nicht? Dann OK. Nun weiter...
D?nnen Innestift des Steckers mit dem einem Me?kabel verbinden, das andere Kabel mit dem Antennenstab (Drau?en das Teleskop, die eigentliche Antenne) Summt es? Wenn ja OK, wen nein Kabel defekt, Antenne tauschen! Wenn es summt: Den ?u?eren Kranz des Antennenstecker mit einemMe?kabel verbinden. Das andere Me?kabel irgendwo an Masse halten (Karosserie) Wenn es summt alles OK, wenn nicht Kabel zur Antenne im Eimer oder keine vern?nftige Masseverbindung der Antenne zur Karosserie. Antenneneinbau pr?fen.

Hast du alle Messungen mit OK erledigt liegts am Radio... oder am Stecker/Adapter zum Radio.

Die Anpassung mit der oben beschriebenen Stellschraube gilt nur f?r die langwelligen B?nder (Kurzewelle, Mittelwelle und Langewelle, heute nicht mehr ?blich)

Habe bei mir ein VDO Navi Radio (UKW und GPS Empfang) und ein Amateurfunkger?t (UKW) eingebaut, Empfang bei beiden Ger?ten absolut prima.

Probier mal, viel Gl?ck

Gru? Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2005 09:06 #7 von Mud
Mud antwortete auf Radioempfang im Pick up

FG142 schrieb: Hallo,

Na das mit der Antenne muss eigendlich funzen. Die Antenne hat in der Regel 50 Ohm Fu?punktwiederstand (Hochfrequenz, mit Ohmmeter nicht me?bar) Rein empfangstechnisch ist das aber unkritisch. Da sollte es mit einem Metallkleiderb?gel gehen......

Hast du ein Multimeter (mit Durchgangsmesseinstellung) oder einen Summer von einem Elektriker mit dem man einfach die Verbindung zweier Me?punkte feststellen kann? (Batterie mit Gl?hlampe tuts auch, ist aber umst?ndlicher..)

Ziehe die Antenne vom Radio ab. Den kleinen Mittelstift des Steckers mit dem einen Me?kabel verbinden. Den ?u?eren Kranz des Steckers mit dem anderen Me?kabel. Summt es? Wenn ja hast du einen Kurzschlu? in der Antenne oder Zuleitung. Antenne tauschen. Summt es nicht? Dann OK. Nun weiter...
D?nnen Innestift des Steckers mit dem einem Me?kabel verbinden, das andere Kabel mit dem Antennenstab (Drau?en das Teleskop, die eigentliche Antenne) Summt es? Wenn ja OK, wen nein Kabel defekt, Antenne tauschen! Wenn es summt: Den ?u?eren Kranz des Antennenstecker mit einemMe?kabel verbinden. Das andere Me?kabel irgendwo an Masse halten (Karosserie) Wenn es summt alles OK, wenn nicht Kabel zur Antenne im Eimer oder keine vern?nftige Masseverbindung der Antenne zur Karosserie. Antenneneinbau pr?fen.

Hast du alle Messungen mit OK erledigt liegts am Radio... oder am Stecker/Adapter zum Radio.

Die Anpassung mit der oben beschriebenen Stellschraube gilt nur f?r die langwelligen B?nder (Kurzewelle, Mittelwelle und Langewelle, heute nicht mehr ?blich)

Habe bei mir ein VDO Navi Radio (UKW und GPS Empfang) und ein Amateurfunkger?t (UKW) eingebaut, Empfang bei beiden Ger?ten absolut prima.

Probier mal, viel Gl?ck

Gru? Willi




Hallo Willi,

dank Dir f?r die Tipps. :D

Werde demn?chst den check mit der Antenne angehen. :roll:

Gru?

Mud

Gruß an ALLE mit einem Laster!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden