Erfahrung Reifenfreigänigkeit D22!

• Redneck92
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Mai 2013 00:56 #1 von Redneck92
Erfahrung Reifenfreigänigkeit D22! wurde erstellt von Redneck92
Hallo Leute,
ich mal wieder...

Habe nach absprache mit nem TÜV Prüfer relativ gute chancen größere Reifen einzutragen.

Es wurden besprochen:

32 x 11,5 R18 oder 285/60 R18 die fast auf die selbe Größe rauskommen.

Verbaut ist: 4cm OME Fahrwerk und 8cm Bodylift. Nun geht es darum ob die Reifen genügend Platz in den Radkästen haben.

Hinten ist nicht das Problem aber vorne zwecks Lenkeinschlagg.

Müsste ich da eventuell noch etwas abändern?

Verbreiterungen werden natürlich um die benötigte Breite verbreitert.

Vielen Dank schonmal

LG Redneck92

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Mai 2013 06:15 - 03 Mai 2013 06:16 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Erfahrung Reifenfreigänigkeit D22!
Servus!

Also mit Bodylift und Fahrwerk hast Du eine Höherlegung von 12 cm, das sollte für die von Dir angestrebten Reifen reichen! Hier ist mal ein Bild von meinem alten MD21, da war ein 7,5 cm Bodylift verbaut + Drehstabfedern um ca. 5 cm stärker vorgespannt. Die Reifen sind auch 32 x 11,5, allerdings 15". Felgen 10 x 15.

Das ging vom Lenkeinschlag her ohne Probleme. Weiß jetzt nicht, wie das bei 18 Zoll ist, aber mehr Höhe kannst Du schon bald nicht erreichen. Nach oben hin reicht das auf jeden Fall, das Problem wird eher der Lenkeinschlag und der Radkasten vorne sein. Kommt auch auf die ET der Felgen an, beim Hilux ging es mit den 7" Felgen ohne Probleme vorbei beim Lenken (aber sehr knapp), bei den 8" Felgen mußten wir schon den Radkasten etwas bearbeiten.

Ich kenne leider keinen, der die 32er als 18" verbaut hat, sorry...
Dateianhang:

Aber berichte mal, wenn die drauf sind, bin gespannt, wie das aussieht!

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 03 Mai 2013 06:16 von Redneck.

• Redneck92
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Mai 2013 11:27 #3 von Redneck92
Redneck92 antwortete auf Erfahrung Reifenfreigänigkeit D22!
Ist schonmal erfreulich das es schinmal ein Bild gibt. Sieht sehr ansprechend aus.
Die Reifen sind noch auf dem Weg. Werde sie direkt aufziehen lassen.

Die Felgen sind 8x18 mit ET-2.

Hatte vorher die 265/60R18 drauf die sind in der Breite ja nur 2cm schmaler und in dem Durchmesser nur 3,5cm kleiner. Die haben ohne Probleme gepasst ohne zu schleifen oder so. Denke das eventuell kleine Nacharbeiten in den vorderen Radkästen (Ecke in Richtung Fahrgastzelle), wie du schon sagtest, getätigt werden müssen.

Von der Höhe langts dann hinten erstmal. Vorne kommen neue verstärkte OME Drehstäbe rein und damit gleiche ich dann die Dreiecksform die er aufweist auf. Wenn er gerade steht und nicht vorne tiefer als hinten sieht schon besser aus.

Bilder werd ich natürlich welche machen. Bin selstb sehr gespannt wie der Dicke mit neuen Schuhen aussieht

An dem Zwischenlenkhebel werde ich noch eine 5mm verstärkte Halterung verbauen um den noch bissjen mehr zu unterstützen bei den dicken Walzen. Dann noch spur und Sturz einstellen lassen dann ist erstmal gut mit dem Fahrwerk. Dann gehts an den lack *lach*

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden