Mein "Dicker" rußt!

• Redneck92
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
23 Mai 2013 01:07 - 23 Mai 2013 01:08 #1 von Redneck92
Mein "Dicker" rußt! wurde erstellt von Redneck92
Hallo Nissan Fahrer,

habe mal eine Frage.

Manchmal wen ich meinen MD22 etwas untertourig fahre, bläßt er richtig schöne schwarze Wolken ab. Persöhnlich stört es mich nicht aber das hat ja damit zu tun das er zuviel Diesel bekommt.

Das "wolken" tritt aber nur dann auf wenn ich z.B. beim Anfahren Kupplung zu schnell kommen lasse, oder wenn ich ihn bei Tempo 100km/h - 120km/h bei 3000u/min bissjen die Hacken gebe und er z.B. Berg auf etwas mehr Arbeiten muss. Natürlich auch wenn ich permanent das Gaspedal durchtrete was ja normal sein sollte das er dann rußt.

Vom Verbrauch her liege ich bei etwa 12 bis 14 litern. ( Tempo 80km/h wird selten überschritten)

Ist das normal das er manchmal ein wenig "wolkt"? Ist das schadhaft für den Motor?

Freue mich wie immer auf eure Meinungen und Antworten

Grüße Redneck92
Letzte Änderung: 23 Mai 2013 01:08 von Redneck92.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Mai 2013 06:05 - 23 Mai 2013 06:06 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Mein "Dicker" rußt!
Servus!

Also ich hatte ja mal den Vorgänger von Deinem als Diesel und ein Vereinskamerad hatte bis vor einem Jahr auch so einen wie Du... Solange es nicht so schlimm ist, daß Du den nachfolgenden Verkehr nicht mehr siehst, ist es nicht so tragisch. Unserer hat damals auch so gerußt, und zwar auch so, wie Du beschrieben hast, bei untertouriger Fahrweise beim Gasgeben, oder beim losfahren, wenn man die Kupplung schnell hat kommen lassen und Gas gegeben hat. Ist wohl eine Nissan - Eigenheit, hatten die Patrols auch. Würde mir da keine Sorgen machen, wenn er sonst ganz normal läuft und nicht komisch riecht...

Die Leute, die immer so auf Paßstraßen hinter unserem alten Dampfer hergefahren sind, taten mir manchmal direkt ein bißchen leid! :blush:

So mal meine Erfahrungen...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 23 Mai 2013 06:06 von Redneck.

• Redneck92
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
23 Mai 2013 12:04 #3 von Redneck92
Redneck92 antwortete auf Mein "Dicker" rußt!
Leistung ist nach wie vor da, ruckeln tut er auch nicht. Ungewöhnlich riechen tut er auch nicht. Außer das 2 Takt-Öl das ich mit zum Diesel gebe, das riecht man ein wenig. Aber dadurch rußt er auch nicht wirklich mehr als vorher.Mache das erst seit einem Monat.

Wenns draußen warm ist und mal nicht viel Wind, dann stehen die "Wolken" schon mal für ein paar Sekunden in der Luft, aber so schlimm das die hinter mir garnix mehr sehen ist es nicht.

Ein paar verwunderte Blicke gibt es schon. Wurde auch schon mal gefragt ob ich Altöl mit dem ding fahre. :)

Aber das beruhigt mich schonmal. In meiner Gegend sieht man gar keine alten
Patrol´s mehr. Der örtliche Jäger fährt einen neuen 3.0l Diesel und viele neue D40. Aber n alter Terrano oder D21 findest du hier vergeblich.

Danke nochmal Jürgen

Gruß Meik

Mehr
23 Mai 2013 12:12 #4 von Postman
Postman antwortete auf Mein "Dicker" rußt!
Wie siehts denn mit dem Luftfilter aus?
Der ist nicht zu oder stark verdreckt.
Wenn er dadurch was zu wenig Luft bekäme könnts auch rußen.

L200 / Triton Magnum 03/2009

Mehr
23 Mai 2013 12:52 #5 von flamingo
flamingo antwortete auf Mein "Dicker" rußt!

Redneck92 schrieb: ( Tempo 80km/h wird selten überschritten)

Geb ihn mal die Sporen,damit der Auspuff mal freigebrannt wird. :whistle:

Gruß Torsten

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Mai 2013 13:31 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Mein "Dicker" rußt!
Servus!

Da hat der Torsten schon recht. Mal eine längere Distanz etwas schneller zu fahren, hilft manchmal schon, um den Motor mal etwas "freizublasen", wie es immer so schön heißt! Muß ja nicht gleich Vollgas sein... ;) Ist ja bei den Diesel mit Rußpartikelfilter auch so. Ein Vereinskamerad fuhr einen Suzuki Grand Vitara mit diesem Partikelfilter-Schwachsinn, er mußte alle Monat einmal eine Strecke Autobahn fahren, damit die Kontrollleuchte nicht anging!
Dateianhang:
Seeeeeehr umweltfreundlich...

Ich kenne noch einige, die die alten Patrols fahren, die rußen alle so! Egal, ob der 3.3 Liter oder der Nachfolger, der 2.8 Liter. Und wenn man mal einen älteren MD 21 fahren sieht, dann geben die alle leichte Rauchzeichen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Redneck92
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
23 Mai 2013 13:37 #7 von Redneck92
Der Luftfilter ist top den mach ich auch regelmäßig sauber der ist jetzt erst rund 1000km drinne.

Ja mit dem frei fahren daran hab ich noch garnicht gedacht. Fahre momentan überwiegend kurze Strecken von maximal 15km am Stück.

Rußpartikelfilter oder Kat hat meiner ja nicht. Brauch man nicht :). Sind alles nur Teile die unnötig schnell kaputt gehen und dann schweinisch teuer sind.

Mehr
23 Mai 2013 18:10 #8 von flamingo
flamingo antwortete auf Mein "Dicker" rußt!
Hey,
hatte mal ne "Heckflosse" vom "alten" Friesen gekauft. :freuen:
Der Diesel hatte Jahrelang keine Drehzahlen bekommen,dann nach ner Einfahrzeit ging's auf die Bahn. :daumenhoch:
Da kam nur Schwarz aus dem Endrohr. :whistle:
Ich hatte auch keine Drängler mehr an meiner Anhängerkupplung. :lachkrampf:
Vielleicht ergeht es Deinem "Dampfer" auch so. :ka:
Mein :l200: hat jetzt 300tkm runter und rußt nicht ungewöhnlich. :respekt:

Gruß Torsten

Mehr
23 Mai 2013 20:18 #9 von Postman
Postman antwortete auf Mein "Dicker" rußt!
Ich weiche mal kurz vom Thema ab obwohl es ums gleiche Ergebnis geht.
Vor ein paar Tagen hier auf Samui.....
Ein Pick Up Taxi fährt wie gewöhnlich recht langsam in und durch den Ort.
Es war recht dichter Verkehr.
Hab mich mit meiner Honda Wave dem Tempo angepasst,weil überholen nicht war und ich ja Urlaub hab.
Also Zuckeltempo............
Von hinten haben sich 2 Harleys mit leeren und lauten Pötten vorgearbeitet und haben dann extremst mit dem Gas gespielt um das PU Taxi zum schneller fahren zu animieren.
Das hat der Fahrer sich 2 Minuten angeschaut und angehört...........Kupplung getreten und Vollgas.
Eine riesige schwarze Wolke war das Ergebnis.
Die Leute drumherum haben gegrölt und geklatscht.
Na ja und die beiden Deppen sind dann mit gehörigem Respektabstand hinter ihm her gefahren bis sie überholen konnten.
Die waren bestimmt mächtig angepisst :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:

Gruß von Samui

Peter / Postman

L200 / Triton Magnum 03/2009

• Redneck92
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
25 Mai 2013 04:47 #10 von Redneck92
Mus szugeben ich hab auch schon den ein oder anderen Rollerfahrer in einer Wolke stehen lassen. Manchmall kann ichs mir einfach nicht nehmen lassen :P

Hab ihn in den letzten Tagen ein paar weitere Strecken gegönnt und ihr auch mal in einem höheren Drehzahlbereich gefahren. Natürlich erst wie er warm war und auch nicht bis zum Anschlag. Die Wolken wurden danach erheblich weniger. Denke das er sich nach und nach dann mal frei bläßt.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden