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D22 - Tacho geht nicht mehr
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08 Jun 2013 15:39 #1
von Francis
D22 - Tacho geht nicht mehr wurde erstellt von Francis
Moin, moin,
habe nun ein Problem mit dem Tacho. Weder der Km-Zaehler noch die Geschwindigkeitsnadel bewegen sich.
Folgendes habe ich schon geprueft:
Siganlegeber am Getriebe erzeugt eine Spannung, waehrend Fahrt (Auto aufgebockt und geprueft), 0.05 Volt
Widerstand stimmt auch noch gemaess RepAnleitung
Stecker an der Tachoeinheit sizten auch fest
Tachoeinheit im Testmodus zeigt keine Fehlfunktion an
Hat jemand noch Tips fuer mich?
Gruss, Francis
habe nun ein Problem mit dem Tacho. Weder der Km-Zaehler noch die Geschwindigkeitsnadel bewegen sich.
Folgendes habe ich schon geprueft:
Siganlegeber am Getriebe erzeugt eine Spannung, waehrend Fahrt (Auto aufgebockt und geprueft), 0.05 Volt
Widerstand stimmt auch noch gemaess RepAnleitung
Stecker an der Tachoeinheit sizten auch fest
Tachoeinheit im Testmodus zeigt keine Fehlfunktion an
Hat jemand noch Tips fuer mich?
Gruss, Francis
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- rewi
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08 Jun 2013 22:54 #2
von rewi
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rewi antwortete auf D22 - Tacho geht nicht mehr
Hi,
die Spannung müsste sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verändern. Vielleicht sind die 0,05 Volt auch zu wenig. Ich weiß leider keine Werte.
Gruss Reinhold
die Spannung müsste sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verändern. Vielleicht sind die 0,05 Volt auch zu wenig. Ich weiß leider keine Werte.
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- Francis
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19 Jun 2013 15:50 #3
von Francis
Francis antwortete auf D22 - Tacho geht nicht mehr
Moin, moin,
habe nun einen neuen Tachogeber (Schnäppchen: 70 anstatt 240 Teuros, aus einer Werkstattauflösung über die Bucht). Der alte ist tatsächlich wohl hin. Angebaut, Antrieb über Akkuschrauber und Tacho derht sich.
Heute bekomme ich noch das Antriebsritzel (musste ich dann bei Nissan kaufen), das tausche ich dann gleich mal mit.
Nun zu meiner Frage ... weiss einer was für Öl da rein kommt? Ist ein bischen ausgelaufen.
UND VOR ALLEN DINGEN, WO DER EINFÜLLSTUTZEN IST?
Gruss, Francis
habe nun einen neuen Tachogeber (Schnäppchen: 70 anstatt 240 Teuros, aus einer Werkstattauflösung über die Bucht). Der alte ist tatsächlich wohl hin. Angebaut, Antrieb über Akkuschrauber und Tacho derht sich.
Heute bekomme ich noch das Antriebsritzel (musste ich dann bei Nissan kaufen), das tausche ich dann gleich mal mit.
Nun zu meiner Frage ... weiss einer was für Öl da rein kommt? Ist ein bischen ausgelaufen.
UND VOR ALLEN DINGEN, WO DER EINFÜLLSTUTZEN IST?
Gruss, Francis
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- rewi
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19 Jun 2013 16:39 #4
von rewi
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rewi antwortete auf D22 - Tacho geht nicht mehr
Hallo,
wo ist Öl rausgelaufen? Aus dem Tacho hoffentlich nicht.
Gruss Reinhold
wo ist Öl rausgelaufen? Aus dem Tacho hoffentlich nicht.
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19 Jun 2013 18:55 #5
von Francis
Francis antwortete auf D22 - Tacho geht nicht mehr
Hallo Reinhold,
Das Öl kam aus der Öffnung für den Tachogeber.
Tachogeber wieder rein, Loch zu.
Gruß, Francis
Das Öl kam aus der Öffnung für den Tachogeber.
Tachogeber wieder rein, Loch zu.
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- rewi
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19 Jun 2013 21:45 #6
von rewi
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rewi antwortete auf D22 - Tacho geht nicht mehr
Wenn mich mein Hirn nicht trügt, sitzt der Geber am Getriebe. Da kommt API GL 4 rein.
Die Einfüllschraube müsste auf der Beifahrerseite auf halber Höhe des Geriebes sein. In etwa auf der gleichen Länge wie die Ablassschraube.
Gruss Reinhold
Die Einfüllschraube müsste auf der Beifahrerseite auf halber Höhe des Geriebes sein. In etwa auf der gleichen Länge wie die Ablassschraube.
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01 Jul 2013 21:19 #7
von Francis
Francis antwortete auf D22 - Tacho geht nicht mehr
Hallo,
Danke fuer den Tip. Schraube habe ich gefunden, konnte ich abe rnicht loesen da es eine 4-Kantschraube ist. Da der Verlust nur max 0,2l war, lasse ich das spaeter mal nachfuellen.
Tacho geht nun wieder! Ritzel habe ich auch getauscht und nun ist alles ok. Sowohl der Geber als auch das Ritzel waren hin. Geber hatte ich nochmal angeschlossen und per Akkuschrauber angetrieben, aber es tat sich nichts.
Interessant fand ich den Groessenunterschied zwischen altem und neuem Ritzel. Habe mal ein Foto gemacht (blau ist das alte Ritzel).
Gruss, Francis
Danke fuer den Tip. Schraube habe ich gefunden, konnte ich abe rnicht loesen da es eine 4-Kantschraube ist. Da der Verlust nur max 0,2l war, lasse ich das spaeter mal nachfuellen.
Tacho geht nun wieder! Ritzel habe ich auch getauscht und nun ist alles ok. Sowohl der Geber als auch das Ritzel waren hin. Geber hatte ich nochmal angeschlossen und per Akkuschrauber angetrieben, aber es tat sich nichts.
Interessant fand ich den Groessenunterschied zwischen altem und neuem Ritzel. Habe mal ein Foto gemacht (blau ist das alte Ritzel).
Gruss, Francis
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