Wechsel vom Ranger 2AW zum Nissan Navara Kingcab

Mehr
23 Mär 2014 22:00 #1 von bb
Ich bin jetzt auch im Wartesaal, ich habe mir letzte Woche einen Nissan Navara D40 bestellt. Version Kingcab SE, Lieferung voraussichtlich Mitte Juni. Einige Zeit habe ich darüber nachgedacht, aber jetzt ist der Kaufvertrag abgeschlossen.

Der wichtigste Grund ist die unvermeidliche Euro 6. Daran werden viele lang bewährte und beliebte Motoren scheitern und die Hersteller müssen ihre Fahrzeuge entweder vom Markt nehmen (Nissan Pathfinder zum Beispiel) oder anpassen. Bei NFZ mit Euro 5 hat man noch bis Herbst 2015 Zeit, aber dann ist endgültig Schluss.
Dann ist es wieder technisch aufwändiger, teurer, anfälliger, Adblue, .... und das will ich mir ersparen. Neue Fahrzeuge entwickeln außerdem Flußsäure in der Klimaanlage, wenn es da mal schmort. Der Navara ist old style und kommt noch mit R134a (hoffe ich)

Ein weiterer wichtiger Grund ist die Durchlassbreite der Heckklappe. Die ist bei meinem 2AW so knapp, dass es keinen Spass macht, meine US-Wohnkabine aufzusetzen. Die ist eigentlich für einen Einzelkabiner und deswegen hinter den Aussparungen für die Radkästen breiter als normal. An der Heckklappe des 2AW ist nur knapp 1cm Freiraum. Rückwärts reinfahren geht nur auf festem, ebenen Boden und mit Fingerspitzengefühl. Auf losem und unebenem Untergrund muss ich sie über die Bordwandhöhe anheben, und dann sehr vorsichtig und langsam ablassen. Das Einfädeln ist eine echte Spaßbremse.

Ein wenig mehr Komfort wollte ich uns auch gönnen, da ist vor allem die Zweikreis Klimaanlage entscheidend. Und ein paar weitere Gimmiks, die der SE serienmäßig hat. Damit schrumpft die Differenz zum Xe fast auf Null.
Den Navara gibt es gegen einen geringen Aufpreis ab Werk mit Diff Sperre, die anderen haben, wenn überhaupt, nur Nachrüstsperren von Drittherstellern.

Der Preis ist immer wichtig bei fast gleichauf liegender Konkurrenz. Da ist der Navara günstiger als die Konkurrenten D-Max und Ranger bei vergleichbarer Ausstattung, soweit möglich. Die Rabatte von Nissan sind jetzt auch bei rund 25%
Der Hilux 1,5er hat keine Doppeltüren und fiel daher raus.

Der D-Max ist der einzige 1,5er mit Automatikgetriebe als Option. Auch verführerisch, aber noch 2000€ teurer. 6 Gang muss reichen!
Der Ranger hat endlose Wartezeiten, wenn man neu bestellt. Ich hätte in einen Vertrag einsteigen können. Ohne Klimaautomatik wie der Navara.
Ranger und D-Max haben eine relativ schmale Heckklappe. Fast 10cm Differenz zum Navara. Einer der wichtigsten Gründe für den Neukauf. Also noch ein dicker Punkt für den Navara.
Der Navara ist ein ausgereiftes Fahrzeug, der 190 PS Motor hält sich ziemlich gut, die Kinderkrankheiten sind auskuriert, die Schwächen bekannt.
Ersatzteile und Zubehör sind für den Navara überall verfügbar.

Die Lieferzeiten des Navara sind wegen höherer Nachfrage in den letzten Wochen deutlich gestiegen.

Die Trennung vom Ranger fällt mir nicht leicht, weil ich dieses robuste und ehrliche Fahrzeug sehr mag. Aber die Gründe überwiegen für mich, jetzt umzusteigen. Demnächst werde meinen Ranger hier auch zum Verkauf anbieten. Allerdings fahre ich ihn noch bis zur Lieferung des Navara im Juni.

Die Entscheidung fiel schwer, aber jetzt freue ich mich auf den Neuen.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2014 22:21 #2 von rewi
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Kannst ja schon mal Zubehör raussuchen in der Wartezeit.

Gruss Reinhold

Im L200 Club

Mehr
23 Mär 2014 22:44 #3 von bb
AHK habe ich schon bestellt, die gab es gerade noch mit Frühlingsrabatt :)

Mehr
24 Mär 2014 05:51 #4 von Erna
Fang da früh genug mit an ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Mehr
24 Mär 2014 12:18 #5 von Holger4x4
Hallo Bernhard, Gute Wahl! Genau den gleichen Schritt habe ich auch gerade gemacht.
Den Nissan habe ich nun seit 2 Wochen und die Entscheidung nicht bereut.

Zu den Unterschieden: Klar die Motorisierung ist was kräftiger, der geht auch mit Kabine gut. Der Sound ist anders, knurriger als beim Ford. Das liegt zum Teil bestimmt auch an der dicken Dämmung die überall verbaut ist.
Die Ladefläche ist ca 10cm länger, das beutet etwas Anpassung bei der Wohnkabinenaufnahme.
Und sonst hat er alles was man so braucht B)

Gruß, Holger

Mehr
24 Mär 2014 21:16 #6 von picasso
Gute Wahl! Man kann über Nissan sagen was man will, die sind gut!
Ich habe 118.000km runter und bisher nur einen defekten Turboladerschlauch gehabt. Und den konnteman zeitweilig mit Gaffa reparieren. Sonst gar nichts, keine Verschleißteile bisher.
Und mit 3,5 t am Haken kommt er gut klar.
Der Fahrkomfort ist prima, nahe am PKW. Ich habe aber auch die Variante mit mp3, Festplatte, Sprachsteuerung, Navi und Rückfahrkamera.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden