Abgastemperatur-Sensor macht Probleme
- MAK Trek
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
09 Jul 2014 18:48 #1
von MAK Trek
Abgastemperatur-Sensor macht Probleme wurde erstellt von MAK Trek
Salvete,
neulich hatte ich bei meinem Nissan Navara D 40 einen massiven Leistungseinbruch auf der Autobahn. Ging gerade 'mal noch 120 km/h, Drehzahl erreichte nicht mehr die 3.000, das Ganze mit Gasfuß auf dem Bodenblech. Ich fühlte mich in meinen alten Landy zurückversetzt ...
Gefühl: Turbo ausgefallen.
Parkplatt angefahren und Informatikertrick angewandt: Motor aus - aussteigen - verriegeln - eine Minute warten - einsteigen - starten.
Hat gefunzt, der Nissan lief wieder wie ein Wiesel.
Beim Freundlichen ließ ich den Fehlerspeicher auslesen. Abgastemperatur-Sensor. Das Steuergerät hatte auf abgesicherten Modus gestellt.
Der Sensor war beim letzten Kundendienst (vor etwa 6 Wochen) erneuert worden, da Nissan so eine Art Nachlieferung, also eine Rückrufaktion light machte. Laut Freundlichem ist der Sensor i.O., auch dessen Verkabelung.
Heute trat das Problem erneut auf. Lösung - siehe oben!
Mache mir nun aber doch etwas Gedanken. Sensor wechseln? Was meint ihr?
Besten Dank für alle Tipps, Andy.
neulich hatte ich bei meinem Nissan Navara D 40 einen massiven Leistungseinbruch auf der Autobahn. Ging gerade 'mal noch 120 km/h, Drehzahl erreichte nicht mehr die 3.000, das Ganze mit Gasfuß auf dem Bodenblech. Ich fühlte mich in meinen alten Landy zurückversetzt ...
Gefühl: Turbo ausgefallen.

Parkplatt angefahren und Informatikertrick angewandt: Motor aus - aussteigen - verriegeln - eine Minute warten - einsteigen - starten.
Hat gefunzt, der Nissan lief wieder wie ein Wiesel.
Beim Freundlichen ließ ich den Fehlerspeicher auslesen. Abgastemperatur-Sensor. Das Steuergerät hatte auf abgesicherten Modus gestellt.
Der Sensor war beim letzten Kundendienst (vor etwa 6 Wochen) erneuert worden, da Nissan so eine Art Nachlieferung, also eine Rückrufaktion light machte. Laut Freundlichem ist der Sensor i.O., auch dessen Verkabelung.
Heute trat das Problem erneut auf. Lösung - siehe oben!
Mache mir nun aber doch etwas Gedanken. Sensor wechseln? Was meint ihr?
Besten Dank für alle Tipps, Andy.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- m.lo
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
10 Jul 2014 09:28 #2
von m.lo
m.lo antwortete auf Abgastemperatur-Sensor macht Probleme
Dein Gefühl ist gar nicht so weit daneben. Wenn das Elektronikgehirn ein Problem bei der Abgastemperatur registriert wird die Leistung gedrosselt um ein moögliches Überhitzen des Turbos zu verhindern.
Hab schon von dem ein oder anderen gelesen dass der Sensor Probleme macht trotz dass er getauscht war oder das Fahrzeug dem Alter nach schon die neuere Version gehabt hat. Also scheint das neue Bauteil auch nicht so viel besser zu sein.
"D40 limp mode" und "D40 power loss" liefern jede Menge Suchergebnisse zu dem Thema. Die gängigsten Ursachen sind Abgastemperatursensor defekt, Luftmassenmesser verdreckt oder Kraftstoffilter zugesetzt.
Wenn das Problem noch mal auftritt würde ich den von denen gerade noch mal tauschen lassen wenn der Fehlerspeicher das sagt, egal wie oft sie sagen er wäre doch in Ordnung.
Hab schon von dem ein oder anderen gelesen dass der Sensor Probleme macht trotz dass er getauscht war oder das Fahrzeug dem Alter nach schon die neuere Version gehabt hat. Also scheint das neue Bauteil auch nicht so viel besser zu sein.
"D40 limp mode" und "D40 power loss" liefern jede Menge Suchergebnisse zu dem Thema. Die gängigsten Ursachen sind Abgastemperatursensor defekt, Luftmassenmesser verdreckt oder Kraftstoffilter zugesetzt.
Wenn das Problem noch mal auftritt würde ich den von denen gerade noch mal tauschen lassen wenn der Fehlerspeicher das sagt, egal wie oft sie sagen er wäre doch in Ordnung.
Folgende Benutzer bedankten sich: MAK Trek
- MAK Trek
- Autor
- Senior Boarder
-
11 Jul 2014 16:44 #3
von MAK Trek
MAK Trek antwortete auf Abgastemperatur-Sensor macht Probleme
So werde ich es machen. Danke.
- SwissNavara
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
31 Jul 2014 15:48 #4
von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Abgastemperatur-Sensor macht Probleme
Mein ganz neuer Navara hatte das letzte Woche auch (2400 km). Leistungsverlust, dann ging noch die gelbe Funzel an. Die Werkstatt hat festgestellt, dass bereits der neue Abgastemperatursensor drin war. Nach Tausch ok. Wie lange?
- maddin88
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
31 Jul 2014 18:47 #5
von maddin88
Grüße aus dem Eichsfeld
maddin88 antwortete auf Abgastemperatur-Sensor macht Probleme
Hallo Leute
Also bei mir haben sie den Abgastemperatur Sensor auch getauscht!!! Aber ich hatte vorher und nachher keine Probleme gehabt! Bei mir funktioniert er Einwandfrei.
Grüße maddin
Also bei mir haben sie den Abgastemperatur Sensor auch getauscht!!! Aber ich hatte vorher und nachher keine Probleme gehabt! Bei mir funktioniert er Einwandfrei.
Grüße maddin
Grüße aus dem Eichsfeld
- MAK Trek
- Autor
- Senior Boarder
-
03 Nov 2014 17:20 #6
von MAK Trek
MAK Trek antwortete auf Abgastemperatur-Sensor macht Probleme
Hi Folks,
nachdem das Problem wieder auftauchte, ließ ich neulich den neuen Abgastemperatursensor tauschen. Der Freundliche war sehr kooperativ und machte mir einen Freitagnachmittagstermin möglich. Seither schein wieder alles in Ordnung. Ich werde berichten, wenn wieder etwas schief läuft.
Keep on Offroading, Andy.
nachdem das Problem wieder auftauchte, ließ ich neulich den neuen Abgastemperatursensor tauschen. Der Freundliche war sehr kooperativ und machte mir einen Freitagnachmittagstermin möglich. Seither schein wieder alles in Ordnung. Ich werde berichten, wenn wieder etwas schief läuft.
Keep on Offroading, Andy.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden