Nissan - Daten

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Mär 2015 14:17 - 24 Mär 2015 14:17 #1 von Redneck
Nissan - Daten wurde erstellt von Redneck
Servus Pickup-Gemeinde!

Am letzten Wochenende haben Ingo, unser Forenbetreiber, und ich ein wenig über Pickuptrucks.de philosophiert. Dabei haben wir festgestellt, daß die letzte Aktualisierung der einzelnen Pickup-Historien schon wieder sehr lange her ist - erschreckend, wie die Zeit vergeht! :blink:

Aus diesem Grund haben wir überlegt, diese Historie-Lücken wieder zu schließen, die Zeit bleibt ja nicht stehen und inzwischen sind schon wieder neue Modelle auf dem Markt, bei manchen steht sogar schon wieder ein Facelift an! Weil ich leider auch nicht die Zeit für wochenlange intensive Recherchen habe und natürlich auch nicht über alle Marken perfekt bescheid weiß, dachten wir uns, wir könnten euere Hilfe gut gebrauchen...

Ich werde das hier in jedem Unterforum posten und hoffe, daß sich ein paar von euch mit ihrem Wissen um ihre jeweilige Marke beteiligen und wir so ein paar brauchbare Daten zusammenbekommen. Die Ausformulierung würde ich dann übernehmen und nach und nach wären wir wieder up to date. Das hilft vielen Pickup-Neulingen, die vielleicht auch was älteres suchen, bei der Suche und Entscheidung und vielleicht kann man auch selbst mal was nachschlagen. Das ganze wird dann nach und nach auf der Startseite von Pickuptrucks.de veröffentlicht.

Wichtig wären vor allem Daten ab ca. 2006, als viele neue Modelle vorgestellt wurden, z.B.:

- Motorisierungen
- Karosserievarianten
- Facelifts mit ihren Veränderungen (mit Jahr und Monat, falls bekannt)
- Ausstattungen
- Maße
- Fakten über das Allradsystem
- Fehler und Macken weniger, denn die sollen da mal nicht interessieren, dafür ist das Forum da.

Hier soll es mal um den D 40 von Nissan gehen.... :navara: Ihr müßt keine Romane schreiben, Stichpunkte reichen schon.

Ich bedanke mich schon mal für euere Mithilfe! :daumen:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 24 Mär 2015 14:17 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2015 11:15 - 25 Mär 2015 11:16 #2 von m.lo
m.lo antwortete auf Nissan - Daten
Wuhu, dank einmal Text weg koplette Wall of Text nochmal, danke Firefox...

Mal auf die Schnelle zusammengetippt:

Motoren:
4Zylinder:
2.5l 174PS 403 NM - Euro 3 ab Start D40
2.5l 171PS 403 NM - Euro 4-Variante, generell als durstiger bekannt als die Euro 3 Vorgänger
2.5l 190PS 450 NM - Euro 5-Variante ab 2010. Wieder sparsamer als der Euro 4.

Ab 2010 gab es noch den 3.0l V6 mit 231PS und 550NM.

Getriebe gibt es wahlweise sechs Gänge zum selber schalten oder fünf Gänge in gemütlicher Wandlerautomatik. Automatik gibt es nur in den Doppelkabinern. Besonderheit ist der V6 der serienmäßig mit sieben automatisierten Gängen daher kommt.

Karroserievarianten:
Von Anfang an die "üblichen Verdächtigen" bei den Euro-Pickups.
"King Cab" ist die 1.5Kabiner-Variante mit langer Ladefläche
"Double Cab" ist der Doppelkabiner mit kurzer Ladefläche. Ab ca. 2012 gab es noch einen Double Cab mit "Long Bed" Option. Dabei wurde die Ladefläche einfach um 10cm nach hinten verlängert. Im gegensatz dazu gibt es bei der Amerikanischen Variante, dem Frontier, auch eine Long-Bed-Variante, bei der aber Tatsächlich Rahmen udn Radtsnad verlängert sind, so dass hinter die Doppelkabine noch die Ladefläche des 1.5Kabiners passt.

Facelift gab es 2012. Dabei wurde der Kühlergrill und die Fronstschürze verändert, was den Navara ein bisschen länger gemacht hat. Der Innenraum wurde renoviert und wohnlicher in Richtung PKW bewegt. Das Kombiinstrument wurde ebenfalls erneuert.

Ausstattungen:

XE, SE und LE

XE ist der "Handwerkerlaster". Bis zum Facelift war er recht einfach daran zu erkennen, dass einfach nichts dran war. Fronstschürze unten nicht lackiert, kleine 16-Zoll Stahlräder mit schmalen Asphalttrennscheiben, hinten fehlte die dicke Chromsstoßstange. Stattdessen war einfach ein Rohr. Seit dem Facelift hat der XE die selben Anbauteile wie die größeren Ausstattungen. Deutlichstes Erkennungsmerkmal ist damit noch das Schutzgitter vor der Heckscheibe auf der Ladefläche.
Innen fehlt quasi alles, sogar ein Teil der Airbags (Kopf- und Seitenairbags gibts nicht im XE). Radio ist nur Vorbereitet, Klimaanlage sind die Fenster rechts und links, Bordcomputer, ZV und ähnliches fehlt genauso.

SE ist die "kleine" Variante die PKW-näher orientiert ist. Dabei ist dann zumindest schon mal alles an Bord was man als Grundausstattung von einem privat genutzen PKW erwarten kann. Ab hier gibt es Verzurrschienen auf der Ladefläche.

LE ist die gehobene Ausstattung, dabei war dann fast alles an Bord was so die Aufpreisliste hergab. zum Zeitpunkt als ich meinen gekauft hab (2011) waren die einzigen wirklichen Zusatzoptionen Lederausstattung & Schiebedach ("Topline Paket") und großes Soundsystem mit Navi ("Executive Paket"). Alles andere an Innenausstattung war vorhanden. Als Unterschied zu SE waren das z.B.
- Einstiegsleisten aus Alu
- automatisch abblender Innenspiegel
- Licht- und Regensensor
- Scheinwerferreinigungsanlage
- verdunkelte Scheiben hinten
- verchromte und elektrisch anklappbare Aussenspiegel
- LSD an der Hinterachse (richtige Sperre als Aufpreisoption)
- und als deutlichstes Erkennungsmerkmal das "Geweih", der Dachträger aus dicken Rohren.

ca. 2012 wurde noch ein Zusatzmodell eingeführt mit dem Namen "Platinum Evo". Das ist im Grunde eine SE-Variante um einige oft gefragte Dinge aus dem LE-Paket erweitert. Unterschiede
- Radio ist einem Pioneer 2-Din-Navi-System mit der Lautsprecherkonfiguration aus dem LE gewichen
- Rückfahrkamera mit Anzeige im Rückspiegel
- AHK serienmäßig
- LSD aus dem LE-Paket
- Dachträger vom LE
- Schiebedach serienmäßig
- Grill, Spiegel und Heckstoßsstange sind in einer Art Gunmetal-Grey lackiert anstatt verchromt

LE und Platinum werden nur als Double Cab vertrieben, den V6 gibt es nur in LE und serienmäßig mit allen Optionen. Da bleibt nur noch die Wahl der Farbe über.

Aktuell gibt es zum Abverkauf wohl noch ein Paket "LE EVO", in dem die Zusatzpakete integriert sind und unter anderem die 18-Zoll Räder des V6 montiert sind.

Maße (LxBxH):

Double Cab:
5396mm (5500mm Long Bed)x 1848mm x 1914mm (1785mm ohne Dachträger)
King Cab:
5396mm x 1848mm x 1785mm

Zuladung : 1175kg Double Cab, 1140kg King Cab, 1055kg V6
ZGGW: 3210kg Doubel Cab, 3110kg King Cab, 3240kg V6
Radstand 3200mm, Spurweite 1570mm (gilt für alle)

Allradsystem funktioniert wie bei allen anderen Pickups mit Ausnahme des L200 und des Permanentallrads im Amarok durch zuschalten. Dank fehlendem Mitteldifferential nicht permanent verwendbar, im Normalfall Hinterradantrieb. Es gibt die Optionen 2H, 4H und 4L. Aufteilung wenn aktiviert simple, feste 50:50. Der Wechsel zwischen 2H und 4H kann während der Fahrt erfolgen (bis 100kmh), 4L kann nur im Stand eingelegt werden.

2014 wurde der neue Navara vorgestellt (Modelljahr 2015, international auch als NP300 bekannt). Komplett neues Blechkleid, komplett neuer Innenraum, untenrum alles beim Alten. Der V6 wurde eingestellt da nicht mehr in die neuen Abgasnormen zu pressen. Was sich noch rausstellen muss wenn er dann auch hier angeboten wird ist ob die Option der Schraubenfedern an der Hinterachse es auch in unsere Verkaufsräume schafft. Motortechnisch gibt es international wohl Unterschiede, die einen bekommen den bewährten, noch mal modernisierten 2.5l Vierzylinder, es ist aber auch die Rede von einem kleineren 2.3l der effizienter sein soll. Ebenfalls rausstellen muss sich noch ob die deutschen 2015er Navaras mit Automatik serienmäßig das aus dem D40 V6 bekannte Siebengang-Getriebe bekommen.

So, mal genug für die erste Wall of Text, man möge ergänzen was für falsch oder fehlend erachtet wird :)

Grüße,
Marco
Letzte Änderung: 25 Mär 2015 11:16 von m.lo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo, Redneck, treckeripaq

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Mär 2015 12:00 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Nissan - Daten
Mahlzeit Marco!

Wow! Das ist doch mal eine Info-Flut, genial!!! :daumenhoch:

So ziemlich alle Infos drin, die wir brauchen! Damit hast Du mir eine Menge erspart, echt klasse! Vielen herzlichen Dank dafür ...
Dateianhang:

Falls Du aufs Sommertreffen kommen solltest, ist das auf jeden Fall ein Bierchen wert!!! :prost:

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
25 Mär 2015 12:26 - 25 Mär 2015 12:30 #4 von m.lo
Ein Fehler hab ich gefunden, Facelift war 2010, nicht 2012. Hab den ganzen Tag schon die seltsame Hirnverschaltung das 10=12...

Und bei den Motoren gibt es noch den 2.5l auf 144PS reduziert, den es so nur für die XE-Variante gibt.
Letzte Änderung: 25 Mär 2015 12:30 von m.lo.

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Mär 2015 12:29 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Nissan - Daten
Danke! Solltest noch was finden, sagst halt bescheid! Ist ja keine wissenschaftliche Arbeit... ;) :lol:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
25 Mär 2015 15:18 #6 von bb
bb antwortete auf Nissan - Daten
Ergänzung der Ausstattungsliste des SE:
Ob es Änderungen bei der Ausstattung im Detail nach dem Facelift gab, weiß ich nicht. Gegenüber der Version vor 2010 mit 171PS gab es einige Änderungen.
Hier die für mich wesentlichen Bestandteile des SE Pakets in meinem Kingcab aus Mai 2014:
Nebelleuchten; Seiten/Kopfairbags; Außenspiegel beheizbar, elektrisch einstellbar; Bluetooth; Radio/CD mit Aux/USB; Bordcomputer; Geschwindigkeitsregler; Klimaautomatik li. und re getrennt regelbar; Funk ZV-2 Schlüssel; 17" Alu Räder; 4 Lautsprecher; optional 100% Sperre hinten;
Nutzlast 1045 bis 1140, je nach Zubehör
Achslast vorne 1470kg; hinten 1960kg; Stützlast 104kg; Anhängelast 12%: 2600kg; 8%: 3000Kg;
Laderaumlänge / Pritschenlänge 1,861m; Breite 1,56m; zwischen den Radkästen: 1,13m

Beim Kingcab ist die Doppeltür ohne B-Säule wichtig, wie bei Mazda BT50, Ford Ranger und dem neuen Isuzu DMax. Der Hilux 1,5 Kabiner hat nur Einzeltüren.

Stand 2014 war der Navara der einzige 1,5 Kabiner mit getrennt regelbarer Klimaautomatik und Doppeltüren.

Mit Gutachten und Tachoüberprüfung können 265/70R17 auf den originalen Alufelgen gefahren werden. Link:
offroadreifen.c...1.pdf

Gruß, Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo, Redneck

Mehr
26 Mär 2015 08:26 #7 von rewi
rewi antwortete auf Nissan - Daten
Hallo,
kleine Berichtigung, den 144 PS gibt es für den XE, den SE und den Platinum Evo.

Gruss Reinhold

Im L200 Club
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Mehr
26 Mär 2015 16:21 #8 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Nissan - Daten
Tach zusammen,

Marco,
für meinen XE Bj.11 kann ich nur sagen, ZV hat er (allerdings ohne Funk) und Spiegel sind elektr. verstell- und beheizbar. Aber dann(wie du schon schreibst)ist schon Ende in Sachen Ausstattung.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Mehr
27 Mär 2015 07:51 #9 von m.lo
Ja, kann sein, wie gesagt sind sicher einige Unschärfen drin, das Allermeiste davon war noch so aus dem Kopf da ich mich als ich meinen gekauft doch recht lange damit beschäftigt hab. Von der Idee bis zum Kauf waren das gut zwei Jahre.

Und ihr habt recht, den leistungsreduzierten Motor gibts auch für die anderen Ausstattungen, und die ZV ist immer drin, nur bei XE ohne Fernbedienung.

Die elektrisch einstell- und beheizbaren Spiegel beim XE gehören aber eigentlich nicht dran. Laut aktueller Liste bei Nissan sind die nicht mal als Option zu haben für den XE.

Mehr
27 Mär 2015 10:53 #10 von rewi
rewi antwortete auf Nissan - Daten
Für "nur so aus dem Kopf" ist das schon Top :daumenhoch: der XE hat, soweit ich weiß, zwar keine Klimaautomatik aber eine manuelle Klimaanlage.

Gruss Reinhold

Im L200 Club

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden