D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch

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22 Jun 2015 22:09 #11 von 4Wühler
naja... das durch nen Reset allein der fehler behoben wird war ne Luftnummer...hab ich mir schon gedacht. Aber nen Versuch wars wert.
Gestern gabs wieder ein Notlauf nach starker Beschleunigung ab etwa 3500 U/min.
Heute wieder kleine Standgasmacken, mal dreht er bei 900 dann wieder bei ca 750...

Im Durchschnitt kommen die Kaspereien alle ca.100-200km.

Laut Google ist der Fehler gar nicht so selten....hat das hier niemand?? :ka:

Ich schau die Woche mal bei Nissan vorbei, in der Hoffnung das die mit solchen Problemchen schon zu tun hatten.

Gruß
Frank

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23 Jun 2015 07:09 #12 von Nickel
Morgen Frank,
ich hatte Anfang des Jahres auch Spaß mit dem Notlauf, Karre durchgetreten vor Ampel oder beim überholen und er schaltete rein. Nach einer Rechnung von 900 Euro stand fest das es die Steckdose vom Anhänger war die innerlich einem Rostklumpen glich. Hat irgendwie nen Kriechstrom ausgelöst,der dem Steuergerät unter Last nicht gefallen hat. Seit eine neue Dose daran ist, hab ich Ruhe.
Mit dem Standgas hatte ich allerdings keine Auffälligkeiten, vielleicht hilft es dir trotzdem weiter :ka:
Gruß Sascha

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23 Jun 2015 20:06 #13 von 4Wühler
Danke für den Tip Sascha,

Hab mir die Steckdose heut mal angesehen...ein Pin war schon zur Hälfte ins Gehäuseinnere gedrückt und in der Dose selbst war nur der untere Pin völlig verrostet. Hab ne neue angebaut.(bei der Gelegenheit auch gleich etwas höher)

Glaub zwar nicht, das es bei mir auch daran lag...aber mal sehen was passiert.
Ne neue Dose wäre eh fällig gewesen. ;)


@Rewi:

Wurde der Raildrucksensor bei dir einzeln getauscht?
Finde im Netz nur Artikel, wo es heißt den Sensor gibts nur mit Railrohr!
Den Preis dafür hab ich erstmal mit 2 Bier weggespült :woohoo:

Gruß
Frank

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24 Jun 2015 14:54 #14 von rewi
Hi, den Sensor gibt es nur fertig eingeklebt im Railrohr und kostet ca. 480€ ohne Einbau.

Gruß Reinhold

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24 Jun 2015 15:33 - 24 Jun 2015 15:36 #15 von Nickel
Der Raildrucksensor war bei mir damals auch in der engeren Auswahl,aber wie gesagt bei mir hat die Ahk Dose um 10 Euro Lohnkosten von 900 verursacht. :rote_karte: Aber seither Ca 10000 km ohne Probleme, soll verstehen Wer's will :bahnhof:

Beiläufige Idee, wie alt ist den dein Kraftstofffilter? Wäre auch noch ein Kandidat :whistle:

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Letzte Änderung: 24 Jun 2015 15:36 von Nickel.

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24 Jun 2015 18:46 - 24 Jun 2015 18:48 #16 von 4Wühler
Da hab ich auch schon dran gedacht, auch mal die Ablassschraube geöffnet...kam nur klarer Diesel(kein Dreck oder Wasser)

Laut Werkstattrechnung vom Vorbesitzer wurde zum Jahreswechsel einiges gemacht.
Bremsen vorn komplett mit Scheiben, Ölwechsel, Luftfilter und auch Dieselfilter.

Wäre komisch, wenn der nach nem halben Jahr zu wäre...

Ich versuch erstmal verschiedene mögliche Fehlerquellen(die ich selbst beheben kann und relativ kleine Kosten verursachen) zu checken.
Immer schön einzeln und erstmal beobachten.

Als nächstes wollte ich die Steckkontakte der Sensoren mal prüfen/reinigen.
Danach schau ich mir den Dieselfilter mal an.

Gruß
Frank

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Letzte Änderung: 24 Jun 2015 18:48 von 4Wühler.

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25 Jun 2015 08:17 #17 von Nickel
Ja, nach nem halben Jahr sollte das eigentlich nicht sein, war nur so Ne Idee.....
Hast mal deinen Kompressor oder sonstige nachträgliche Einbauten vom Bordnetz getrennt?
Des ganze Elektronikgelumpe kann auch zickig auf sowas reagieren :troesten:

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27 Jun 2015 20:56 #18 von 4Wühler
Also seit dem Wechsel der Anhängersteckdose sind ja nun paar Tage und 190km vergangen, und seitdem keine Kaspereien mehr... :)
So klein wenig freu ich mich schon heimlich... ;)
Sollte es das gewesen sein??

Gruß
Frank

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28 Jun 2015 20:54 #19 von Nickel
Nabend Frank,
das wäre der ultimative Knüller, allerdings könnten dann demnächst sämtliche Nissan Werkstätten dicht machen. Steckdose regelmäßig wechseln und der Bock läuft :lachkrampf:

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29 Jun 2015 08:57 #20 von Indian-66
Indian-66 antwortete auf D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch
also meiner (Bj 2010,190PS) hatte das Gleiche nach 20000km....damals war es der Turbo-dieser wurde im Rahmen der Garantie gewechselt und bis heute hatte ich keine weiteren Probleme mehr...hab jetzt 100000km runter

alles wird juuuut

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