- Beiträge: 1387
 - Dank erhalten: 88
 
D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch
- 4Wühler
 - 
				
									Autor
											 - Offline
 - Platinum Boarder
 - 
				
			 
		Weniger
		Mehr
		
			
	
		
			
	
						01 Jul 2015 22:25				#21
		 von  4Wühler
	
	
		
			
					
Garderobe für das Grobe
					
	
			
			 		
	
												
	
				4Wühler antwortete auf D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch			
			
				nabend,
also die Steckdose trifft in meinem Fall auch keine Schuld...heute wieder Kaspereien nach etwa 270km.
Angefangen hats mit:
früh schlecht angesprungen, danach Standgaslauf sauber und ruhig, allerdings etwa 200 U/min weniger als üblig.
Gasannahme unterschiedlich(manchmal normal, manchmal zögerlich oder auch temperamentvoll), also beschi....zu dosieren.
Bei Fahrt unter Teillast kleine Aussetzter/Ruckler.
Nach Beschleunigung bergauf bei etwa 2500 U/min ging er in den Notlauf.
Angehalten, Zündung aus, wieder angelassen und alles prima.
Den Rest der Tagesfahrten keine Probleme mehr....
Also geht die Fehlersuche weiter...
Gruß
Frank
							also die Steckdose trifft in meinem Fall auch keine Schuld...heute wieder Kaspereien nach etwa 270km.
Angefangen hats mit:
früh schlecht angesprungen, danach Standgaslauf sauber und ruhig, allerdings etwa 200 U/min weniger als üblig.
Gasannahme unterschiedlich(manchmal normal, manchmal zögerlich oder auch temperamentvoll), also beschi....zu dosieren.
Bei Fahrt unter Teillast kleine Aussetzter/Ruckler.
Nach Beschleunigung bergauf bei etwa 2500 U/min ging er in den Notlauf.
Angehalten, Zündung aus, wieder angelassen und alles prima.
Den Rest der Tagesfahrten keine Probleme mehr....
Also geht die Fehlersuche weiter...
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4Wühler
 - 
				
									Autor
											 - Offline
 - Platinum Boarder
 - 
				
			 
		Weniger
		Mehr
		
			
	
		- Beiträge: 1387
 - Dank erhalten: 88
 
			
	
						07 Jul 2015 20:42				#22
		 von  4Wühler
	
	
		
			
					
Garderobe für das Grobe
					
	
			
			 		
	
												
	
				4Wühler antwortete auf D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch			
			
				Hab nun alle Steckkontakte(die ich im Motorraum finden konnte) gereinigt.
Großes Augenmerk auf die Stecker Raildrucksensor, Luftmengenmesser und Saughubsteuerventil gelegt.Hmmm...mal sehen...bis jetzt läuft er prima.
Gruß
Frank
							Großes Augenmerk auf die Stecker Raildrucksensor, Luftmengenmesser und Saughubsteuerventil gelegt.Hmmm...mal sehen...bis jetzt läuft er prima.
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4Wühler
 - 
				
									Autor
											 - Offline
 - Platinum Boarder
 - 
				
			 
		Weniger
		Mehr
		
			
	
		- Beiträge: 1387
 - Dank erhalten: 88
 
			
	
						12 Jul 2015 20:15				#23
		 von  4Wühler
	
	
		
			
					
Garderobe für das Grobe
					
	
			
			 		
	
												
	
				4Wühler antwortete auf D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch			
			
				Kurzer Zwischenbericht:
nach ca. 200km macht der Dicke keine Zicken... hab probeweise auch paar mal bis über 4000 U/min beschleunigt. Kein Notlauf und keine Kaspereien
Gruß
Frank
							nach ca. 200km macht der Dicke keine Zicken... hab probeweise auch paar mal bis über 4000 U/min beschleunigt. Kein Notlauf und keine Kaspereien
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4Wühler
 - 
				
									Autor
											 - Offline
 - Platinum Boarder
 - 
				
			 
		Weniger
		Mehr
		
			
	
		- Beiträge: 1387
 - Dank erhalten: 88
 
			
	
						17 Aug 2015 20:15				#24
		 von  4Wühler
	
	
		
			
					
Garderobe für das Grobe
					
	
			
			 		
	
												
	
				4Wühler antwortete auf D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch			
			
				Ja...die Fahrt zum Sommertreffen ist nun auch durch.... 
Hab jetzt ca. 2500km abgespult, alles prima
Lag wohl doch an den Steckkontakten, mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Raildrucksensor....da der Fehlerspeicher zuletzt ihm die Schuld gab.
Dankeschön für eure Tips
Da bin ich ja nochmal gut bei weggekommen
Gruß
Frank
							Hab jetzt ca. 2500km abgespult, alles prima
Lag wohl doch an den Steckkontakten, mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Raildrucksensor....da der Fehlerspeicher zuletzt ihm die Schuld gab.
Dankeschön für eure Tips
Da bin ich ja nochmal gut bei weggekommen
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
 - 
				
											 - Offline
 - Platinum Boarder
 - 
				
			 - Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
 
			
	
						18 Aug 2015 06:09				#25
		 von  Redneck
	
	
		
			
					
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
					
	
			
			 		
	
												
	
				Redneck antwortete auf D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch			
			
				Hey Franky!
Das freut mich, ist immer gut, wenns glimpflich (und billig) ausgeht!
Nun könntest Du doch endlich mal Dein Avatar-Bild aktualisieren....
Gruß, Jürgen
							Das freut mich, ist immer gut, wenns glimpflich (und billig) ausgeht!
Nun könntest Du doch endlich mal Dein Avatar-Bild aktualisieren....
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4Wühler
 - 
				
									Autor
											 - Offline
 - Platinum Boarder
 - 
				
			 
		Weniger
		Mehr
		
			
	
		- Beiträge: 1387
 - Dank erhalten: 88
 
			
	
						18 Aug 2015 19:53				#26
		 von  4Wühler
	
	
		
			
					
Garderobe für das Grobe
					
	
			
			 		
	
												
	
				4Wühler antwortete auf D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch			
			
				Bald Jürgen....noch zwickt der Verlust bissl in der Bauchgegend... 
solang lass ich das Avatar mal drin
Gruß
Frank
							solang lass ich das Avatar mal drin
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Herbie
 - 
				
											 - Offline
 - Fresh Boarder
 - 
				
			 
		Weniger
		Mehr
		
			
	
		- Beiträge: 12
 - Dank erhalten: 0
 
			
	
						30 Okt 2015 16:31				#27
		 von  Herbie
	
	
		
			
					
Mitglied im L200 Club
					
	
			
			 		
	
												
	
				Herbie antwortete auf D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch			
			
				Moin
Hab mir grad mal die Fehlerbeschreibung von Frank und die ganze Geschichte mal durchgelesen.
Ich hab seit ein paar Tagen etwa die gleichen Huddeleien...
Unruhig im Stand, Leistungsschwankungen beim beschleunigen, ruckeln bei Teillast und so weiter...
Hatte schon Angst, dass die Injektoren spinnen, aber wenn man das hier so liest, gibts ja doch etliche andre Varianten.
Da ja nun schon so viele super Ratschläge gepostet wurden, werd ich das ganze mal genauso machen wie Frank, und alle Möglichkeiten durchprobieren... aber eben rückwärts
Klasse, Beiträge hier muss ich mal sagen!!
Danke
							Hab mir grad mal die Fehlerbeschreibung von Frank und die ganze Geschichte mal durchgelesen.
Ich hab seit ein paar Tagen etwa die gleichen Huddeleien...
Unruhig im Stand, Leistungsschwankungen beim beschleunigen, ruckeln bei Teillast und so weiter...
Hatte schon Angst, dass die Injektoren spinnen, aber wenn man das hier so liest, gibts ja doch etliche andre Varianten.
Da ja nun schon so viele super Ratschläge gepostet wurden, werd ich das ganze mal genauso machen wie Frank, und alle Möglichkeiten durchprobieren... aber eben rückwärts
Klasse, Beiträge hier muss ich mal sagen!!
Danke
Mitglied im L200 Club
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4Wühler
 - 
				
									Autor
											 - Offline
 - Platinum Boarder
 - 
				
			 
		Weniger
		Mehr
		
			
	
		- Beiträge: 1387
 - Dank erhalten: 88
 
			
	
						24 Nov 2015 15:32				#28
		 von  4Wühler
	
	
		
			
					
Garderobe für das Grobe
					
	
			
			 		
	
												
	
				4Wühler antwortete auf D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch			
			
				Und Ronny? ...Ursache gefunden?
Mein Engelchen läuft bisher super
Gruß
Frank
							Mein Engelchen läuft bisher super
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4Wühler
 - 
				
									Autor
											 - Offline
 - Platinum Boarder
 - 
				
			 
		Weniger
		Mehr
		
			
	
		- Beiträge: 1387
 - Dank erhalten: 88
 
			
	
						02 Jan 2017 17:01				#29
		 von  4Wühler
	
	
		
			
					
Garderobe für das Grobe
					
	
	
			 		
	
												
	
				4Wühler antwortete auf D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch			
			
				Hallo,
wollt mich hier betreffs Spinnereien am D40 nochmal melden.
Der Navara lief lange Zeit problemlos....dann fing es wieder an und wurde zunehmend öfter.
Symptome:
unruhiger Standgaslauf
Motor geht beim auskuppeln aus (anrollen an Kreuzung)
Ruckeln im Teillastbereich
gelegentlich auch mal Notlaufprogramm
springt manchmal beim ersten Startversuch nicht an
Alle Symptome treten sporadisch auf, egal ob Motor warm oder kalt.
Fehlerspeicher:
großes Leck im Kraftstoffsystem (häufig)
Raildruck zu niedrig (selten)
Ja...dann hab ich mich mal wieder belesen, und bin (glaub ich) im Nissanboard fündig geworden.
Erste Maßnahme wäre Dieselfilter wechseln, verusacht auch so Sachen (meiner ist aber erst neu)
Zweiter Übeltäter, auf den die Symptome genau passen, ist ne Fehlfunktion des Saughubsteuerventils (oder Druckregelventil genannt), an der ESP.
Die sollen durch den Bioanteil im Diesel gern mal verharzen....
Beim örtlichen Teilehändler musst ich dann feststellen, das zumindest beim 190PSer zwei verschiedene Ventile verbaut wurden (je nach Baujahr).
Das was ich brauchte war natürlich das teurere...(um die 260€) und nicht lieferbar...war ja klar
Nissan hätte mir das Teil liefern können, für alptraumhafte 480,- Tacken
Habs schlussendlich in England bestellt, für etwa 120,- incl. Versand.
Einbau gelingt gut über die rechte Radseite: Rad ab, Plastikverkleidung im Kotflügel ab...dann sieht mans schon an der ESP. Aufgrund der Schläuche und Kabelbäume trotzdem bissl Fummelei...aber machbar.
Nach Ventilwechsel sollte auch die ESP resetet werden.
Seit etwa 300km noch keine Spinnereien wieder, läuft auch ruhiger im Standgas.
Dann hoffe ich mal, das das nun daran lag. Ich beobachte und meld mich in ein paar tausend km noch mal.
Danke auch an Rene(idealist), er hat mir da auch weit geholfen
Gruß
Frank
							wollt mich hier betreffs Spinnereien am D40 nochmal melden.
Der Navara lief lange Zeit problemlos....dann fing es wieder an und wurde zunehmend öfter.
Symptome:
unruhiger Standgaslauf
Motor geht beim auskuppeln aus (anrollen an Kreuzung)
Ruckeln im Teillastbereich
gelegentlich auch mal Notlaufprogramm
springt manchmal beim ersten Startversuch nicht an
Alle Symptome treten sporadisch auf, egal ob Motor warm oder kalt.
Fehlerspeicher:
großes Leck im Kraftstoffsystem (häufig)
Raildruck zu niedrig (selten)
Ja...dann hab ich mich mal wieder belesen, und bin (glaub ich) im Nissanboard fündig geworden.
Erste Maßnahme wäre Dieselfilter wechseln, verusacht auch so Sachen (meiner ist aber erst neu)
Zweiter Übeltäter, auf den die Symptome genau passen, ist ne Fehlfunktion des Saughubsteuerventils (oder Druckregelventil genannt), an der ESP.
Die sollen durch den Bioanteil im Diesel gern mal verharzen....
Beim örtlichen Teilehändler musst ich dann feststellen, das zumindest beim 190PSer zwei verschiedene Ventile verbaut wurden (je nach Baujahr).
Das was ich brauchte war natürlich das teurere...(um die 260€) und nicht lieferbar...war ja klar
Nissan hätte mir das Teil liefern können, für alptraumhafte 480,- Tacken
Habs schlussendlich in England bestellt, für etwa 120,- incl. Versand.
Einbau gelingt gut über die rechte Radseite: Rad ab, Plastikverkleidung im Kotflügel ab...dann sieht mans schon an der ESP. Aufgrund der Schläuche und Kabelbäume trotzdem bissl Fummelei...aber machbar.
Nach Ventilwechsel sollte auch die ESP resetet werden.
Seit etwa 300km noch keine Spinnereien wieder, läuft auch ruhiger im Standgas.
Dann hoffe ich mal, das das nun daran lag. Ich beobachte und meld mich in ein paar tausend km noch mal.
Danke auch an Rene(idealist), er hat mir da auch weit geholfen
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
		Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko 	
			Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4Wühler
 - 
				
									Autor
											 - Offline
 - Platinum Boarder
 - 
				
			 
		Weniger
		Mehr
		
			
	
		- Beiträge: 1387
 - Dank erhalten: 88
 
			
	
						04 Jan 2017 18:15				#30
		 von  4Wühler
	
	
		
			
					
Garderobe für das Grobe
					
	
	
			
			 		
	
												
	
				4Wühler antwortete auf D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch			
			
							Garderobe für das Grobe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
		Moderatoren: OffRoad-Ranger	
		Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden