Bremsen nach Fahrwerksumbau

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17 Feb 2016 08:04 - 17 Feb 2016 08:10 #11 von m.lo
m.lo antwortete auf Bremsen nach Fahrwerksumbau
Das Ding ist definitiv vorhanden, und sollte auch richtig eingestellt sein.

sieht so aus:


und wird zumindest mit passendem Werkzeug so geprüft:



Sieht nicht nach viel Einstellungsmöglichkeiten aus, so ein Winkel zum Ausgleich wird also wohl wirklich gebraucht.
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Letzte Änderung: 17 Feb 2016 08:10 von m.lo.
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17 Feb 2016 08:26 #12 von JanR
JanR antwortete auf Bremsen nach Fahrwerksumbau
Moin!

Hatte das jetzt auch bei unserem Lux als ich die Verstärkungsfedern eingebaut habe. Da lag auch bei der Montageanleitung so eine Anweisung bei den Regler zu justieren und auch wie, stand da. Konnte aber keinen Regler dafür finden?
Wie passiert die Last bezogene Bremsregelung? :ka:

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17 Feb 2016 09:31 #13 von m.lo
m.lo antwortete auf Bremsen nach Fahrwerksumbau
Eigentlich ganz simpel mechanisch: höhere Last drück die Ladefläche näher an die Achse. Dadurch wird der Regler zusammengedrückt, erkennt damit "aha, mehr Last hinten" und reguliert die Bremskraft entsprechend.
Bei einer Federverstärung müsste das Ding nachreguliert werden da bei gleicher Last das Heck eben weniger einsinkt, der Regler "denkt" also es ist weniger Last drauf als es in Wirklichkeit ist.

Wie genau der Regler aussieht ist sicher so unterschiedlich wie die Fahrzeuge selbst, da es keine Raketentechnik ist. Angebracht muss er aber da sein wo sich bei Beladung die Distanz ändert, also zwischen Ladefläche und Achse.

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17 Feb 2016 09:48 #14 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Bremsen nach Fahrwerksumbau
...wichtig wäre - wie hoch ist die Bremskraft lt. Prüfstand? Mit einem kN kommt man gerade noch durch den TÜV...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

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17 Feb 2016 09:55 #15 von JanR
JanR antwortete auf Bremsen nach Fahrwerksumbau

m.lo schrieb: Eigentlich ganz simpel mechanisch: höhere Last drück die Ladefläche näher an die Achse. Dadurch wird der Regler zusammengedrückt, erkennt damit "aha, mehr Last hinten" und reguliert die Bremskraft entsprechend.
Bei einer Federverstärung müsste das Ding nachreguliert werden da bei gleicher Last das Heck eben weniger einsinkt, der Regler "denkt" also es ist weniger Last drauf als es in Wirklichkeit ist.

Wie genau der Regler aussieht ist sicher so unterschiedlich wie die Fahrzeuge selbst, da es keine Raketentechnik ist. Angebracht muss er aber da sein wo sich bei Beladung die Distanz ändert, also zwischen Ladefläche und Achse.


Die Befestigungspunkte waren auch da, nur eben kein Regler und wie der funktioniert ist mir auch klar. Nur eben nicht WIE wenn keiner da ist?
Na ab Freitag geht er in die Werkstatt für den kleinen Service. Werde das mal Ansprechen und nachfragen wie es sich verhält.

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17 Feb 2016 10:19 #16 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Bremsen nach Fahrwerksumbau

JanR schrieb: ...WIE wenn keiner da ist?


Hej,

per ABS-Regelelektronik :whistle:

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

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17 Feb 2016 10:30 - 17 Feb 2016 10:31 #17 von JanR
JanR antwortete auf Bremsen nach Fahrwerksumbau
Ok, Danke!

Man lernt ja doch nie aus!
Letzte Änderung: 17 Feb 2016 10:31 von JanR.

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17 Feb 2016 14:00 #18 von m.lo
m.lo antwortete auf Bremsen nach Fahrwerksumbau

OffRoad-Ranger schrieb:

JanR schrieb: ...WIE wenn keiner da ist?


Hej,

per ABS-Regelelektronik :whistle:


Hm, die kann zwar die Bremskraft regeln/verteilen, aber irgendwo her muss die ja auch wissen was sie regeln soll. Der ABS-Sensor kann ja nicht nebenbei noch rausfinden wie die Fuhre beladen ist. Interessante Situation. Muss glatt mal unter meinen drunter schauen, hab bewusst noch nicht drauf geachtet.

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17 Feb 2016 14:08 #19 von Sisko
Sisko antwortete auf Bremsen nach Fahrwerksumbau
Hallo m.lo,

über die ABS-Sensoren, die schauen ja auf die Umdrehungszahl des Rades und bemerkt die Drehzahlunterschiede der Räder zueinander...

Funktioniert so fein, dass heute sogar die "Reifendruck-Warnung" darübergesteuert wird.


Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

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17 Feb 2016 14:27 #20 von m.lo
m.lo antwortete auf Bremsen nach Fahrwerksumbau
Aber wodurch sollte sich ein Drehzahlunterschied denn ergeben?
Wenn ich mit meinem Fahrzeug auf gerader Straße bremse (und wir gehen mal davon aus, das kein Rad blockiert), dann drehen alle vier Räder gleich weit/oft. Wenn ich jetzt ne Tonne Steine hinten drauf lege drehen sich bei dem gleichen Bremsvorgang die Räder doch immer noch alle gleich oft, und genauso oft wie unbeladen?

Generell ist der mechanische Bremskraftregler aber wohl wirklich schon ein paar Jährchen in Rente :)
Bei einem PKW verstehe ich das auch eher, den kann man zwar auch sinnlos beladen aber ich denke nicht so gravierend dass sich was gänzlich am Bremsverhalten ändert. Ein Pickup hat aber doch von Natur aus eine ganz andere Gewichtsverteilung und Zuladung. Reicht da das gleiche Prinzip auch noch aus?

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