Untersetzung ohne Allrad im Navara D40 ?

  • 4Wühler
  • 4Wühlers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Jul 2016 21:16 #1 von 4Wühler
Untersetzung ohne Allrad im Navara D40 ? wurde erstellt von 4Wühler
Hallo Gemeinde,

Im L200 hatte ich mir den "2L-Schalter" nach Anleitung aus dem Forum auch eingebaut.
Untersetzung wurde mechanisch eingelegt, über einen Extraschalter konnte dann das entsprechende Magnetventil angesteuert werden, um den Allradantrieb wieder zu deaktivieren.

Geht sowas beim Navara auch?
War ne super Hilfe beim Hänger rangieren und schont in solchen Situationen die Kupplung. (ohne Verspannen des Antriebsstrangs im Allradbetrieb beim Einlenken)

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2016 22:50 #2 von rewi
Da muss ich dich leider Enttäuschen, Frank, das haben schon einige versucht, sind aber nie zu einem Ergebnis gekommen. Das Problem ist, das alles im Getriebe geschaltet und abgefragt wird.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2016 08:15 #3 von idealist
Moin Frank,

es geht nicht so einfach, wie im L200, weil wie Reinhold schrieb, nur im Verteilergetrieb der Allrad zugeschaltet wird. Anders als heute eigentlich üblich, läuft die Vorderachse immer komplett mit. Somit scheidet eine einfache Schalterlösung aus. Es muss aber gehen, weil eine schweizer Firma einen solchen Umbau für ca. 1.300,- anbietet. Was die da genau machen, wird aber nicht erklärt, nur so viel, dass man anschließend wieder einen Schalter zur Unterbrechung des Allrades hat.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 4Wühler
  • 4Wühlers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Jul 2016 19:26 #4 von 4Wühler
1300,- für diese "Spielerei" ist ganz schön fett.....das muss dann auch nicht sein.
Dann soll er im untersetztem Allrad lieber mal scharren.....auch auf festem Untergrund.
Unterm Strich gesehen bestimmt immer noch materialschonender als die Kupplung zu quälen.....

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2016 09:04 - 30 Jul 2016 17:08 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Untersetzung ohne Allrad im Navara D40 ?
Hej

Hexerei wird da im Getriebe sicher nicht getrieben um 2WD-low zu realisieren. Ich habe leider keine Elektropläne sowie Getriebeexplosionszeichnungen, etc. um mich da einzulesen, wie das geht. 1300€uronen wär mir da definitiv auch etwas zu arg.

Alternativ dazu gäbe es für weit weniger das, was beim Magnum viele gemacht hatten, Manuelle Freilaufnaben.

Wenn ich mir die Verwendungsliste der "automatischen" hier anschaue:
http://www.ebay.de/itm/Automatische-Freilaufnaben-fur-Nissan-Navara-AVM-Automatic-Freilaufnabe-/301597978612?fits=Make%3ANissan%7CModel%3ANavara&hash=item4638a3eff4:g:wpsAAOSwNSxVOONN

bin ich der Meinung daß die "manuelle" wie hier:
http://www.ebay.de/itm/HEAVY-DUTY-Freilaufnaben-fur-Nissan-Navara-AVM-Premium-Freilaufnabe-/250584213857?fits=Make%3ANissan%7CModel%3ANavara&hash=item3a57fba961:g:6fsAAOSwPgxVON71

auch beim D40 paßt. ;)

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner
Letzte Änderung: 30 Jul 2016 17:08 von Richard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2016 11:25 #6 von rewi
Hallo,
sehe nur ich nix?

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2016 14:43 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Untersetzung ohne Allrad im Navara D40 ?
Hej Reinhold,

du mußt nur kräftig hinschauen, dann wird das Hellblau auch sichtbar :whistle:


Nein, Richard hat´s gerichtet, ich hatte es selber auch nicht gesehen. :bussi:

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2016 18:14 - 30 Jul 2016 18:23 #8 von bb
Die Naben des ersten Angebots passen laut Webformular zum D40
Der Naben des zweiten Angebots passen nur zum D21/22.

Ich halte es jedenfalls für eine naheliegende und preisgünstige Alternative, wenn es passt.
Da sollte man mal anrufen, wenn man das braucht.

Bernhard
Letzte Änderung: 30 Jul 2016 18:23 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2016 19:52 #9 von bb
Gerade noch mal gegoogelt:
www.nissanboard...17844
Beitrag 14:

" ...... NUR wenn der D40 schon eine automatische Freilaufnabe hat passt diese
(originaltext AVM: If your Nissan has installed factory automatic locking hubs , our manual model is AVM 461 and you can try it at Fortec)
so auch die Aussage von der Fa Fortec, die extra nochmals bei Ihrem Lieferanten nachgefragt hat.
Mit diesen Aussagen war ich dann bei einer Nissanwerkstatt
Der Meister und der Chef selbst geben die Aussage: Der D40 hat vorne generell überhaupt KEINE Freilaufnabe sondern eine starre Verbindung - aus diesen Grund kann diese manuelle Freilaufnabe nicht eingebaut werden. .....
"

Ich glaube nicht, dass Nissan das nach 2009 noch geändert hat.
Beim Pathfinder R51 ist es wohl auch nicht möglich, die Vorderachse ohne Aufwand zu trennen.
www.nissanboard....html

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2016 20:43 #10 von idealist
Das passt beim D40 nicht. Haben wir intern alles schon mal durchgesprochen.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden