Zündschloss NP 300 defekt

Mehr
21 Jun 2018 10:53 - 21 Jun 2018 11:01 #1 von Peski2
Zündschloss NP 300 defekt wurde erstellt von Peski2
Freunde und Spezis,

bei meinem NP 300 droht das Zündschloss bald kaputt zu gehen. Noch lässt es sich mit Geduld und Feingefühl betätigen, aber eine Reparatur wird wohl nötig. Erste Anlaufstelle war eine freie Werkstatt, diese hat dann mit Nissan Rücksprache gehalten und mir mitgeteilt, dass alleine das Ersatzteil an die 1000 € kosten soll, weil meine Kiste so selten ist oder aus fernen Ländern stammt. Jetzt ist guter Rat teuer. Vielleicht habt ihr wertvolle Ratschläge?

Grüße

Peski

Nachtrag: Bei Nissan kostet die ganze Sache 800 € (650 € das Schloss zzgl. 150 € Einbau)
Letzte Änderung: 21 Jun 2018 11:01 von Peski2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2018 15:38 #2 von rewi
rewi antwortete auf Zündschloss NP 300 defekt
Hast du es schon mal mit Graphit gepflegt? Das bewirkt manchmal Wunder.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2018 19:44 #3 von Peski2
Peski2 antwortete auf Zündschloss NP 300 defekt
Hallo Reinhold,

das wäre zu schön gewesen, habe das natürlich probiert. Vielleicht ist es auch nur Dreck. Aus beruflichen Gründen kommt da recht viel von in die Kiste.

Nissan hat mir unterdessen mitgeteilt, dass sie kein Ersatzteil liefern können (für ein sechs Jahre altes Auto!). Unfassbar eigentlich. Dafür das Angebot erhöht auf 1200 € (nur das Teil) für eine komplett neue Zündschlossanlage. Da es sich um ein EU-Import aus Ungarn handelt können die kein Ersatzteil liefern. So viel zur Globalisierung.

Ich habe mich nun an Nissan Ungarn gewandt. Mal sehen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2018 00:03 #4 von rewi
rewi antwortete auf Zündschloss NP 300 defekt
Für das Geld würde ich einen Schalter hinhauender für die Kontakte und einen Taster zum Starten.

Gruß Reinhold

Im L200 Club
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2018 07:20 #5 von Peski2
Peski2 antwortete auf Zündschloss NP 300 defekt
Könntest Du das kurz darlegen?

Ich bin da nicht so bewandt. Hängt da nicht das ganze Thema Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Schlüssel mit dran? Daran scheitert ggf. auch die Idee, einfach ein Schloss aus einem anderen Fahrzeug auszubauen bzw. in meins einzubauen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2018 15:12 #6 von rewi
rewi antwortete auf Zündschloss NP 300 defekt
Hab das vor ein paar Jahren mal mit meinem Nachbarn zusammen bei seinem D22 gemacht. Der Schlüssel muss dann noch ins Schloss wegen der Wegfahrsperre, die Schaltkontakte die beim rumdrehen des Schlüssels geschaltet werden schaltet man jetzt mit einem Schalter und zum Starten drückt man jetzt einen Taster. Um das richtig zu verklemmen sollte man sich allerdings etwas mit der Technik auskennen. Ein KFZ-Elektriker oder Mechatroniker sollte sowas hin bekommen.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2018 10:45 #7 von Peski2
Peski2 antwortete auf Zündschloss NP 300 defekt
Hallo Reinhold,

bitte entschuldige die späte Antwort. Deine Option ist auch noch auf dem Tisch, denn da bahnt sich richtig Ärger mit Nissan an.

Den Zylinder können die nicht liefern, die nächstgrößere Baugruppe schon. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Nissan nach "Treu und Glauben nach BGB" die Ersatzteile 10 Jahre vorhalten muss. Mein Vorschlag, den Differenzbetrag zu übernehmen will der Sachbearbeiter (noch nicht) zustimmen, auch weil es sich um ein EU-Import Fahrzeug handelt. Ich sehe die Sache anders, weil ich bei einem deutschen Nissan Händler gekauft habe.


Jetzt steht mein Auto schon eine Woche rum, ohne dass Nissan weiter kommt. Ist auch geschäftsschädigend von Nissan mir gegenüber, denn es ist immerhin mein Firmenauto....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2018 19:31 #8 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Zündschloss NP 300 defekt
Huhu,

beim D40 hatte ich auch schon gelegendlich ein "Klemmen" im Zündschloss, ist aber eher selten....weiß nicht ob es am Schlüssel oder am Schloss liegt.
Beim alten L200 wurden die Schlüssel stark abgenutzt, daher öfter ein Streiken des Startvorganges. Zweitschlüssel raus und alles prima. Hast du das schon versucht?
Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden