Navara D22 höher legen

  • Navara DD22
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
21 Nov 2018 17:57 #1 von Navara DD22
Navara D22 höher legen wurde erstellt von Navara DD22
Hallo ich bin ganz frisch Besitzer eines 2001er
Nissan Navara D22. Ich hätte ihn gerne höher.
Und dann mit
31 Zoll oder viel lieber 33er.
Kann mir jemand Tipps geben.
Welches Fahrwerk , Aufwand und Preis ?


Wichtige wäre mir das er sich danach "ganz normal"
wie vorher fährt ?!


Offroad Grüsse, Mario
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Nov 2018 19:01 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Navara D22 höher legen
Servus Mario!

Wir hatten damals 2 MD 21, die Vorgänger von Deinem. Beide höhergelegt.

Nun, zu Deiner Frage: Wenn Du sagst, er soll "ganz normal" fahren, dann ist das ein dehnbarer Begriff. Das empfindet jeder anders. Rennsemmel ist der D22 eh nicht, mit größeren Reifen wird er natürlich noch "weniger Rennsemmel"! ;) 31er, 32er oder 33er, alles ist machbar. Nur sollte Dir klar sein, je mehr Abrollumfang, umso "weniger normal" fährt er! Aufgrund der doch eher bescheidenen Leistung würde ich es bei 31ern und einer dezenten Höherlegung belassen. Wir hatten einen MD21 mit 31ern (80 Saugdiesel-PS + Höherlegung) und einen MD21 Benziner mit 32ern + Höherlegung. Rakteten waren beide nicht. Der D22 hat wenigstens 103 PS, geht schon etwas besser. Wenn es Dich nicht so stört, daß er beschleunigungsmäßig eher zur Wanderdüne wird, könntest Du 32er nehmen. Je nachdem, wie hoch Du ihn machen möchtest, sieht das vielleicht optisch am besten aus. Die Größe wäre 32x11,5 R 15, denn ich gehe mal davon aus, daß Du 15"-Felgen drauf hast. Ich zeig dir mal zwei Bilder von unseren ehemaligen, der D22 sieht ja nun nicht sooooo viel anders aus als der MD21:

Hier unser Md21 Diesel. Drehstabfedern hochgedreht ca. 3,5 cm + Zusatzblattfeder + kleiner Bodylift mit 5 cm und 31 x 10,5 R 15er Reifen:


Dann unser MD 21 Benziner. Drehstäbe hochgedreht ca. 5 cm + 7,5 cm Bodylift und 32 x 11,5 R 15ern Reifen auf breiten 10x15" - Felgen:


Der rote war mit den 31ern eigentlich schon überfordert, aber dem hat ja auch der Turbo gefehlt. 32er passen optisch besser und würde der D22 gerade noch so packen. 33er halte ich für zu groß, da kann man gar nicht mehr von Beschleunigung reden! *gäääääähn* Es ist so das Mittelmaß zwischen 31 und 33, sind auch mit 11,5" ein Zoll schmäler als 33 x 12,5.

Preis ist so eine Sache. Natürlich kann man billig höherlegen, z.B. die Drehstäbe vorne stärker vorspannen, 4 cm sind möglich, mehr würde ich nicht machen, da er sonst zu straff wird vorne. Bringt ja nix, wenn er mega hoch ist, aber über jeden Bahnübergang springt wie ein Bock! Noch dazu kann er im Gelände dann nur noch einfedern, fast nicht mehr ausfedern! Mein schwarzer hatte fast bis Maximum, das war eindeutig zu viel.

Vorne kannst Du so nicht mehr viel mehr Höhe erreichen. Da der D22 noch Drehstäbe hat, erst der D40 hatte dann Schraubenfedern.

Hinten kann man längere Schäkel einbauen, überschaubarer finanzieller Aufwand. Aber man muß auch bedenken, daß man für 5 cm mehr Höhe ewig längere Schäkel braucht, die dann die Blattfeder weiter nach unten drücken! Auch nicht das Gelbe vom Ei....

Man kann eine Lage Zusatzblattfedern einbauen hinten, das Federpaket wird aber dann härter, man hätte mehr Zuladung, büßt aber gewaltig an Fahrkomfort ein! So was kann man machen, wenn man ständig mit voller Beladung unterwegs ist oder eine Wohnkabine aufgesattelt hat. Für Solofahrten ist es ein Bandscheibenkiller und eher nicht empfehlenswert. Unseren Roten hat es damals mit der Zusatzblattfeder fast 7 cm in die Höhe gehoben hinten, war aber too much!

Am besten ist immer noch ein Komplettfahrwerk. Zwar die teuerste Lösung, aber halt perfekt auf Dein Auto abgestimmt, mit längeren Dämpfern und angepaßten Blattfedern. Gibt´s von Trialmaster oder OME oder auch noch anderen, weiß ich jetzt nicht auswändig für den D22, ist schon zu lange her.

Reicht Dir die Höhe, die Du fahrwerkstechnisch erreicht hast, noch nicht aus, kannst Du zusätzlich noch einen Bodylift einbauen. Wir hatten einen mit 5 cm und im schwarzen einen mit 7,5 Zentimeter. Dabei wird die Karosserie vom Rahmen getrennt und Klötze dazwischen gesetzt. Je mehr, umso aufwändiger ist es natürlich, da es viel zu bedenken gibt: Bremsschläuche, Ganghebel, Lenkungsverlängerung, Tankeinfüllstutzen oder Lüfterrad.... wer das noch nie gemacht hat, aufpassen! Auch die Stoßstange soll ja mit nach oben, da brauchts dann Flacheisen zur Verlängerung. Bei unserem Roten hat man da einfach ein Riffelblech zwischen Karosserie und Stoßstange eingesetzt. Ging optisch ganz gut, schöner wäre ein nach-oben-setzen der gesamten Stoßstange gewesen. Hatten ihn damals schon so gekauft.

Preislich gesehen ist natürlich der Bodylift sehr teuer, weil einfach am meisten Aufwand. Außer, man macht es selber, muß aber dann einen TÜV-Prüfer finden, der einen das einträgt! Auf jeden Fall vorher abklären! (rede aus Erfahrung)

Ein Komplettfahrwerk ist die beste Lösung, mit Gutachten ist die Eintragung kein Problem. Alle anderen Lösungen (längere Schäkel, Zusatzblattfeder usw.) sind irgendwie Billig-Lösungen, mußt Du selber wissen, was Du willst!

Hoffe, ich konnte Dir einigermaßen helfen.....

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2018 19:42 #3 von Fullback@911
Fullback@911 antwortete auf Navara D22 höher legen
falsches unterforum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden