2013er Navara V6 V9X ging an der Kreuzung aus, seither nicht mehr an

Mehr
29 Jun 2019 11:45 #1 von ustrauss
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und verzweifelt.
Habe schon einiges im Inet zu meinem Problem gelesen und vieles davon (das beste davon) hier im Forum.
Deshalb hoffe ich auf Eure fachliche Unterstützung.

Also der V6 ging an der Kreuzung einfach aus. Seither nicht mehr an.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab "kein oder ungenügend Kraftstoffdruck".
Daher dann BEIDE Filter getauscht.
Ich muss dazu sagen, den Filter im Motorraum hatte ich nur OHNE die Elektronikteile schnell greifbar. Der Filter ist also neu, Sensor und Heizung jedoch alt.
Motor läuft nicht.
Mehrfach entlüftet. Bringt nichts.
Laut EPC ist eine Pumpe im Tank verbaut. Wo ist dafür der Zugang? Finde einfach nichts im Fahrgastraum und einfach wahllos den Innenraumteppich weg zu reißen ist auch nicht gerade sinnvoll...
Ich habe auch schon versucht oben den Kraftstofffilter einfach zu überbrücken, entlüftet, brachte auch nichts.
Mit Bremsenreiniger dreht der Motor ein wenig. Aber das war es dann auch.

Was mir auch etwas skurril erscheint, ist der Verlauf der Kraftstoffleitungen. Vom Tank zum Vorfilter, dann wieder zum Tank??
Ich habe auch schon im Motorraum an der Leitung vom Tank kommend eine kleine Saugpumpe angeschlossen.
Sprit kommt. Aber mit Zündung bzw drehendem Motor bewegt sich da nichts.
Habe auf dem kurzen Stück am Kraftstofffilter im Motorraum einen durchsichtigen Schlauch eingesetzt um zu sehen ob sich an der Flussrichtung was tut... aber wie gesagt, nichts...

Habt Ihr Ideen, Erfahrungen, Vorschläge?

Freue mich über jede Antwort.

VG
Adrian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2019 12:00 #2 von binifada
Tankbelüftung geprüft? Tankdeckel mal offen lassen und dann Kraftstofffluß prüfen!

Wildtrak 3.2 Adlue, ExtraCab, Schalter
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2019 15:32 #3 von ustrauss
WIe meinst Fluß prüfen?

Also ich habe die Kraftstoffpumpe im Tank ausgebaut und auf Funktion gecheckt.
12V dran, Diesel fließt...

Glaubst Du, dass die Tankentlüftung zu ist und so ein Vakuum gesaugt wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2019 16:18 #4 von binifada
...ja, genau

Wildtrak 3.2 Adlue, ExtraCab, Schalter
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2019 18:07 #5 von ustrauss
Hmm... Habe ich jetzt zwar nicht geprüft, aber dass dürfte sich erledigt haben.

Habe den Tank ausgebaut um an die Kraftstoffpumpe zu kommen. Diese auch raus genommen und geprüft in dem ich ne 12V Batterie über 2 Kabel dran gehalten habe. --> FUNKTIONIERT

Am Steckanschluss der Pumpe befindet sich ein 4 Poliger Stecker. Weiß dick, Gelb dünn, schwarz dick, schwarz dünn - so die Reihenfolge von links nach rechts wenn man den 4 Poligen Stecker an der Pumpe anschließt.

Beim prüfen der Pumpe musste ich auf weiß dick + und auf schwarz dick - Strom geben, nur so reagierte die Pumpe.
Also müsste ich doch am Stecker, logischerweise, bei Zündungsplus ebenso auf weiß dick und auf schwarz dick 12V Spannung messen können, aber nix is. Es liegt keine Spannung an. Auch nicht wenn man den Motor drehen lässt.

Jetzt glaube ich, dass das, dass Problem sein könnte. Die Pumpe bekommt keinen Strom.

Ich habe die Leitungen bis zum Sicherungskasten verfolgt, keine Schäden.
Auch die FUEL PUMP Sicherung ist in Ordnung.
Daher tippe ich nun auf ein Relay das zickt. Aber welches könnte das sein?
WIe prüfe ich ein Relay auf Funktion?

Viele Grüße
Adrian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2019 18:34 #6 von ustrauss
Kann sein, dass ein Druckregelventil dann die Pumpe abschaltet. Aber ich hatte noch gar keine Kraftstoffleitungen an der Pumpe angeschlossen. Also konnte der Druck noch gar nicht erreicht sein. Die Pumpe hätte egtl einfach DIesel pumpen sollen...



Wenn jetzt aber ein Druckregelventil ne Macke hat und sagt Druck erreicht schaltet dieses vllt die Spannung für die Pumpe, vermutlich über ein Relais ab.

Das Druckregelventil checke ich morgen. Nur das Relais finde ich nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2019 21:03 #7 von Sisko
Hallo,

wenn die Pumpe in Ordnung ist fällt mir nachdem was Du beschreiben hast noch die Wegfahrsperre ein, eventuell schaltet die nicht mehr frei...

Eventuell gibt es aber auch zwei vorförder Pumpen, eine im Tank und eine im Motoraumund eine lässt nicht mehr durch oder fördert nicht mehr...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 17:42 #8 von Mein Dicker
Hallo, ich bin auf deinen Beitrag gestoßen. Habe das gleiche Problem. Es ist zwar schon etwas her, aber hast du eine Lösung gefunden.
Weis jemand wofür die Elektronik auf dem Kraftstofffilter im Motorraum ist.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 12:42 #9 von W.
Hallo,
ich hab jetzt das genau gleiche Problem.
An was hat es damals dann gelegen? Was wurde getauscht usw?
Für eine kurze Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasRitter1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2021 05:59 #10 von dic1Michael
Hallo
Was war jetzt die genaue Ursache des fehlenden Kraftstoffdrucks?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden