2014er Navara LB: worauf achten?

Mehr
06 Jul 2025 08:17 #1 von Waldo
2014er Navara LB: worauf achten? wurde erstellt von Waldo
Moin!

Nachdem mein Hilux leider gehen musste aus Mangel an Platz für die Kids (Extra Cab) liebäugel ich gerade mit einem Navara. Letztes Modell vor dem Modellwechsel 2015, 2.5 190 PS und als Besonderheit: die LB Version mit Double Cab. Hat knapp 160.000 km gelaufen, sieht auf den Fotos soweit anständig aus. Wenn ich mich auf die Reise zum Händler begebe, gibt's ein paar Dinge die beim D40 Pflicht sind zum beachten?

Rahmen wird bei dem Alter nicht mehr neu sein, eventuell bekomme ich als Service eine Hohlraumkonservierung dazu. Beim Motor ließt man bis auf die Steuerkette nicht unbedingt schlechtes. AdBlue dürfte der noch nicht haben?

Dank euch :)
Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2025 16:21 #2 von bb
Ich habe den 2014 Extra Cab, der die ersten paar Jahre unsere Four Wheel Wohnkabine transportiert hat und seit unserem Umzug ins nordhessische Bergland 2017/18 nicht mehr viel gefahren wird, weil wir seitdem nicht mehr durch Europa cruisen, sondern unser altes Fachwerkhaus renovieren und umbauen., Ich damit in den letzten Jahren vor allem Baumaterial transportiert und war nur gelegentlich auf Strecken zwischen 300 und 500 km unterwegs.
Eine 230V Kraftstoffvorwärmung hilft dem Motor in der kalten Jahreszeit, schnell auf Betriebstemperatur zu kommen.

Bei manchen der YD25DDTi Motoren ist die Steuerkette ein Problem, weil die teilweise von mieser Qualität war, sich längt und dann überspringt. Das kann zum vorzeitigen Exitus des Motors führen. Aber manche fahren auch 250000 und mehr Kilometer mit der ersten Kette. Ich vermute, es hängt auch damit zusammen, wie das Fahrzeug genutzt wurde, insbesondere auch auf der Autobahn.
Sobald ein Rasseln beim Kaltstart hörbar wird, kann das ein Problem sein. Ein Austausch wird spätestens mit 150000km empfohlen, manche, vor allem frühe Jahrgänge, haben aber auch nur 80000 bis 130000km gehalten, bei der letzten 190 PS Ausführung hört man nicht mehr so häufig von Fehlern.
Hier ein Link zu Problemen:
enginecrux.com/...sues/

Wenn der Navara als Transporter für eine große und schwereWohnkabine unterwegs war, kann auch der Rahmen angeknackst sein. Da würde ich auf der Hebebühne genau schauen, ob der Rahmen zwischen Pritsche und Fahrerhaus in Ordnung ist und nicht verbogen.

Abgesehen davon war der D40/D401 rund 10 Jahre der meistverkaufte Pickup in Europa, alleine aufgrund der großen Zahl der produzierten Fahrzeuge gab es auch mehr Meldungen über Fehler und Probleme.

Adblue braucht er nicht, er hat Euro 5 und ich bin eigentlich rundum zufrieden, nur dass jetzt ein Doka mit Wandlerautomatik besser zu meinem Bedarf passen würde.

Im Nissanboard findest du viele Informationen und aktive Navara und Pathfinder Fahrer
www.nissanboard...kups/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.018 Sekunden