Garantie am Ende - Tipps gesucht. Mein D22 wird drei Jahre.

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27 Nov 2007 11:14 #1 von Haebbie
Liebe Mitstreiter:

Gestern war ich mit meinem D22 in der Werkstatt, schließlich läuft die Garantie Anfgang Dezember aus. Wir haben uns das Auto mal von unten angesehen. Und siehe da: das ewige nach rechts ziehen des Navara hat seine Folgen. Die Gelenke an der Lenkung sind ausgeschlagen, die Radlager haben Spiel. Und das nach 50 000 Kilometern und nur wenigen Kilometern Offroad. Außerdem ist wohl die Öldichtung vom Kettenkasten undicht, da läuft Öl raus. Und das Rappeln des Vorgelegehebels ist ätzend.

Soll ich mir gleich ein neues Auto kaufen? Na ja wohl kaum. Aber eine Frage: Nissan bietet eine Garantieverlängerung für zwei Jahre an. Lohnt sich das? 300 Euro soll die kosten.

Zweite Frage: Wenn das Auto morgen zur Reparatur geht, was ist denn an dem Navara nach 50 000 Kilometern sonst noch so alles kaputt, was mir bislang noch nicht so aufgefallen ist?

Über Eure Antworten würd ich mich freuen, auch wenn mein Schmuckstück dadurch möglicherweise seinen Glanz verliert.

Vielen Dank und ...

... und immer schön alle Räder auf dem Boden halten!
Gruß,
Herbert

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27 Nov 2007 11:35 #2 von Volker1959
Ich würde die Garantie für 300 Teuros machen!
Man hört immer mal wieder von Motorschäden bei dem 133 PS Motor! :k_sm19

Chevy + Camp 8L

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27 Nov 2007 12:55 #3 von OffRoad-Ranger
Servus,

Garantieverlängerung ist eine Möglichkeit.
Frag aber mal nach welche Schäden ausgeschlossen sind? Da wird sicher kein Radlager bezahlt. Und andere Dinge auch nicht. :-( Als folge kommt dann die Frage - braucht man die Zusatzversicherung dann noch?

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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27 Nov 2007 14:36 #4 von picasso
Die 300 € sollten es einem Wert sein, hinterher ärgert man sich grün und blau, wenn man sie nicht hat.
Bei mir schließt sich das leider von den Kilometern her aus.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

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27 Nov 2007 16:02 #5 von Haebbie
Herzlichen Dank für eure Antworten!!

Werner,

Du hast selbstverständlich recht, bevor ich abschließe, sollte ich genau fragen, was alles versichert ist. So weit ich weiß, sind das alle Antriebsteile (Motor, Getriebe, Radaufhängung ... samt Anbauteilen). Radlager und Lenkung werden ja noch auf Garantie in Ordnung gebracht.

picasso,
andererseits sind 300 Euro für eine Verischerung auch nicht von Pappe. Und alle 10 000 Kilometer steigt die Selbstbeteiligung um 10 Prozent.

... und immer schön alle Räder auf dem Boden halten!
Gruß,
Herbert

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29 Nov 2007 00:20 #6 von stewa

andererseits sind 300 Euro für eine Verischerung auch nicht von Pappe.


Würde ich sonst auch so sehen, aber ein Motorschaden ist hier fast immer ein wirtschaftl. Totalschaden.

Bei dem 133ps Modell wirklich keine Seltenheit.

Erstaunlich, das Nissan das für den überhaupt noch anbietet, die sind doch sonst heilfroh, wenn die aus der Gewährleistung raus sind.

Bei mobile sind immer welche dabei mit Austauschmotor oder M-Schaden.

z.b. eben gesehen, mal so beiläufig miterwähnt: :D

Anhängerkupplung, Trittbretter, Motorschaden, sehr guter Zustand

:lol: :lol:

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24 Sep 2008 19:46 #7 von Peter Peter
Hallo!
Ich fahre selber einen D22 Kingcab Bj.12/02. Eine Woche nach Ablauf der Garantie gab es nach einer Fahrleistung von 56000 Km einen kapitalen Motorschaden. Die Steuerkette war gerissen. Mit Hinweis auf die abgelaufene Garantie und die von mir nicht eingehaltenen Inspektionen, verweigerte mir die Werkstatt natürlich, jegliches Entgegenkommen. Mein Hinweis,dass die Steuerkette bei keiner Inspektion überprüft wird, änderte natürlich auch nichts an den Reaktionen der Werkstatt. Durch verschiedene Berichte in Internet erfuhr ich dann von einer bereits gewesenen Rückrufaktion. Nissan hatte mich davon nicht unterrichtet, obwohl ich den Wagen als Neufahrzeug bei einem offiziellen Nissan Händler erworben habe. Aus welchem Grund auch immer! Der obere Steuerkettenspanner bekam zu wenig Öldruck!
Nach drei weiteren, verbal z.T. sehr heftigen, Auseinandersetzungen mit der Werkstatt habe ich zu meinem Erstaunen einen nagelneuen Motor ( keinen runderneuerten!!) eingebaut bekommen, ohne auch nur einen Cent dafür auszugeben!!!
Inzwischen hat das Fahrzeug eine Gesamtfahrleistung von 97000 Km, das heißt die kritische Grenze für den Motor kommt wieder näher. Ich hoffe ich habe in der Zukunft nichts negatives mehr über den Motor und das Autohaus zu berichten. Es gäbe da ja noch das Eine oder Andere aus dem Bereich der kleineren Macken von dem D22, aber weggeben möchte ich ihn deshalb trozdem nicht. :k_s_joy

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24 Sep 2008 20:24 #8 von Der Schwarze
da haste aber Schwein gehabt, der Steuerkettenspanner ist ja das alte Leiden vom D22. Zum Glück haben sie nicht drauf beharrt, dass sie dich benachrichtigt haben, sonst hättste nix gesehn.

Gruss Ronny, der sowas ähnliches auch schon durch hat

Mach mitMachs nachMachs bessä

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24 Sep 2008 20:31 #9 von Peter Peter
Hallo Ronny!
Nach deinem Foto hast Du jetzt den D40??
Wenn ja, dann würde mich mal interessieren ob die da jetzt den Dieselfilter beheizt haben und wenn ja, dann wie? Bei meinem D22 setzte sich der Dieselfilter immer schon bei geringen Minusgraden zu.

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24 Sep 2008 20:41 #10 von Der Schwarze
Nee,

is der Pathfinder, hat aber keine Filterheizung. Kauf Dir doch so nen Heizband aus dem Campingbereich, kostet nich viel und kannste ganz easy selber dranbasteln.

gruss Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

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