MD 21 - 2,5 D - Umrüstung Viskolüfter - E-Lüfter
- Donald Dark
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Aug 2008 15:51 #1
von Donald Dark
Suche Anhänger, ca. 2,5 m...
MD 21 - 2,5 D - Umrüstung Viskolüfter - E-Lüfter wurde erstellt von Donald Dark
Sooo... langsam isses soweit.
Mei Dicker wird - grad auf der Autobahn was aber erfreulicherweise seit meinem Umzug kaum no vorkommt - immer wieder heiss. Konstant 120 fahren is da nimmer drin.
Er is net wirklich höher und hat momentan "nur" 31x10,5er drauf. Dasser damit keine Rennsemmel (okay, der Gag war gut) is, war mir von Anfang an klar, damit kann ich auch gut leben.
Die ersten Probleme mit der Temperatur traten letztes Jahr auf, aus diesem Grund, und weil mein Vorbesitzer mal Kühlerdicht rein hat, hab ich mitm PatrolAndy aus München mal den Kühler und den Kühlkreislauf ausgewaschen. Danach hammer leider aufgrund eines Mißverständnisses den Kühlkreislauf mit reinem Kühlmittel und nich mit ner Mischung befüllt. Hab ich dann am Tag drauf gleich getauscht und erneuert. Aber, immer wieder stell ich etwas Flüssigkeit auf der Naht am Block fest, unterhalb der Stelle, an der die beiden Schläuche oben in den Block gehen. Von den Schläuchen kommts nicht!
Seitdem wird er halt heiss, Bergfahrten auf der BAB führen dazu, dasser schoma bis über 3/4 hochgehen kann mit der Temperatur.
Zudem hab ich das Gefühl, dass ich meinen Lüfter seltenst noch höre. Eigentlich war der immer recht gut zu vernehmen, wenner angegangen is, jetzt hör ich den eigentlich so gut wie nie... Nachdem da vorne auch mal nen paar Tropfen Öl am Boden waren wenner mit der Schnauze nach Unten an nem Hang stand, befürcht ich, dass wohl die Viskokupplung so langsam den Geist aufgibt. Mitlaufen tut er noch, aber halt nimmer voll meiner laienhaften Meinung nach.
Maßnahmen bisher:
neuer Kühler bestellt
neues Thermostat bestellt
ich hoffe, das Zeug kommt die Woche, nu hab ich Urlaub, da kann ich basteln.
WENN ich dat alles aber nu schoma rausbau, könnt ich doch gleich auch auf E-Lüfter umrüsten. Hab mir sagen lassen, dass der vom Renault Espace passen und ausreichend dimensioniert sein soll.
Mir sind E-Lüfter vom Prinzip her eigentlich eh lieber als die Visko. Läuft nach, ich kanns so schalten, dass ichne auch mit der Hand einschalten kann bei Bedarf, etc.
ABER:
passt der hinter den Kühler? (dann einer der saugt, oder)
oder lieber einen davor? (einer der "bläst"?)
Kombination aus beiden (auch schon gesehen)
Und was brauch ich da alles?
Thermoschalter... welchen Gradbereich? Ab 85 oder 90 oder 91?
Adapter weil der Kühler ja kein Gewinde für nen Thermofühler hat
s Relais (okay, easy)
Absicherung
Lüfter (wie groß is sinnvoll und nötig?)
Lüfterhalter (werd ich wohl was basteln müssen, soll dann aber wohl auch net so des Thema sein)
Und was bau ich alles weg? Schraub ich nur den Visko ab und lass sonst alles hängen? Wenn ich den runternehm steht die Welle halt alleine mit den beiden Riemenscheiben so rum, tut das was?
Ihr seht schon, richtig fit bin ich bei dem Thema nich, vielleicht denk ich manches auch net konsequent genug zu ende, oder es is einfach unsinnig, aber so richtig fündig bin ich bisher nich geworden...
der grad weng planlose Donald
Mei Dicker wird - grad auf der Autobahn was aber erfreulicherweise seit meinem Umzug kaum no vorkommt - immer wieder heiss. Konstant 120 fahren is da nimmer drin.
Er is net wirklich höher und hat momentan "nur" 31x10,5er drauf. Dasser damit keine Rennsemmel (okay, der Gag war gut) is, war mir von Anfang an klar, damit kann ich auch gut leben.
Die ersten Probleme mit der Temperatur traten letztes Jahr auf, aus diesem Grund, und weil mein Vorbesitzer mal Kühlerdicht rein hat, hab ich mitm PatrolAndy aus München mal den Kühler und den Kühlkreislauf ausgewaschen. Danach hammer leider aufgrund eines Mißverständnisses den Kühlkreislauf mit reinem Kühlmittel und nich mit ner Mischung befüllt. Hab ich dann am Tag drauf gleich getauscht und erneuert. Aber, immer wieder stell ich etwas Flüssigkeit auf der Naht am Block fest, unterhalb der Stelle, an der die beiden Schläuche oben in den Block gehen. Von den Schläuchen kommts nicht!
Seitdem wird er halt heiss, Bergfahrten auf der BAB führen dazu, dasser schoma bis über 3/4 hochgehen kann mit der Temperatur.
Zudem hab ich das Gefühl, dass ich meinen Lüfter seltenst noch höre. Eigentlich war der immer recht gut zu vernehmen, wenner angegangen is, jetzt hör ich den eigentlich so gut wie nie... Nachdem da vorne auch mal nen paar Tropfen Öl am Boden waren wenner mit der Schnauze nach Unten an nem Hang stand, befürcht ich, dass wohl die Viskokupplung so langsam den Geist aufgibt. Mitlaufen tut er noch, aber halt nimmer voll meiner laienhaften Meinung nach.
Maßnahmen bisher:
neuer Kühler bestellt
neues Thermostat bestellt
ich hoffe, das Zeug kommt die Woche, nu hab ich Urlaub, da kann ich basteln.
WENN ich dat alles aber nu schoma rausbau, könnt ich doch gleich auch auf E-Lüfter umrüsten. Hab mir sagen lassen, dass der vom Renault Espace passen und ausreichend dimensioniert sein soll.
Mir sind E-Lüfter vom Prinzip her eigentlich eh lieber als die Visko. Läuft nach, ich kanns so schalten, dass ichne auch mit der Hand einschalten kann bei Bedarf, etc.
ABER:
passt der hinter den Kühler? (dann einer der saugt, oder)
oder lieber einen davor? (einer der "bläst"?)
Kombination aus beiden (auch schon gesehen)
Und was brauch ich da alles?
Thermoschalter... welchen Gradbereich? Ab 85 oder 90 oder 91?
Adapter weil der Kühler ja kein Gewinde für nen Thermofühler hat
s Relais (okay, easy)
Absicherung
Lüfter (wie groß is sinnvoll und nötig?)
Lüfterhalter (werd ich wohl was basteln müssen, soll dann aber wohl auch net so des Thema sein)
Und was bau ich alles weg? Schraub ich nur den Visko ab und lass sonst alles hängen? Wenn ich den runternehm steht die Welle halt alleine mit den beiden Riemenscheiben so rum, tut das was?
Ihr seht schon, richtig fit bin ich bei dem Thema nich, vielleicht denk ich manches auch net konsequent genug zu ende, oder es is einfach unsinnig, aber so richtig fündig bin ich bisher nich geworden...
der grad weng planlose Donald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
11 Aug 2008 18:11 #2
von Der Schwarze
Mach mitMachs nachMachs bessä
Der Schwarze antwortete auf MD 21 - 2,5 D - Umrüstung Viskolüfter - E-Lüfter
Hallo Bert,
schräubl doch erstmal den Kühler und den Thermostat rein, mach ne Proberunde und fahr ihn schon warm. Dann dreh den Viscolüfter bei abgestelltem Motor mit der Hand, er sollte schwer zu drehen gehen. Geht er leicht ist er hin, es muss aber auch wirklich alles auf Betriebstemperatur oder etwas mehr sein.
Gruss Ronny
schräubl doch erstmal den Kühler und den Thermostat rein, mach ne Proberunde und fahr ihn schon warm. Dann dreh den Viscolüfter bei abgestelltem Motor mit der Hand, er sollte schwer zu drehen gehen. Geht er leicht ist er hin, es muss aber auch wirklich alles auf Betriebstemperatur oder etwas mehr sein.
Gruss Ronny
- Donald Dark
-
Autor
- Platinum Boarder
-
11 Aug 2008 18:55 #3
von Donald Dark
Donald Dark antwortete auf MD 21 - 2,5 D - Umrüstung Viskolüfter - E-Lüfter
Na das kann ich ja morgen schon gleich testen, da muss ich nach CO aufs Gericht. Bis dahin (18 km) isser zumindest gut warm, auch wenner da auf "Normaltemperatur" bleibt...
Ansonsten muss ich doch mal auf Dein Angebot zurückkommen und gleich auf 2,7TD umrüsten.
Ansonsten muss ich doch mal auf Dein Angebot zurückkommen und gleich auf 2,7TD umrüsten.

- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Aug 2008 19:06 #4
von Der Schwarze
- Donald Dark
-
Autor
- Platinum Boarder
-
11 Aug 2008 21:16 #5
von Donald Dark
Beim Dachzelt abholen... ich zitiere: "Motortausch? Is ne Nachmittagsaktion."
Oder hab ich da was falsch verstanden?

- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Aug 2008 21:20 #6
von Der Schwarze
Ach so,
Motortausch, ja keine Sache, solange Du den Motor mitbringst
Motortausch, ja keine Sache, solange Du den Motor mitbringst
- Donald Dark
-
Autor
- Platinum Boarder
-
11 Aug 2008 23:04 #7
von Donald Dark
Jaja klar, wenn dann Terrano suchen und tauschen, Terrano wieder verklopfen, dass sich die Kosten in Grenzen halten... Aber des is alles noch net spruchreif, nur ne fixe Idee, die immer wieder auftaucht in meinem kranken Hirn...

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden