Leistungsverlust und schwarzer Qualm

• Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Apr 2009 12:00 #1 von Volker1959
Leistungsverlust und schwarzer Qualm wurde erstellt von Volker1959
Heute morgen bin ich geschockt! Mein D22 Navara mit dem 133 PS Motor hat auf einmal schlappgemacht!
Nur noch sehr wenig Leistung (wie ohne Turbo) und unter Last jede Menge schwarzer Qualm aus dem Auspuff...
Jetzt habe ich ihn mit Kabine drauf bei Nissan abgeliefert!
Hat das von euch auch schon jemand gehabt? Kann es sein, das das Abgasrückführungsventil defekt ist? Das vermuten die bei Nissan!

Chevy + Camp 8L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Apr 2009 12:35 #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Leistungsverlust und schwarzer Qualm
So, nu hab ich meinen PU wieder :lol: Das mit der Ersatzteilversorgung hat ja mal megaschnell geklappt! Etwas über 650,- für dieses Abgasrückführungsventil mit Einbau (max 2 Std) incl. Mwst. ist aber auch ein Wort zum Sonntag :cry:
Für die Technikfreaks unter euch! Das ist ein Gehäuse mit einem Ventil drin, wie in einem Zylinderkopf! Im Gehäuse ist ein Sitzring eingepresst, der auf Grund von Materialermüdung rausgeflogen ist! Deshalb konnte das Ventil nicht mehr schließen!

Chevy + Camp 8L

Mehr
29 Jun 2009 15:46 #3 von ktmadventure
ktmadventure antwortete auf Leistungsverlust und schwarzer Qualm
Hallo,
hatte das gleiche Erlebniss in meinem Italienurlaub. Schwarzer Qualm, Leistung weg, bei alten TurboDieseln wärs tatsächlich der Turbolader gewesen.
Jetzt das gute, war in einer Italienwerkstatt, ich kein Italienisch, der Mechaniker kein Deutsch, er hat aber sofort gemerkt um was es geht, konnte aber auf die schnelle das Abgasrückführungsventil nicht auftreiben, ich hab dann nur verstanden, bei Alfa gleich, kein Problem, Bypass.., auf alle fälle hat er den Kanal der Abgasrückführung zugemacht. Hat noch irgendwas von mehr Leistung gesagt. Ich bin dann gefahren und tatsächlich besserer Durchzug, vor allem unter 2000 Umdrehungen, wo der D22 etwas schwach ist, wenn man mit einem 1,5 Tonnen Anhänger anfahren will. Der Motor bekommt einfach mehr Luft, was im ziemlich gut tut. Übrigens hat es anscheinend keinen Einfluss auf die AU.
Was man in so einem Italienurlaub alles lernt?!

Tschau

Mehr
29 Jun 2009 19:54 #4 von terranotom
terranotom antwortete auf Leistungsverlust und schwarzer Qualm
hi,

und wie verhält es ich mit dem Verbrauch? wird der auch besser?
wobei der 22er echt verdammt wenig braucht, für seine Größe...

Ciao

Tom

Mehr
29 Jun 2009 20:05 #5 von ktmadventure
ktmadventure antwortete auf Leistungsverlust und schwarzer Qualm
Ja das stimmt,
der D22 brauch echt wenig Sprit, ich hab jetzt noch keine Langzeiterfahrung ohne das Ventil, aber denke, dass er nicht mehr Diesel brauch, auf dem Rückweg von Italien konnte ich keine große Veränderung feststellen diesbezüglich, nur eben den besseren Durchzug unten raus, der ist deutlich spürbar, die Drehzahl sackt nicht so tief ab wenn man mal mit zuwenig Drehzahl mit Hänger anfährt.

Ich teste es jetzt mal im Alltag

Mehr
29 Jun 2009 21:16 #6 von terranotom
terranotom antwortete auf Leistungsverlust und schwarzer Qualm
super, halt uns bitte auf dem laufenden.

das muss ich dann mal schaun.... ob das bei mir auch kaputt wird...
ausser er schreibt dann den Fehlerspeicher endsvoll....

Ciao

Tom

Mehr
03 Aug 2009 18:32 #7 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Leistungsverlust und schwarzer Qualm
nö...das hab ich bei meinem alten d22 gleich von anfang an totgelegt....macht einfach mehr freude beim fahren und geschadet hats auch nix 180 tkm ohne probs bis zum verkauf.....

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden