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DiffSperre beim D21 Pickup??
- wagnerjury
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13 Jul 2009 09:27 #1
von wagnerjury
DiffSperre beim D21 Pickup?? wurde erstellt von wagnerjury
Hallo,
kann mir jemand erklären wie der Allrad beim D21 funktioniert?
Hinten habe ich eine Diffsperre (beide Räder drehen in dieselbe Richtung wenn der Wagen aufgebockt ist.)
Wie siehts vorne aus? Sind beim kleinen Allrad alle vier Räder gesperrt, oder nur vorne und hinten?
Ab und zu habe ich das Problem, dass nur die Räder auf einer Seite durchdrehen (beim kleinen Allrad). Nach umschalten auf 2WD und dann wieder in den kleinen Allrad drehen alle vier Reifen.
Kann man die Lamellen der Diffsperre auch ohne Ausbau kontrollieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
kann mir jemand erklären wie der Allrad beim D21 funktioniert?
Hinten habe ich eine Diffsperre (beide Räder drehen in dieselbe Richtung wenn der Wagen aufgebockt ist.)
Wie siehts vorne aus? Sind beim kleinen Allrad alle vier Räder gesperrt, oder nur vorne und hinten?
Ab und zu habe ich das Problem, dass nur die Räder auf einer Seite durchdrehen (beim kleinen Allrad). Nach umschalten auf 2WD und dann wieder in den kleinen Allrad drehen alle vier Reifen.
Kann man die Lamellen der Diffsperre auch ohne Ausbau kontrollieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
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- terranotom
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13 Jul 2009 21:01 #2
von terranotom
Ciao
Tom
terranotom antwortete auf DiffSperre beim D21 Pickup??
hi,
das ist wie beim altehrwürdigen TERRANO.
DIE HINTERACHSE: ist mit einem sogenannten LSD ausgestattet. Das ist ein Limited Slip Differential mit Reibscheiben. Das Diff ist etwas gehemmt, ca. 40% "schwergängig" somit hast länger Traktion, aber wenn ein Rad komplett vom Boden weg ist und Du Gas gibst, dreht es trotzdem durch. Vorausgesetzt das andere hat Bodenkontakt.
DAS VERTEILERGETRIEBE: es schaltet den Vorderachsantrieb starr zu. Somit "gesperrt"
DIE VORDERACHSE: ganz normales Differential ohne irgendwelche Sperre oder ähnliches
das ist wie beim altehrwürdigen TERRANO.
DIE HINTERACHSE: ist mit einem sogenannten LSD ausgestattet. Das ist ein Limited Slip Differential mit Reibscheiben. Das Diff ist etwas gehemmt, ca. 40% "schwergängig" somit hast länger Traktion, aber wenn ein Rad komplett vom Boden weg ist und Du Gas gibst, dreht es trotzdem durch. Vorausgesetzt das andere hat Bodenkontakt.
DAS VERTEILERGETRIEBE: es schaltet den Vorderachsantrieb starr zu. Somit "gesperrt"
DIE VORDERACHSE: ganz normales Differential ohne irgendwelche Sperre oder ähnliches
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Tom
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- wagnerjury
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13 Jul 2009 22:34 #3
von wagnerjury
wagnerjury antwortete auf DiffSperre beim D21 Pickup??
Danke erstmal für die "Aufklärung".
Kann man die Lamellen des LSD austauschen oder so modifizieren, damit es wie ein normales Sperrdiff funktioniert.
Bin mir des Vorteils dieser LSD Wariante nicht ganz bewusst! Ist doch sch.. wenn ich mit einem Rad in der Luft bin und vorne noch evtl. in einem Schlammloch stehe.
Passt eine andere Achse ohne allzuviel Aufwand (ein bißchen schweissen oder so ist nicht der Rede wert!)?
Kann man die Lamellen des LSD austauschen oder so modifizieren, damit es wie ein normales Sperrdiff funktioniert.
Bin mir des Vorteils dieser LSD Wariante nicht ganz bewusst! Ist doch sch.. wenn ich mit einem Rad in der Luft bin und vorne noch evtl. in einem Schlammloch stehe.
Passt eine andere Achse ohne allzuviel Aufwand (ein bißchen schweissen oder so ist nicht der Rede wert!)?
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- terranotom
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13 Jul 2009 22:46 #4
von terranotom
Ciao
Tom
terranotom antwortete auf DiffSperre beim D21 Pickup??
hi,
das LSD ist dazu gedacht, dass Du bei unterschiedlichem Grip, z.B. Asphalt auf der einen und schnee auf der anderen nicht gleich stehen bleibst, bzw. bei schlechten Strassenverhältnissen nicht gleich was durchdreht.
die Lamellenzahl kannst m.W. erhöhen, d.h. es sperrt etwas mehr, aber dann hast natürlich auch noch Verspannungen im normalen Alltagsbetrieb.
wg anderer Achse: ? keine Ahnung....
Evtl. passen aber andere Differentiale aus der NISSAN Achsfamilie....
z.B. aus dem alten PATROL
das LSD ist dazu gedacht, dass Du bei unterschiedlichem Grip, z.B. Asphalt auf der einen und schnee auf der anderen nicht gleich stehen bleibst, bzw. bei schlechten Strassenverhältnissen nicht gleich was durchdreht.
die Lamellenzahl kannst m.W. erhöhen, d.h. es sperrt etwas mehr, aber dann hast natürlich auch noch Verspannungen im normalen Alltagsbetrieb.
wg anderer Achse: ? keine Ahnung....
Evtl. passen aber andere Differentiale aus der NISSAN Achsfamilie....
z.B. aus dem alten PATROL
Ciao
Tom
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- Baeda
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16 Jul 2009 09:03 #5
von Baeda
Baeda antwortete auf DiffSperre beim D21 Pickup??
Hallo wagnerjury,
oder du setzt bei Bedarf Deine Handbremse ein um das durchdrehende Hinterrad abzubremsen.
Vielleicht hast Du auch automatische Freilaufnaben verbaut, dann kann es schon vorkommen daß die Vorderräder durch zurückrollen entkoppeln.
Gruß Peter
oder du setzt bei Bedarf Deine Handbremse ein um das durchdrehende Hinterrad abzubremsen.
Vielleicht hast Du auch automatische Freilaufnaben verbaut, dann kann es schon vorkommen daß die Vorderräder durch zurückrollen entkoppeln.
Gruß Peter
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17 Jul 2009 06:46 #6
von wagnerjury
wagnerjury antwortete auf DiffSperre beim D21 Pickup??
@baeda: an das hab ich noch nicht gedacht! Danke
Autom. Freilaufnaben hab ich nicht!
Allerdings dreht bei mir schon das kurveninnere Rad auf trockenenem Asphalt durch, wenn ich eine Kurve im ersten etwas gröber nehme! Und das mit meinen unzähmbaren 75PS!!!
Auch auf Gras habe ich keine Chance ein elegantes "Ringerl" zu drehen. (Ich weiß, dass das nicht der Sinn der Sache ist, aber sollte bei funktionierendem Diff doch funktionieren!!)
Autom. Freilaufnaben hab ich nicht!
Allerdings dreht bei mir schon das kurveninnere Rad auf trockenenem Asphalt durch, wenn ich eine Kurve im ersten etwas gröber nehme! Und das mit meinen unzähmbaren 75PS!!!
Auch auf Gras habe ich keine Chance ein elegantes "Ringerl" zu drehen. (Ich weiß, dass das nicht der Sinn der Sache ist, aber sollte bei funktionierendem Diff doch funktionieren!!)
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