Turbo Kaputt?

Mehr
17 Jul 2009 12:05 #11 von klausi220
klausi220 antwortete auf Turbo Kaputt?
Hallo,
die Sache mit dem zumachen der AGR würde ich hier lieber nicht diskutieren, rein rechtlich erlischt die Betriebserlaubnis und es ist Steuerhinterziehung weil die aktive AGR zu einer besseren Abgasnorm beiträgt. Ich habe auf den Nachteil hingewiesen, daß die Ansaugbrücke sich durch Ablagerungen zusetzen kann . Dieses führt dann zu Leistungsverlust. In höheren Drehzahlbereichen ist die AGR sowieso neutral, es spielt sich alles im Teillastbereich ab.
Je nach Fahrzeugtyp müsste man die Zugänge zur Ansaugbrücke freischrauben und dann mit Lampe die Ablagerungen begutachten. Will man die Ansaugbrücke von innen komplett reinigen dann muß sie ausgebaut werden. Ist alles keine große Sache ich würde aber trotzdem erst mal den Ladedruck messen. Vielleicht ist der Ladeluftkühler undicht oder ein Schlauch bzw. Schlauchverbindung.
Nochmal zum besseren Verständnis, die AGR bis zur Ansaugbrücke kann ruhig vollkommen zu sein, als Laie sieht man das von außen ja nicht, aber der Querschnitt der Ansaugbrücke, also das Teil was an den Zylinderkopf andockt, muß erhalten bleiben sonst fehlt Luft für die Verbrennung.

Gruss Klausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2009 23:48 #12 von Sunnwin
Sunnwin antwortete auf Turbo Kaputt?
So, mein Problem ist gelöst.
Ich dachte, das muss ich euch mal noch mitteilen...

Also, wie schon gesagt, habe ich eine Pflanzenölanlage drin, die ich aber schon länger nichtmehr nutze.
Auf jeden Fall sind da zwei Magnetventile mit eingebaut. Diese Ventile sind übereinander angeordnet und mit einer Art Zwingenkonstruktion befestigt.

So, durch einen Zufall kam es, dass ich diese Zwingen lösen musste und vergaß sie wieder festzuschrauben. Das Ergebnis: Mein nun nichtmehr ganz so blöder Sch...bock läuft ohne zu murren. Als ich sie wieder, zum Rausfinden ob sie es auch waren, anzog lief er nimmer.
Was schließen wir daraus? Die Zwinge muss irgendwie das Gehäuse von den Magnetventilen verformt haben, sodass die nichtmehr richtig arbeiten konnten.

Im Moment habe ich das Bedürfnis jemanden so lange zu würgen, bis ca. 1400€ aus seinen Ohren kullern. Ihr könnt euch ausmalen, wer das ist... :evil:

Gruß
Sascha

U go fast, I go everywhere

Mehr
23 Jul 2009 05:46 #13 von jester
jester antwortete auf Turbo Kaputt?
hi sascha
1.) gratulation dass er wieder laeuft
2.) ist schon lange her, aber ich war mal mitn ford scorpio 3x wegen fehlerbehebung in der werkstatt... 120eu/160eu/360eu
erst beim dritten mal (360eu) wurde der fehler wirklich behoben
nach langer diskussion (und oeamtc-anwalt-drohung) wurden die 120/160eur beim naechsten grossen service auf "kulanz" abgezogen.
ist natuerlich schwer zu beweisen, dass die vorherigen 'reparaturen' unnoetig waren - aber wenn der fehler nicht behoben ist, dann faellt das unter die rubrik reparaturversuch, fuer den eigentlich nix verrechnet werden darf...
viel spass noch (mit fahren & wuergen)

no mountain high enough
:-) HJL

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.018 Sekunden