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Turbo Kaputt?
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15 Jul 2009 10:47 #1
von Sunnwin
U go fast, I go everywhere
Turbo Kaputt? wurde erstellt von Sunnwin
Hallo zusammen!
Ich habe einen D22 BJ.2000.
Mal im Vorraus, was schon alles gemacht worden ist: Die Einspritzpumpe wurde komplett überholt, die war verstellt und hatte über ne kaputte Dichtung Luft gezogen.
Die Einspritzdüsen wurden auch überprüft, sind i.o.
Nach dieser sehr....seeehr teuren Reparatur läuft er zwar wieder einigermaßen, aber halt nur wie ein gut eingestellter 103PS Saugdiesel.
Vom Turbo merkt man (kaum) etwas.
Hören tut man ihn zwar ein wenig, aber es ist, als würde der Turbolader nicht die volle Drehzahl erreichen.
Der Fehlerspeicher wurde mal ausgelesen, ohne Ergebnis.
Filter sind alle neu.
Hat jemand von euch schonmal was ähnliches gehabt, oder ne Ahnung, was es sein könnte?
Bin Langsam am Ende meiner Nerven und meiner Finanzen
Vielen Dank!
Gruß Sascha
Ich habe einen D22 BJ.2000.
Mal im Vorraus, was schon alles gemacht worden ist: Die Einspritzpumpe wurde komplett überholt, die war verstellt und hatte über ne kaputte Dichtung Luft gezogen.
Die Einspritzdüsen wurden auch überprüft, sind i.o.
Nach dieser sehr....seeehr teuren Reparatur läuft er zwar wieder einigermaßen, aber halt nur wie ein gut eingestellter 103PS Saugdiesel.
Vom Turbo merkt man (kaum) etwas.
Hören tut man ihn zwar ein wenig, aber es ist, als würde der Turbolader nicht die volle Drehzahl erreichen.
Der Fehlerspeicher wurde mal ausgelesen, ohne Ergebnis.
Filter sind alle neu.
Hat jemand von euch schonmal was ähnliches gehabt, oder ne Ahnung, was es sein könnte?
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- jester
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15 Jul 2009 11:58 #2
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Turbo Kaputt?
hi sascha - wahrscheinlich wird dir das nicht wirklich helfen, weil du ja schon in der werkstatt warst
aber deinen effekt hatte ich * 1) auspuff durchgefault = kein gegendruck
* 2) kat/partikelfilter zu = zuviel gegendruck
aber sag mal - wenn du die werkstatt bemuehst, die dir eine heftige rechnung stellen - ohne das der fehler behoben wurde - - zahlst du trotzdem die rechnung ?
mfg J
aber deinen effekt hatte ich * 1) auspuff durchgefault = kein gegendruck
* 2) kat/partikelfilter zu = zuviel gegendruck
aber sag mal - wenn du die werkstatt bemuehst, die dir eine heftige rechnung stellen - ohne das der fehler behoben wurde - - zahlst du trotzdem die rechnung ?
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- klausi220
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15 Jul 2009 18:31 #3
von klausi220
klausi220 antwortete auf Turbo Kaputt?
Hallo,
ich habe einen Mazda B-Serie TD. Der Turbo kann wahrscheinlich nicht defekt sein. Das Hauptlager der Welle schwimmt in Öl welches ständig unter Druck steht wie die gesamte Motorschmierung. Ist dieses Lager hin dann verlierst Du ganz schnell Dein Motoröl über die Auspuffseite. Sehr gut kannst Du dieses an einer bläulich-weißen Fahne hinter Dir erkennen (Nebelwerfer). Außerdem wird der Turbo mit Wasser gekühlt. Eventuell regelt das Wastegate-Ventil nicht richtig, befindet sich am Krümmer in Verbindung mit dem Turbo über eine Schubstange. Ich würde erst einmal den Ladedruck messen, mindestens sollten sich beim Gasgeben die Schläuche in Ansaugrichtung etwas aufblähen. Ich vermute eher Deine Einspritzpumpe ist nicht richtig eingestellt, bzw. der Zündzeitpunkt stimmt nicht. Wenn eine Abgasrückführung verbaut ist dann kann auch die Ansaugbrücke zugeschlonzt sein.
Mehr fällt mir erst mal nicht ein, der wahre Grund würde mich aber interessieren.
Gruss Klausi
ich habe einen Mazda B-Serie TD. Der Turbo kann wahrscheinlich nicht defekt sein. Das Hauptlager der Welle schwimmt in Öl welches ständig unter Druck steht wie die gesamte Motorschmierung. Ist dieses Lager hin dann verlierst Du ganz schnell Dein Motoröl über die Auspuffseite. Sehr gut kannst Du dieses an einer bläulich-weißen Fahne hinter Dir erkennen (Nebelwerfer). Außerdem wird der Turbo mit Wasser gekühlt. Eventuell regelt das Wastegate-Ventil nicht richtig, befindet sich am Krümmer in Verbindung mit dem Turbo über eine Schubstange. Ich würde erst einmal den Ladedruck messen, mindestens sollten sich beim Gasgeben die Schläuche in Ansaugrichtung etwas aufblähen. Ich vermute eher Deine Einspritzpumpe ist nicht richtig eingestellt, bzw. der Zündzeitpunkt stimmt nicht. Wenn eine Abgasrückführung verbaut ist dann kann auch die Ansaugbrücke zugeschlonzt sein.
Mehr fällt mir erst mal nicht ein, der wahre Grund würde mich aber interessieren.
Gruss Klausi
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16 Jul 2009 08:55 #4
von Baeda
Baeda antwortete auf Turbo Kaputt?
Hallo Sunnwin,
bin auch Besitzer eines md22 (2000, 103PS).
Hattest Du vorher mehr an Leistung?
Bei mir wirkt der Turbo merklich zwischen 1500 und 2000 rpm, danach ist bei gleichbleibendem Drehmomentverlauf weniger los.
Gruß Peter
bin auch Besitzer eines md22 (2000, 103PS).
Hattest Du vorher mehr an Leistung?
Bei mir wirkt der Turbo merklich zwischen 1500 und 2000 rpm, danach ist bei gleichbleibendem Drehmomentverlauf weniger los.
Gruß Peter
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- Sunnwin
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16 Jul 2009 15:04 #5
von Sunnwin
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Sunnwin antwortete auf Turbo Kaputt?
erstmal @jester: was ist ein kat/partikelfilter? 
@klausi: Ölverbrauch hab ich praktisch keinen, also kann ich diese welle ja mal ausschließen.
Das mit dem Wastegateventil werd ich mal ins auge fassen, wann reagiert/sollte das denn reagieren, müsste man ja sehen, oder?.
Hat der D22 überhaupt ne Abgasrückführung? wenn ja wär das natürlich auch noch ne idee.
Die Einspritzpumpe ist frisch eingestellt,sehr genau auf die vorgegebenen werte.
Weiss von euch jemand, wie hoch der ladedruck sein sollte? bei mir wurde mal was um die 0,5 und 0,7 bar gemessen, so´n nissanfuzzi hat gemeint, die hätten immer so niedrige ladedrücke...hm...
@Baeda: ja, ich hatte als ich meine karre erworben hab, mehr leistung, vor allem hat man den turbo ordentlich gemerkt im drehzahlkeller...nun erst etwas bei recht hohen drehzahlen...beim anfahren muss ich ihn auf ca. 2500-3000upm bringen, dass er mir net absäuft...
Gruß Sascha

@klausi: Ölverbrauch hab ich praktisch keinen, also kann ich diese welle ja mal ausschließen.
Das mit dem Wastegateventil werd ich mal ins auge fassen, wann reagiert/sollte das denn reagieren, müsste man ja sehen, oder?.
Hat der D22 überhaupt ne Abgasrückführung? wenn ja wär das natürlich auch noch ne idee.
Die Einspritzpumpe ist frisch eingestellt,sehr genau auf die vorgegebenen werte.
Weiss von euch jemand, wie hoch der ladedruck sein sollte? bei mir wurde mal was um die 0,5 und 0,7 bar gemessen, so´n nissanfuzzi hat gemeint, die hätten immer so niedrige ladedrücke...hm...
@Baeda: ja, ich hatte als ich meine karre erworben hab, mehr leistung, vor allem hat man den turbo ordentlich gemerkt im drehzahlkeller...nun erst etwas bei recht hohen drehzahlen...beim anfahren muss ich ihn auf ca. 2500-3000upm bringen, dass er mir net absäuft...
Gruß Sascha
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- klausi220
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16 Jul 2009 15:50 #6
von klausi220
klausi220 antwortete auf Turbo Kaputt?
Hallo,
ich würde mal sagen der Ladedruck ist o.k. Beim Wastegate handelt es sich um eine Sicherheitseinrichtung die bei einem bestimmten Ladedruck die Abgase an der Turbinenschaufel vorbeileitet. Das heißt aber auch, daß es durch die hohe thermische Belastung störanfällig ist. Es kann also sein es schließt nicht richtig im unteren Drehzahlbereich und der Lader erreicht nicht seine max. möglich Drehzahl. Also Ladedruck messen. Wenn Dein Fahrzeug EURO 1/2 oder 3 hat, dann hat er auch eine Abgasrückführung. Es wird direkt vom Krümmer zurück in die Ansaugbrücke Verbrennungsgas geführt, gesteuert mit entsprechenden Ventilen.
Leistungsprobleme hängen sehr häufig auch mit einer gestörten Kraftstoffversorgung zusammen. Prüfen kannst Du das indem Du in Vor- und Rücklauf der Einspritzpumpe durchsichtige Kraftstoffschläuche provisorisch einbaust und bei laufenden Motor eine Sichtprüfung auf Blasen und Schaumbildung machst. Prüfe alle Kraftstoffleitungen im Vor- und Rücklauf sowie den Filter. Den Rücklauf in Richtung Tank auf Freigängigkeit prüfen.
Mach und Berichte
Gruss Klausi
ich würde mal sagen der Ladedruck ist o.k. Beim Wastegate handelt es sich um eine Sicherheitseinrichtung die bei einem bestimmten Ladedruck die Abgase an der Turbinenschaufel vorbeileitet. Das heißt aber auch, daß es durch die hohe thermische Belastung störanfällig ist. Es kann also sein es schließt nicht richtig im unteren Drehzahlbereich und der Lader erreicht nicht seine max. möglich Drehzahl. Also Ladedruck messen. Wenn Dein Fahrzeug EURO 1/2 oder 3 hat, dann hat er auch eine Abgasrückführung. Es wird direkt vom Krümmer zurück in die Ansaugbrücke Verbrennungsgas geführt, gesteuert mit entsprechenden Ventilen.
Leistungsprobleme hängen sehr häufig auch mit einer gestörten Kraftstoffversorgung zusammen. Prüfen kannst Du das indem Du in Vor- und Rücklauf der Einspritzpumpe durchsichtige Kraftstoffschläuche provisorisch einbaust und bei laufenden Motor eine Sichtprüfung auf Blasen und Schaumbildung machst. Prüfe alle Kraftstoffleitungen im Vor- und Rücklauf sowie den Filter. Den Rücklauf in Richtung Tank auf Freigängigkeit prüfen.
Mach und Berichte
Gruss Klausi
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- Sunnwin
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16 Jul 2009 18:33 #7
von Sunnwin
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Sunnwin antwortete auf Turbo Kaputt?
also die kraftstoffzufuhr ist OK, vor der sache mit der einspritzpumpe war Luft im Kraftstoff, jetzt ist da zumindest alles ok.
dann werd ich mal die sache mit dem wastegate und der abgasrückführung unter die Lupe nehmen.
Soweit mal vielen Dank!!
Gruß
Sascha
dann werd ich mal die sache mit dem wastegate und der abgasrückführung unter die Lupe nehmen.
Soweit mal vielen Dank!!
Gruß
Sascha
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17 Jul 2009 06:11 #8
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Turbo Kaputt?
@sascha
mit kat/partikelfilter meinte ich 2 effekte
1.) katalysator beim benziner ford scorpio zu
2.) freunds L200 mit nachgeruesteten diesel partikelfilter zu
beides fuhr sich wie mit ner kartoffel im auspuff (keine leistung bzw stirbt ab)
mit kat/partikelfilter meinte ich 2 effekte
1.) katalysator beim benziner ford scorpio zu
2.) freunds L200 mit nachgeruesteten diesel partikelfilter zu
beides fuhr sich wie mit ner kartoffel im auspuff (keine leistung bzw stirbt ab)
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17 Jul 2009 10:13 #9
von Sunnwin
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Sunnwin antwortete auf Turbo Kaputt?
mal ne blöde frage, meint ihr, ich kann mich selber mal an das abgasrückführsystem ranmachen?
Oder ist das auf jeden fall was für die werkstatt?
technisches verständnis is da... zumindest bei motorrädern...
was müsste ich denn machen, um an die besagte, möglicherweise verdreckte stelle ind der abgasrückführung ranzukommen?
gruß
Sascha
Oder ist das auf jeden fall was für die werkstatt?
technisches verständnis is da... zumindest bei motorrädern...

was müsste ich denn machen, um an die besagte, möglicherweise verdreckte stelle ind der abgasrückführung ranzukommen?
gruß
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17 Jul 2009 10:46 - 17 Jul 2009 15:56 #10
von jester
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HJL
jester antwortete auf Turbo Kaputt?
deleted
wie klaus sagt, war mein beitrag in richtung illegal - tschuldigung
wie klaus sagt, war mein beitrag in richtung illegal - tschuldigung
no mountain high enough

Letzte Änderung: 17 Jul 2009 15:56 von jester.
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