Sturz verstellt sich laufend
- Donald Dark
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alles hat damit angefangen, dass ich die mittlere Spurstange für den TÜV gewechselt hab. Bis dahin war alles fein.
Anschliessend auf anraten eines Freundes zum freundlichen BOSCH-Service zum Spur einstellen. (Direkt vorm Wintertreffen des L200-Clubs) Schon auf der Fahrt dahin hab ich gemeint, mich tritt nen Elch. War in den Kurven kaum fahrbar, dachte immer, ich fahr auf Glatteis. Nachdem ich von dort zurückwar und auch feststellen durfte, das meine Vorderräder sich innen abfahren, wutschnaubend zurück zum BOSCH und denen den Dicken nochma hingestellt. Nach einigen Ausflüchten und anschliessenden recht deutlichen Antworten von mir wurds nochmal neu gemacht und tadaaaaa.... alles gut.
8 Wochen lang... danach gings wieder los. Sind die zu doof? Fahr ich so irre (kann ich eigentlich verneinen)? Oder liegts an meiner Reifenkombi (32x11,5R50 ET -28 und 30er Spurplatten pro Rad)? Ich weiss, dass das keine Materialschonende Kombination is, aber 8 Wochen? Und ich kenn einige, die mit krasseren Kombis rumfahren und net solche Probleme haben...
Oder isses was anderes? Querlenker? Oder irgendwas von dem ich zgg. leicht unbedarfter und fachlich nicht unbedingt kompetenter Schrauber nix weiss???
Ach ja, das Gequietsche, gerade in Rechtskurven is echt nervig!!!

Bevor ich dahin (nein, dahin geh ich nich mehr!!! hab mittlerweile ne sehr gute Quelle zum Einstellen gefunden) bzw. in die Werkstatt fahre, würd ich halt gern paar mehr Infos bekommen....
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- Volker1959
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Einsicht ist der beste Weg zur Besserung! Sei doch einfach froh, daß Du die Räder noch nicht verloren hast! :k_s_joy(32x11,5R50 ET -28 und 30er Spurplatten pro Rad)? Ich weiss, dass das keine Materialschonende Kombination is
Ich hatte den Navara von 2003. Der hatte serienmäßig eine ET von +42mm!
Ich nehme an, daß es bei den älteren nicht viel anders ist!
Dann hättest Du die Spur auf jeder Seite um 90 mm verbreitert + die breiteren Reifen, und Du wunderst dich, daß alles "auslutscht"??
Das Auto kann garnicht mehr vernünftig fahren..... :k_soccer3
Und wer sowas einträgt frage ich mal lieber garnicht!
Sorry für meine direkte Art...
Was ist, wenn Dir bei 80 km/h ein Rad mit samt Bremstrommel abfällt )was leicht passieren kann, bei dem Hebel) und Du einen Unfall verursachst.
Du wirst es wissen, Du bist ja vom Fach... :k_eusa_whistle
Chevy + Camp 8L
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- Donald Dark
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Dasses mit der Zeit auslutscht is ja klar, aber warum das massiert auftritt, nachdem ich die Spurstange gewechselt hab, ist mir nicht klar.
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- Volker1959
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Dann hat der Prüfer nicht nachgelesen, das die Distanzscheiben nur ein Gutachten für die serienmäßige Rad/Reifen Kombination haben!Und eingetragen isses auch, Gutachten etc. sind ja alle vorhanden.
Deshalb hat mich der Tüv vor 2 Jahren ohne Eintragung wieder nach Hause geschickt!
Chevy + Camp 8L
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- Donald Dark
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- rewi
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wie schauen denn deine Querlenkerbuchsen aus? die haben ja auch extreme Belastung dur die Spurbreite. Hatte ich dieses Jahr bei unserm Omega (ich weiß, ein schlechtes Beispiel). Die Buchsen/Lager waren total hin, hat sich aber erst nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe bemerkbar gemacht. Zum Beispiel durch einseitiges ziehen beim Bremsen oder bei Kurvenfahrt. Hätte ihn deswegen fast im Graben geparkt als ich durch ein Schlagloch gefahren bin.
Gruss Reinhold
Im L200 Club
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- 4Wühler
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Sonst kann sich doch der Sturz nicht verstellen.
Das ganze ist doch aber eigentlich unabhängig von der Spureinstellerei.
Glaub Hanjo hatte das Problem, das eine Schraube nicht ganz drin war und dort festgerostet ist - ging weder raus noch rein.
Gruß Frank
Garderobe für das Grobe
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- Donald Dark
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So, des Rätels Lösung war dann doch net sooo schwierig...
Die Radlager waren weng ausgeleiert. Beide Seiten nachgestellt und scho isses fast wieder gut. Nich ganz weg, aber ich denk mal, Spur einstellen muss ich danach ja sowieso. Nu schau ich noch, ob net doch noch nen Lager was weghat (aufgefallen is uns gestern aber nix) und dann schaumer weiter...
Nur noch eine Frage hätte ich: Wieviel Spiel darf/sollte nen Radlager denn haben? Rechts war lockerer als Links, allerdings rechts bin ich ein Loch weiter und hab jetzt vielleicht no 1-2 mm Spiel wenn ich am Rad wackel. Links bin ich erst ein Loch, da wars noch net gut und nu insgesamt auch zwei Löcher weiter, da läuft jetzt alles frei und Spiel merk ich jetzt eigentlich keines mehr...
Sollte ich rechts nochma nen Loch weitergehen? Oder isses dann zu stramm? Wär ja auch net so der Bringer, denk ich mir, oder?
Vielen dank schonmal für Eure Tips!

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die Mutter handfest anziehen (ohne Ratsche oder Hebel) also nur mit Nuß und Verlängerung.
Wenn dann s`Loch nicht passt zurückdrehen

1-2mm ist außen am Reifen nicht viel für das Lager innen.
Ich würde mal ein paarhundert Kilometer fahren und dann nochmal das Lager versuchen nachzuziehen. Lieber ein paar mal in kleinen Schritten als beim ersten mal zu streng.
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
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- Donald Dark
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Werd Montag das ganze nochma auf der Bühne auseinandernehmen und Schritt für Schritt fotografieren...
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