Sturz verstellt sich laufend

• Donald Dark
  • Donald Darks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Aug 2009 10:22 #1 von Donald Dark
Sturz verstellt sich laufend wurde erstellt von Donald Dark
Hi Leutz,

alles hat damit angefangen, dass ich die mittlere Spurstange für den TÜV gewechselt hab. Bis dahin war alles fein.

Anschliessend auf anraten eines Freundes zum freundlichen BOSCH-Service zum Spur einstellen. (Direkt vorm Wintertreffen des L200-Clubs) Schon auf der Fahrt dahin hab ich gemeint, mich tritt nen Elch. War in den Kurven kaum fahrbar, dachte immer, ich fahr auf Glatteis. Nachdem ich von dort zurückwar und auch feststellen durfte, das meine Vorderräder sich innen abfahren, wutschnaubend zurück zum BOSCH und denen den Dicken nochma hingestellt. Nach einigen Ausflüchten und anschliessenden recht deutlichen Antworten von mir wurds nochmal neu gemacht und tadaaaaa.... alles gut.

8 Wochen lang... danach gings wieder los. Sind die zu doof? Fahr ich so irre (kann ich eigentlich verneinen)? Oder liegts an meiner Reifenkombi (32x11,5R50 ET -28 und 30er Spurplatten pro Rad)? Ich weiss, dass das keine Materialschonende Kombination is, aber 8 Wochen? Und ich kenn einige, die mit krasseren Kombis rumfahren und net solche Probleme haben...

Oder isses was anderes? Querlenker? Oder irgendwas von dem ich zgg. leicht unbedarfter und fachlich nicht unbedingt kompetenter Schrauber nix weiss???

Ach ja, das Gequietsche, gerade in Rechtskurven is echt nervig!!! :D

Bevor ich dahin (nein, dahin geh ich nich mehr!!! hab mittlerweile ne sehr gute Quelle zum Einstellen gefunden) bzw. in die Werkstatt fahre, würd ich halt gern paar mehr Infos bekommen....

Suche Anhänger, ca. 2,5 m...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2009 11:58 #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Sturz verstellt sich laufend

(32x11,5R50 ET -28 und 30er Spurplatten pro Rad)? Ich weiss, dass das keine Materialschonende Kombination is

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung! Sei doch einfach froh, daß Du die Räder noch nicht verloren hast! :k_s_joy
Ich hatte den Navara von 2003. Der hatte serienmäßig eine ET von +42mm!
Ich nehme an, daß es bei den älteren nicht viel anders ist!
Dann hättest Du die Spur auf jeder Seite um 90 mm verbreitert + die breiteren Reifen, und Du wunderst dich, daß alles "auslutscht"??
Das Auto kann garnicht mehr vernünftig fahren..... :k_soccer3
Und wer sowas einträgt frage ich mal lieber garnicht!
Sorry für meine direkte Art...
Was ist, wenn Dir bei 80 km/h ein Rad mit samt Bremstrommel abfällt )was leicht passieren kann, bei dem Hebel) und Du einen Unfall verursachst.
Du wirst es wissen, Du bist ja vom Fach... :k_eusa_whistle

Chevy + Camp 8L

• Donald Dark
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Aug 2009 12:12 #3 von Donald Dark
Donald Dark antwortete auf Sturz verstellt sich laufend
Ähm, das Auto fährt seit 3 Jahren so vernünftig... Und eingetragen isses auch, Gutachten etc. sind ja alle vorhanden. Und ich bin beileibe nicht der einzige, der mit sowas rumfährt (und bei denen isses auch eingetragen). Welche ET die Originalfelge hat, weiss ich auswendig nicht, hatte ich nie...

Dasses mit der Zeit auslutscht is ja klar, aber warum das massiert auftritt, nachdem ich die Spurstange gewechselt hab, ist mir nicht klar.

Mehr
25 Aug 2009 12:30 #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Sturz verstellt sich laufend

Und eingetragen isses auch, Gutachten etc. sind ja alle vorhanden.

Dann hat der Prüfer nicht nachgelesen, das die Distanzscheiben nur ein Gutachten für die serienmäßige Rad/Reifen Kombination haben!
Deshalb hat mich der Tüv vor 2 Jahren ohne Eintragung wieder nach Hause geschickt!

Chevy + Camp 8L

• Donald Dark
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Aug 2009 12:34 #5 von Donald Dark
Jep, doch hat er! Lässt sich aber per Einzelabnahme handeln. Hat schon seine Ordnung so. Deswegen immer mal mehere Prüfer aufsuchen, sind zum einen auch nur Menschen und nicht jeder weiss alles und zum anderen is das auch bei denen mal tagesformabhängig...

Mehr
25 Aug 2009 18:31 #6 von rewi
rewi antwortete auf Sturz verstellt sich laufend
Hallo Bert,
wie schauen denn deine Querlenkerbuchsen aus? die haben ja auch extreme Belastung dur die Spurbreite. Hatte ich dieses Jahr bei unserm Omega (ich weiß, ein schlechtes Beispiel). Die Buchsen/Lager waren total hin, hat sich aber erst nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe bemerkbar gemacht. Zum Beispiel durch einseitiges ziehen beim Bremsen oder bei Kurvenfahrt. Hätte ihn deswegen fast im Graben geparkt als ich durch ein Schlagloch gefahren bin.

Gruss Reinhold

Im L200 Club

Mehr
25 Aug 2009 22:34 #7 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Sturz verstellt sich laufend
Sind die Schrauben (da wo der Sturz eingestellt wird) richtig fest dran?
Sonst kann sich doch der Sturz nicht verstellen.
Das ganze ist doch aber eigentlich unabhängig von der Spureinstellerei.

Glaub Hanjo hatte das Problem, das eine Schraube nicht ganz drin war und dort festgerostet ist - ging weder raus noch rein.

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

• Donald Dark
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Sep 2009 21:39 #8 von Donald Dark
Nach dreimaligem Rechnerabsturz und neu aufsetzen - ich kann endlich ma wieder schreiben - und Stress auffer Arbeit hab ichs gestern endlich geschafft, in die Werkstatt zu kommen. Gottseidank war das Wetter gut, dass ich immer mitm Mopped fahren konnte und der Dicke Pause aufm Hof gemacht hat.

So, des Rätels Lösung war dann doch net sooo schwierig...

Die Radlager waren weng ausgeleiert. Beide Seiten nachgestellt und scho isses fast wieder gut. Nich ganz weg, aber ich denk mal, Spur einstellen muss ich danach ja sowieso. Nu schau ich noch, ob net doch noch nen Lager was weghat (aufgefallen is uns gestern aber nix) und dann schaumer weiter...

Nur noch eine Frage hätte ich: Wieviel Spiel darf/sollte nen Radlager denn haben? Rechts war lockerer als Links, allerdings rechts bin ich ein Loch weiter und hab jetzt vielleicht no 1-2 mm Spiel wenn ich am Rad wackel. Links bin ich erst ein Loch, da wars noch net gut und nu insgesamt auch zwei Löcher weiter, da läuft jetzt alles frei und Spiel merk ich jetzt eigentlich keines mehr...
Sollte ich rechts nochma nen Loch weitergehen? Oder isses dann zu stramm? Wär ja auch net so der Bringer, denk ich mir, oder?

Vielen dank schonmal für Eure Tips! :)

Mehr
12 Sep 2009 11:21 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Sturz verstellt sich laufend
Servus Bert,

die Mutter handfest anziehen (ohne Ratsche oder Hebel) also nur mit Nuß und Verlängerung.
Wenn dann s`Loch nicht passt zurückdrehen :!: Nicht ferster.

1-2mm ist außen am Reifen nicht viel für das Lager innen.

Ich würde mal ein paarhundert Kilometer fahren und dann nochmal das Lager versuchen nachzuziehen. Lieber ein paar mal in kleinen Schritten als beim ersten mal zu streng.

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Donald Dark
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Sep 2009 14:20 #10 von Donald Dark
Ihr redet alle von Muttern immer... ich hab da innen ne Scheibe mit zwei Löchern und nem Dritten, mit dem ich die Scheibe dann drehe. Dann setz ich na Konterschreibe drauf, welche dann, wenn die Löcher passen, mit zwei Kreuzschlitzschrauben wieder arretiere... da is nix mit Mutter und Nuss zum festziehen...

Werd Montag das ganze nochma auf der Bühne auseinandernehmen und Schritt für Schritt fotografieren...

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden