Welche Dämpfer ???
- Navarist
-
Autor
- Fresh Boarder
-
ich möchte bei unserem Navara D40 die überforderten Japan-Dämpfer austauschen.
Das Fahrzeug ist durch die eingebaute Luftfederung auf 3,5t aufgelastet. Das Ges.Gew. wird durch den WoMo Umbau mit fest montierter Kabine auch ausgenutzt.
Welche Dämpfer wären zu empfahlen?
Trailmaster Sport, Bilstein B6, Koni Heavy Track oder OME ?? Das Fahrzeug ist übrigens nicht höhergelegt.
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Explorer II
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 0
Die Trailmaster Dämpfer sind schon sehr Sport

Bilstein hatte ich in meinem Grand Cherokee - die waren solala

Die OME hatte ich noch nicht. Aber man liest immer wieder von: Setzen schnell Flugrost an, deshalb vor dem Einbau mit Klarlack schützen etc. und kurzer Lebensdauer. Das kann`s ja auch nicht sein

Dann wären da die Koni Heavy Track Raid :k_sm19
... und da bist Du mit dem Navara D40 auf der Sonnenseite, denn für den gibt es sie in der größt möglichen Version - erkennbar an der ..90... in der Bestellnummer.
Die besonderen Eigenschaften des neuen Heavy Track RAID sind:
Zweirohr-Dämpfer Technologie:
- die Wandstärke des Außenrohrdurchmessers beträgt 2,5 mm. So bleiben die Dämpfer auch bei Beschädigung der äußeren Röhre, beispielsweise durch Steinschlag, intakt.
Speicherröhre:
- Große Bohrung (70 mm)
- Für eine optimierte Kühlung und Effizenz wurde das Ölvolumen verdoppelt.
Außenrohr:
- großer Durchmesser (70 mm)
- Für eine optimierte Kühlung und Effizenz wurde das Ölvolumen verdoppelt.
Befestigungselemente:
- solide und robust
- Die Befestigungselemente sind rundum geschweißt (360°)
Nachstellbar:
- Möglichkeit, die Dämpferkräfte für den Ausfederweg nachzustellen. So stellen Sie Ihren Dämpfer auf neue Feder oder variierende Ladegewichte ein und erhöhen damit Haltbarkeit Ihres Dämpfers und die Stabilität Ihres Fahrzeuges.
Doppelter dynamischer Schutz:
- Rebound: hydraulischer Endanschlag
- Druckstufe: extra starke Abdichtungen, um hohem Dämpferdruck standzuhalten.
Einfache Montage:
- Die Befestigungen der Heavy Track Dämpfer sind mit den Originalmaßen vergleichbar. Dadurch sind keine Modifikationen an Ihrem Fahrzeug notwendig.
Soweit die Fakten über diese "Dinger", und hier noch die Preise: VA ca. 300 EUR, HA ca. 275 EUR
PS: Kurze Frage: Wieviel Km hast Du denn jetzt drauf?
Gruss - Jürgen
- Navarist
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Der Wagen hat gerade 4000km auf der Uhr. Das Hauptproblem ist das zeitweise auftretende Auschaukeln bei Bodenwellen.
Die Raid hatte ich auch schon gesehen.
Michael
- OffRoad-Ranger
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 668
das Aufschaukeln wird dir der beste Stoßdämpfer der Welt nicht unterbinden.
Speziell auf Plattenautobahnen

Da hilft nur verringern der Geschwindigkeit.
Werner
...das Problem kenn ich auch, wo ich mir dann denke: wenns nicht bald aufhört bricht der Wagen in der Mitte auseinander.
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
- Explorer II
-
- Expert Boarder
-
Navarist schrieb:
Der Wagen hat gerade 4000km auf der Uhr. Das Hauptproblem ist das zeitweise auftretende Auschaukeln bei Bodenwellen.
Die Raid hatte ich auch schon gesehen.
Michael
Puhh!
Dann liegt das sicher nicht an den Seriendämpfern - die sind sicher noch OK.
Mit den Koni HTR wird es sicher etwas besser. Aber da würde ich evtl. zu einem Fahrwerk raten. Z.B. OME, aber eben mit den Koni-Dämpfern kombiniert. Das müßte auch mit Deiner Luftfederung funzen.
Sag mal: Was wiegt denn die gesamte Fuhre, und richtig, wie schnell fährst Du denn?
Gruss - Jürgen
- Navarist
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Sag mal: Was wiegt denn die gesamte Fuhre, und richtig, wie schnell fährst Du denn?
Jürgen, reisefertig liegen wir bei 3,5t. Auf Autobahnen gleiten wir mit ca. 120km/h dahin.
Das starke Nachfedern tritt aber unabhängig von der Geschwindigkeit auf. Das Federn wird eben nicht genug "abgedämpft".
Michael
- Explorer II
-
- Expert Boarder
-
Navarist schrieb: Jürgen, reisefertig liegen wir bei 3,5t. Auf Autobahnen gleiten wir mit ca. 120km/h dahin.
Das starke Nachfedern tritt aber unabhängig von der Geschwindigkeit auf. Das Federn wird eben nicht genug "abgedämpft".
Michael
Hallo Michael,
"nicht genug abgedämpft" ist der Punkt. Nachfedern und Nachwippen nach Fahrbahnschwellen deutet auf Unterdämpfung hin. Das sollte mit den äußerst kräftig dimensionierten Koni HTR kein Problem sein. Außerdem sind diese Dämpfer auch noch justierbar.
"Nachstellbar:
- Möglichkeit, die Dämpferkräfte für den Ausfederweg nachzustellen. So stellen Sie Ihren Dämpfer auf neue Feder oder variierende Ladegewichte ein und erhöhen damit Haltbarkeit Ihres Dämpfers und die Stabilität Ihres Fahrzeuges."
Wenn Du einen solchen Dämpfer neben dem Original-Dämpfer siehst trifft ich der Schlag, soviel größer und massiver sind die Koni`s.
Allerdings frage ich mich natürlich auch, ob es (auch) an der Gewichtsverteilung innerhalb Deiner Kabine liegen könnte.
Sollte sehr viel Gewicht durch Einbauten (Batterie, Wassertank, Kühlbox etc.) hinter der Hinterachse liegen, so führt dies zu einem deutlich schlechterem Fahrverhalten, als die gleiche Gewichtsmenge vor, oder auf der Hinterachse.
Gruss - Jürgen
- Navarist
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Allerdings frage ich mich natürlich auch, ob es (auch) an der Gewichtsverteilung innerhalb Deiner Kabine liegen könnte.
Sollte sehr viel Gewicht durch Einbauten (Batterie, Wassertank, Kühlbox etc.) hinter der Hinterachse liegen, so führt dies zu einem deutlich schlechterem Fahrverhalten, als die gleiche Gewichtsmenge vor, oder auf der Hinterachse.
Wo gibts den die Konis außer bei Koni? Ich hab noch keine entdecken können.
Gruß
Michael
- Explorer II
-
- Expert Boarder
-
Navarist schrieb: Wo gibts den die Konis außer bei Koni? Ich hab noch keine entdecken können.
Gruß
Michael
Z.B. bei einem Anbieter aus "Kulmbach"

Es wird schon werden :k_s_troest ..., viel Erfolg.
Gruss - Jürgen