- Dank erhalten: 0
Zweite Batterie im NP 300
- timbertruck
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Dez 2009 11:21 #1
von timbertruck
Zweite Batterie im NP 300 wurde erstellt von timbertruck
Moin zusammen,
hat jemand von Euch schon mal ne 2.Batterie (Wohnraumbatterie) im PU verbaut?
Ich möchte eine Zweite einbauen, mit der Technik wie im vorletzten Allradler beschrieben.
Allerdings hätte ich sie gerne im Motorraum, ich bin nur nicht sicher, ob das überhaupt paßt.
:
Ich hab auf der Ladefläche keinen Kabine oder ähnliches, nur ein Hardtop, soll aber irgendwann angschafft werden, aber bis es soweit ist, sollte sie in den Motorraum.
Vielleicht habt ihr ne Idee, wäre schön.
Habt dank
Gruß
Andreas
hat jemand von Euch schon mal ne 2.Batterie (Wohnraumbatterie) im PU verbaut?
Ich möchte eine Zweite einbauen, mit der Technik wie im vorletzten Allradler beschrieben.
Allerdings hätte ich sie gerne im Motorraum, ich bin nur nicht sicher, ob das überhaupt paßt.

Ich hab auf der Ladefläche keinen Kabine oder ähnliches, nur ein Hardtop, soll aber irgendwann angschafft werden, aber bis es soweit ist, sollte sie in den Motorraum.
Vielleicht habt ihr ne Idee, wäre schön.
Habt dank
Gruß
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Haebbie
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Dez 2009 12:38 #2
von Haebbie
... und immer schön alle Räder auf dem Boden halten!
Gruß,
Herbert
Haebbie antwortete auf Zweite Batterie im NP 300
Rein mechanisch passt eine zweite Batterie in den Motorraum des NP300. Aber das weißt Du ja, wenn Du so ein auto hast. Zur Elektrik kann ich nichts beitragen.
Viele Grüße,
Herbert
Viele Grüße,
Herbert
... und immer schön alle Räder auf dem Boden halten!
Gruß,
Herbert
- marcoj
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
04 Dez 2009 12:15 #3
von marcoj
marcoj antwortete auf Zweite Batterie im NP 300
Hallo,
ich hatte im Ranger eine Batterie in der Kabine verbaut.
Diese wurde vom Ranger über ein relais angesteuert, so das die Batterie immer während der Fahrt geladen wurde, ich aber bei ausgeschalteter Zündung die Fahrzeugbatterie nicht leerziehen konnte.
War damal eine relativ günstige Angelegenheit.
zumal Du eh ein Kabel bis in die Kabine ziehen mußt.
Gruß Marco
ich hatte im Ranger eine Batterie in der Kabine verbaut.
Diese wurde vom Ranger über ein relais angesteuert, so das die Batterie immer während der Fahrt geladen wurde, ich aber bei ausgeschalteter Zündung die Fahrzeugbatterie nicht leerziehen konnte.
War damal eine relativ günstige Angelegenheit.
zumal Du eh ein Kabel bis in die Kabine ziehen mußt.
Gruß Marco
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
04 Dez 2009 16:14 #4
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Zweite Batterie im NP 300
servus andreas,
vorletzter allradler!? ich hatte jetzt die 01/10 im kasten. ja da war was.....ich erinnere mich dunkel! (und ungenau!) du scheinst ihn vorliegen zu haben: gib mal stichpunkte zum erinnern!
also ich habe ein hardtop (fürn winterbetrieb) und einen "überlebens"-kabine für den sommerbetrieb und trotzdem ist bei mir die 2. batterie im motorraum. (allerdings hab ich kein np3000 sondern einen d-max) das hat aus meiner sicht den vorteil das ich im fahrzeug IMMER zugriff auf die energie der 2. habe. (die wohnkabiene werf ich unterwegs nicht ab) da ich neben einigen anderen elektrischen verbrauchern auch eine seilwinde verbaut habe finde ich das schon mal nicht schlecht. zur kabinenelekrifizierung (und zur stromlieferung für den kompressor hab ich ein schönes (dickes) kabel auf die ladefläche gelegt, wo es nach einem "schaltkasten" dann in ein spezialstecker endet. an den wird dann nur einfach die kabine angestöpselt oder unter dem hardtop andere "großverbraucher"
ach ja, fast vergessen als doppelbateriesystem hab ich das von ibs verbaut.
das schaltet die 2. zum aufladen zu, wenn ladestrom anliegt und die hauptbatterie nahezu voll ist. bei motorstand oder schwächerwerden der hauptbaterie trennt das system selbstständig. ich hab allerdings auch die möglichkeit die 2 batterien manuell (also auf´n knopp drücken!) zwangszusammenzuschalten. das löst sich nach 30 min dann selbstständig wieder, wenn ich sie nicht vorher manuel wieder trenne.
gruß tomax
vorletzter allradler!? ich hatte jetzt die 01/10 im kasten. ja da war was.....ich erinnere mich dunkel! (und ungenau!) du scheinst ihn vorliegen zu haben: gib mal stichpunkte zum erinnern!
also ich habe ein hardtop (fürn winterbetrieb) und einen "überlebens"-kabine für den sommerbetrieb und trotzdem ist bei mir die 2. batterie im motorraum. (allerdings hab ich kein np3000 sondern einen d-max) das hat aus meiner sicht den vorteil das ich im fahrzeug IMMER zugriff auf die energie der 2. habe. (die wohnkabiene werf ich unterwegs nicht ab) da ich neben einigen anderen elektrischen verbrauchern auch eine seilwinde verbaut habe finde ich das schon mal nicht schlecht. zur kabinenelekrifizierung (und zur stromlieferung für den kompressor hab ich ein schönes (dickes) kabel auf die ladefläche gelegt, wo es nach einem "schaltkasten" dann in ein spezialstecker endet. an den wird dann nur einfach die kabine angestöpselt oder unter dem hardtop andere "großverbraucher"
ach ja, fast vergessen als doppelbateriesystem hab ich das von ibs verbaut.
das schaltet die 2. zum aufladen zu, wenn ladestrom anliegt und die hauptbatterie nahezu voll ist. bei motorstand oder schwächerwerden der hauptbaterie trennt das system selbstständig. ich hab allerdings auch die möglichkeit die 2 batterien manuell (also auf´n knopp drücken!) zwangszusammenzuschalten. das löst sich nach 30 min dann selbstständig wieder, wenn ich sie nicht vorher manuel wieder trenne.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- timbertruck
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Dez 2009 12:39 #5
von timbertruck
timbertruck antwortete auf Zweite Batterie im NP 300
Moin zusammen,
habt dank für die Antworten.
Die zweite Batterie versuch ich im Mtoraum unterzubringen, als Relais soll diese hier http://microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=55 mit verbaut werden.
Ich werd denn berichten wie es so geht.
Viele Grüße
Andreas
habt dank für die Antworten.
Die zweite Batterie versuch ich im Mtoraum unterzubringen, als Relais soll diese hier http://microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=55 mit verbaut werden.
Ich werd denn berichten wie es so geht.
Viele Grüße
Andreas
- Explorer II
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
31 Dez 2009 22:00 #6
von Explorer II
Gruss - Jürgen
Explorer II antwortete auf Zweite Batterie im NP 300
Hallo Andreas,
wie ist denn bitte der Stand der Dinge?
Ich hatte vor Monaten versucht, bei dieser Firma - nach dem Bericht im Allradler - Kontakt aufzunehmen. Doch weder telefonisch, noch per Mail hat das gefunzt. Ich habe nie eine Rückmeldung von denen bekommen.
Ich würde daher, ohne das Produkt tatsächlich zu kennen, auch zum IBS-System raten.
Gruss - Jürgen
wie ist denn bitte der Stand der Dinge?
Ich hatte vor Monaten versucht, bei dieser Firma - nach dem Bericht im Allradler - Kontakt aufzunehmen. Doch weder telefonisch, noch per Mail hat das gefunzt. Ich habe nie eine Rückmeldung von denen bekommen.

Gruss - Jürgen
Gruss - Jürgen
- Bird
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
31 Dez 2009 23:13 #7
von Bird
Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben
Bird antwortete auf Zweite Batterie im NP 300
Hallo,
ich hab vor etwa drei Jahren in meinem Ranger einen Laderegler von Manson verbaut. Modell SBC - 5180
Inzwischen überarbeitet und als neues Modell SSB 2180 erhältlich. Mein Modell gibt es noch als "Soltronik ZA80" Dauerlast 60A kurzzeitig 80A. Nicht mehr so schön gelb und die LED ist kleiner aber sonst wohl identisch ;o)
http://www.soltronik.de/shop/product_info.php/cPath/32/products_id/183
Mit 55 Euro um längen billiger als das IBS System wenn ich mich recht erinnere.
Verrichtet absolut zuverlässig seinen Dienst. Versorgt inzwischen zwei Optima Yellow mit je 75AH und die 60/80A reichen auch beim Einsatz einer der 4,4 kW Seilwinden.
Gruß,
Bird
ich hab vor etwa drei Jahren in meinem Ranger einen Laderegler von Manson verbaut. Modell SBC - 5180
Inzwischen überarbeitet und als neues Modell SSB 2180 erhältlich. Mein Modell gibt es noch als "Soltronik ZA80" Dauerlast 60A kurzzeitig 80A. Nicht mehr so schön gelb und die LED ist kleiner aber sonst wohl identisch ;o)
http://www.soltronik.de/shop/product_info.php/cPath/32/products_id/183
Mit 55 Euro um längen billiger als das IBS System wenn ich mich recht erinnere.
Verrichtet absolut zuverlässig seinen Dienst. Versorgt inzwischen zwei Optima Yellow mit je 75AH und die 60/80A reichen auch beim Einsatz einer der 4,4 kW Seilwinden.
Gruß,
Bird
Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden