Erfahrungsbericht Rally Raid

Mehr
30 Sep 2004 12:10 #1 von Francis
Erfahrungsbericht Rally Raid wurde erstellt von Francis
Hallo Leute,

Ich dachte ich schreib‘ mal ein paar Zeilen nieder bzgl. meiner bisherigen Erfahrungen mit meinem Raid. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen....

Modell: Nissan Pick-Up DC Rally Raid in Schwarz, mit silbernen Dekorstreifen
Erstzulassung: 17.06.2004
KM-Stand: 13400

Wie man sehen kann bin ich in den letzten 3 Monaten ganz gut damit unterwegs gewesen. Davon habe ich alleine 5500km im Urlaub (Spanien, Portugal) abgerissen, kann also auch auf Langstreckenerfahrung zur?ckgreifen. Und nun zu den einzelnen Punkten:

Karosserie:
Bisher keine M?ngel. Spaltma?e waren alle von Anfang an i.O. und sind es auch jetzt noch. Die anf?nglich entdeckten Blasen im Lack entpuppten sich als Schutzpolitur, welche dann von meinem H?ndler entfernt wurde. Laderaum ist sehr kratzempfindlich, weswegen ich mir eine Wanne habe einbauen lassen. Schlechter Unterbodenschutz ab Werk, aber das ist wohl leider immer so.

Innenraum/Ausstattung:
Die Farbgebung des Interieurs gef?llt mir wesentlich besser als die Standardausf?hrung. Das „dunkle“ mit dem abgesetztem Silber wirkt „edler“, zeigt einem aber nat?rlich eher jegliche Form von Verschmutzung (z.B. Fettflecken). Bisher rappelt oder klappert noch nix, obwohl das h?rtere Fahrwerk gnadenlos alles schlechte der Stra?e ?bertr?gt. Die Sitze sind bequem und zwar auch bei Langstrecke.
Das Radio ist OK, allerdings frage ich mich schon wer heutzutage noch Kassette nutzt?! Ich pers?nlich nutze MD, kann aber mein MD-Radio mangels Adapterstecker nicht anschlie?en. CD-Wechsler in den Armaturen ist eine tolle Sache und funzt auch einwandfrei. Sound der Lautsprecher vorne ist ok, aber hinten schlecht (da haben ‘se gespart).

Motor/Antrieb/Lenkung:
Der Wagen ist flott und geht ohne zu murren locker auf die 165-170, wenn es denn mal sein mu?. Ich fahre t?glich mind. 130km, davon 110 nur BAB (Arbeit). Der Verbrauch liegt (2/3 BAB) zw. 8 und 9 Litern. Ich fahre im Schnitt 130km/h. Ab 130 steigt der Verbrauch schnell an! Im Urlaub ging er bei z?gigen Fahrten auf 10 – 11L, aber da geht bestimmt auch noch mehr. Der Raid l??t sich trotz der wuchtigen Reifen sehr leicht lenken ... leichter als unser A4!

Fahrwerk:
Ist gew?hnungsbed?rftig! Wer viel Hoppelei nicht mag, sollte diesen Wagen nicht kaufen. Der Raid hat ein „Sportfahrwerk“ und das merkt man auch. Jedes Loch und jede Erhebung wird in den Fahrgastraum ?bertragen. Der Wagen liegt aber gut auf der Stra?e und dieses schwammige Gef?hl, welches beim „normalen“ Modell angemeckert wird, merkt man hier nicht.
Leider hat auch meiner diesen Rechtsdrall von dem ich nun schon ?fters gelesen habe und muss das nochmal beim H?ndler anmeckern.

Allrad:
Dazu kann ich nun nicht viel schreiben. In Portugal hatte ich mich mal an einer Steigung mit feinem Sand eingegraben, Allrad rein und ich hatte das Gef?hl ich werde aus dem Sand von einem Unsichtbaren rausgezogen. Super!

Fahrgef?hl:
Der Wagen erregt Aufsehen, ist ein Hingucker 8) . Ich bin im Urlaub mehrmals auf den Wagen angesprochen worden, z.T. auch von ?lteren Leuten. Alle meinten ich h?tte einen „nice Truck“. Auf der Stra?e dreht man sich um und an der Ampel wird auch geschaut. Gerade in Portugal ist das ein Riesenlob, denn dort ist der PU ein Alltagsauto und es vergehen kein 5 min in denen einem kein PU entgegenkommt. Deutschland ist ein Spie?erland und wenn man ein Auto au?erhalb der Norm f?hrt, kommen nat?rlich auch andere Spr?che (z.B. „S****verl?ngerung“), aber ich hab‘ Spa? und darauf kommt es mir an.


Gruss, Francis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2004 21:03 #2 von Highlander
Highlander antwortete auf Erfahrungsbericht Rally Raid
Hi Francis,

bist du etwa franzose oder was?? Francis???

also da dir keiner antwortet, mach ich?s!

Ich mu? dir in allen Punkten recht geben, au?er das ein wirklicher Hingucker nat?rlich nur ein L 200 sein kann
[color=darkred: (spa?)

Also vor allen Dingen freut?s mich dass du dich an deinem Auto freust.

Wir Trucker m?ssen eben zusammenhalten....

Gru? Jogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manfred
  • Besucher
  • Besucher
04 Okt 2004 00:59 #3 von Manfred
Manfred antwortete auf Erfahrungsbericht Rally Raid
Hallo Francis, sch?ner Bericht. Ich warte immer noch auf meinen ?Hingucker? :? k?nntest du mir mal die Schl?sselnummer zu2 und zu3 zukommen lassen? Wo und wie hast du den deinen Laster versichert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2004 08:38 #4 von Ingo
Ingo antwortete auf Erfahrungsbericht Rally Raid
Hi Francis,

danke f?r deinen Erfahrungsbericht!

Kannst du das "Sportfahrwerk" etwas n?her beschreiben? Sind da nur andere D?mpfer drin oder auch andere Federn?

Das mit dem Rechts oder Linksdrall scheint eine Markenunabh?ngige Sache zu sein, das haben fast alle Pickups!? :roll:

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2004 19:58 #5 von Francis
Francis antwortete auf Erfahrungsbericht Rally Raid
Hall?chen,

freut mich das einigen der Bericht gef?llt. Die Anzahl der Aufrufe sagt ja auch was aus.

@ Highlander:
Neeeh, bin kein Franzose. Bin geb?rtiger Inder!

@ Ingo:
Das Sportfahrwerk besteht aus 30% strafferen NissanMotorSports(Nismo) Drehst?ben und den Bilsteind?mpfern.

Gruss, Francis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2004 20:42 #6 von Lucky
Lucky antwortete auf Erfahrungsbericht Rally Raid
Hi Francis,

danke f?r Deine Bericht. Hoffe, Du hast auch weiterhin so viel Freude an Deinem Laster! (wie ich auch :D )

Mein "Dicker DoKa" ist zwar kein "Raid" und schon ein Jahr ?lter, hat aber in etwa genauso viel wie Deiner auf der Uhr. Meine Erfahrungen decken sich weitestgehend mit Deinen. Und: Auch wenn ich kein Sportfahrwerk drin habe, so geht er doch als 1a-Schlaglochsuchmaschine durch :)

Thema Rechtsdrall: Meiner "drallt" eigentlich nicht, sondern folgt nur extrem selbst kleinsten Stra?enneigungen. Sehr auff?llig war dieses in DK zu beobachten, wo m. E. die Stra?en eine deutlichere W?lbung zur Mitte hin zeigen. Dort bin ich mehrfach mal auf die englische Fahrweise umgestiegen... ...und siehe da, pl?tzlich zog er nach links.

Der Verbrauch pendelt sich bei mir (ca. 50% BAB mit ca. 110 bis 120 km/h) bei durchschnittlich 8,7 ltr/100km ein. Auf der Urlaubsfahrt nach Norden waren es beim Schnitt von 130 km/h dann ca. 10,5 ltr/100km.

Sonstiges: Meiner ist mit Bjerg-Cap/Mountain-Top und (fragw?rdiger) Zusatzd?mmung als "PKW" unterwegs. Nur der Steuerbescheid lautet (noch?) auf LKW. Das setzt dem Fa? der bisherigen Konfusion wohl die Krone auf, gelle? Jedenfalls hat mir nach der Umr?stung beim Fachh?ndler "von Amts wegen" noch keiner einen neuen Bescheid geschickt. Unn?tig zu erw?hnen, dass ich zur Verhinderung der Weckung schlafender Beamter :twisted: noch keinen Antrag gestellt habe :D Sicherheitshalber plane ich die Nachzahlung aber erst mal ein :?

Anyway, mein Fazit: Nix anderes mehr als Pick-Up... ...klasse Auftrittt, supi Sitzposition; kein filigraner E-Schnickschnack, keine 72 Luftkissen um Dich herum, keine Gefahr von Fahrwerkssch?den bei den heutigen Schlaglochpisten, kein nerviges Umklappen einer Sitzbank f?r 'nen kleinen Einkauf und.. ..man h?rt (und f?hlt :D ) noch ob der Motor l?uft. Also... ....solange die Bandscheiben mitspielen :lol:

T?ften Gru?,

Lucky

Np300 N-Guard 10/2019
General Grabber AT3
Aeroklas HT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden