- Dank erhalten: 0
Frage zum TJM Schnorchel am MD22
- general
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Aug 2010 17:57 #1
von general
Frage zum TJM Schnorchel am MD22 wurde erstellt von general
Servus,
mal eine Frage, weis jemand ob der TJM Schnorchel an den Md 22 ohne weiteres paßt oder muß da wieder etwas verändert werden?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Marc
mal eine Frage, weis jemand ob der TJM Schnorchel an den Md 22 ohne weiteres paßt oder muß da wieder etwas verändert werden?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Marc
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
12 Aug 2010 15:05 #2
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Frage zum TJM Schnorchel am MD22
servus marc,
der für den md22 sollte schon passen (zumindestens wenn´s der für den linkslenker ist und dein md 22 auch ein linkslenker). die schnorchel sind auf das jeweilige fahrzeug angepasst, so das es nicht so einfach wird einen schnorchel für ein anders fahrzeug umzubauen.
gruß tomax
der für den md22 sollte schon passen (zumindestens wenn´s der für den linkslenker ist und dein md 22 auch ein linkslenker). die schnorchel sind auf das jeweilige fahrzeug angepasst, so das es nicht so einfach wird einen schnorchel für ein anders fahrzeug umzubauen.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- general
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Aug 2010 12:47 #3
von general
general antwortete auf Frage zum TJM Schnorchel am MD22
servus tomax,
das problem beim safari ist das man beim md 22 etwas an der luftansaugung ändern muss.
gruß
marc
das problem beim safari ist das man beim md 22 etwas an der luftansaugung ändern muss.
gruß
marc
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Aug 2010 14:00 #4
von schwarzer Drachen
servus marc
der "safari" ist meines wissens aber der von "arb", der von "tjm" nennt sich "airtec".
an der luftansaugung mußt du immer was ändern! du mußt ja irgendwie den anschluss an die alte ansaugluftführung herstellen um die dann mit dem schnorchel höher zu legen.
bei meinem d-max zum beispiel ist die plasteführung im kotflügel komplett weggefallen und die anbindung erfolgt fast direkt durch den kotflügel. deshalb auch der schnorchel "außenbords" weit nach vorn gezogen. der "arb" hat die anbindung an die (bei mir weggefallenen) plasteluftführung im kotflügel, weshalb er am kotflügel kurz hinter der tür endet und nicht so weit nach vorn baut.
aber um zu deiner frage zurückzukehren: was ändern mußt du immer.musst ja irgendwie in die luftführung reinkommen. bei einem für dein fahrzeug speziellen schnorchel sollten sich diese arbeiten aber in relativ kleinem rahmen bewegen und mit orginal mitgelieferten anbauteilen zu bewerkstelligen sein.
zu beachten ist aber auch a) rechtslenker oder linkslenker (da sich da schon unterschiede im motorraum ergeben und natürlich auch b) der motortyp. weil da mit sicherheit auch unterschiede in der ansaugluftführung sind.
wenn die umbauten schon enorm sind/sein sollen, bist du dir da ganz sicher, das du den richtigen schnorchel für dein fahrzeug hast???
gruß tomax
der "safari" ist meines wissens aber der von "arb", der von "tjm" nennt sich "airtec".
an der luftansaugung mußt du immer was ändern! du mußt ja irgendwie den anschluss an die alte ansaugluftführung herstellen um die dann mit dem schnorchel höher zu legen.
bei meinem d-max zum beispiel ist die plasteführung im kotflügel komplett weggefallen und die anbindung erfolgt fast direkt durch den kotflügel. deshalb auch der schnorchel "außenbords" weit nach vorn gezogen. der "arb" hat die anbindung an die (bei mir weggefallenen) plasteluftführung im kotflügel, weshalb er am kotflügel kurz hinter der tür endet und nicht so weit nach vorn baut.
aber um zu deiner frage zurückzukehren: was ändern mußt du immer.musst ja irgendwie in die luftführung reinkommen. bei einem für dein fahrzeug speziellen schnorchel sollten sich diese arbeiten aber in relativ kleinem rahmen bewegen und mit orginal mitgelieferten anbauteilen zu bewerkstelligen sein.
zu beachten ist aber auch a) rechtslenker oder linkslenker (da sich da schon unterschiede im motorraum ergeben und natürlich auch b) der motortyp. weil da mit sicherheit auch unterschiede in der ansaugluftführung sind.
wenn die umbauten schon enorm sind/sein sollen, bist du dir da ganz sicher, das du den richtigen schnorchel für dein fahrzeug hast???
gruß tomax
- general
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Aug 2010 17:32 #5
von general
general antwortete auf Frage zum TJM Schnorchel am MD22
hi tomax,
ich habe noch keinen schnorchel, nur konnte mir bisher kein so gute infos wie du geben.
tjm sagen "das muss der schnorchel zu ihrem pickup sein" mehr nicht.
also bestelle ich jetzt einen und schaue ob es gut geht.
erstmal dank an dich für die infos.
gruß
marc
ich habe noch keinen schnorchel, nur konnte mir bisher kein so gute infos wie du geben.
tjm sagen "das muss der schnorchel zu ihrem pickup sein" mehr nicht.
also bestelle ich jetzt einen und schaue ob es gut geht.
erstmal dank an dich für die infos.
gruß
marc
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 669
13 Aug 2010 19:48 #6
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Frage zum TJM Schnorchel am MD22
Servus Marc,
mein Kumpel fährt einen MD22 und da waren beim Safari einige Modifikationen notwendig, da der Snorkel für einen 3 Litermotor konfektioniert ist und der 2,5er einen anderen Ansaug hat. Mit etwas Abwasserrohr im Motorraum und haushaltsüblichen Mittelchen konnte die Luftführung aber installiert werden.
So plugandplay wie beim L200 war das beim Nissan nicht.
Ich werde mal nach Fotos suchen.
mein Kumpel fährt einen MD22 und da waren beim Safari einige Modifikationen notwendig, da der Snorkel für einen 3 Litermotor konfektioniert ist und der 2,5er einen anderen Ansaug hat. Mit etwas Abwasserrohr im Motorraum und haushaltsüblichen Mittelchen konnte die Luftführung aber installiert werden.
So plugandplay wie beim L200 war das beim Nissan nicht.
Ich werde mal nach Fotos suchen.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
13 Aug 2010 20:07 #7
von OffRoad-Ranger
hab nur eins von außengefunden, da passt der Safari perfekt.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Aug 2010 20:22 #8
von schwarzer Drachen
servus werner,
hab ich doch geschrieben: 1. fahrzeugmodell, 2. rechts- oder linkslenker und 3. motortyp!!!
ist schon klar, das der schnorchel von außen wie angegossen passt der motor (mit seiner anderen luftzufuhr ist ja innen!
ansonsten währ´s ja ein aussenborder :shock:
gruß tomax
hab ich doch geschrieben: 1. fahrzeugmodell, 2. rechts- oder linkslenker und 3. motortyp!!!
ist schon klar, das der schnorchel von außen wie angegossen passt der motor (mit seiner anderen luftzufuhr ist ja innen!

gruß tomax
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
13 Aug 2010 20:27 #9
von OffRoad-Ranger
Ja,
hast schon recht, nur gibts für den 2,5er keinen Safari
hast schon recht, nur gibts für den 2,5er keinen Safari

- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Aug 2010 20:44 #10
von schwarzer Drachen
mensch werner!
airtec! nicht safari (steht zumindestens im 1. beitrag)
@ marc
du hast post!
salute tomax
airtec! nicht safari (steht zumindestens im 1. beitrag)
@ marc
du hast post!
salute tomax
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden