Handbremsseil oder Beläge schrott???

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19 Feb 2011 20:12 #1 von Pylonracer
Handbremsseil oder Beläge schrott??? wurde erstellt von Pylonracer
Hallo,

Meine Handbremse bei meinem D22 ist fast wirkungslos. Mir eigentlich egal, aber dem TÜV Fritzen im März wahrscheinlich nicht wirklich.

Handbremsseil ist nachgestellt, da geht nix mehr. Nun die Frage: Ist das Seil ausgeleiert oder die Bremsbacken weg oder auch die Trommeln im Eimer.

Jetzt sagt jeder wahrscheinlich, musste mal aufmachen und schauen. Hab nur keinen Bock erstmal aufzumachen, zu schauen, alten Rotz wieder einbauen, dann Teile bestellen, wenns vielleicht doch nur an einem ausgeleierten Seil liegt.

Laufleistung des PU 74000km.

Gruß Frank

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20 Feb 2011 07:49 #2 von Postman
Postman antwortete auf Handbremsseil oder Beläge schrott???
Wirst ums aufmachen nicht rumkommen.
Radbremszylinder könnten undicht sein und innen alles verölt/verschmiert haben.
Am inneren Mechanismus könnte was gebrochen sein.
Hatte meine Frau an ihrer Citroene mal,konntest stellen wie blöde,0 Wirkung.
Ursache war ein kleiner Metallclip mit großer Wirkung.
Ist das Seil in allen Halterungen/Führungen fixiert?
Ausleiern tut so'n Seil zwar aber so wie Du glaubst müßtest ja die Handbremse anziehen wie ein Wahnsinniger (sorry nicht wörtlich nehmen).
Und der TÜV-Mensch wird Dir so in jedem Fall die Plakette verweigern.
Also ran und nachsehen.

Gruß Peter / Postman

L200 / Triton Magnum 03/2009

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20 Feb 2011 10:06 #3 von McG
Hi Frank,

auch die Handbremse meines D22 arbeitete kürzlich nicht mehr sooo berauschend.
Ursache war Korrosion an der Mechanik in den Trommeln.
Nach Reinigung zieht sie wieder wie neu... Hab ich im Rahmen eine KD mit erledigen lassen.

Gruß
Wolfgang

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20 Feb 2011 21:10 #4 von rewi
Hallo,
ich denke auch das sich die Lösung des Problems im inneren der Trommeln finden lässt. Aufmachen, reinigen, einstellen. Wirst du wohl nicht drum herumkommen.

Gruss Reinhold

Im L200 Club

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20 Feb 2011 22:13 #5 von Pylonracer
Pylonracer antwortete auf Handbremsseil oder Beläge schrott???
Hallo,

ja ich mach trotzdem hinten auf. Hab ein paar Beläge und Federn bestellt. Die Trommeln selber dürften bei der Laufleistung aber noch in Ordnung sein.

Wenn da alles okay und immer noch keine ausreichende Wirkung ist es wahrscheinlich dann doch das Seil.

Gruß Frank

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21 Feb 2011 19:22 #6 von casi D22
casi D22 antwortete auf Handbremsseil oder Beläge schrott???
Moin,
kleiner tip nehm denn Automatischen Nachsteller komplett auseinander und mach ihn auch innen gründlich so das auch kein krümmel mehr in denn gewindegängen ist sonst mußt nochmal ran. Wahr bei mir leider so da ich das nicht so genau genommen hatte.
Gruß Carsten!

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21 Feb 2011 21:14 #7 von Pylonracer
Pylonracer antwortete auf Handbremsseil oder Beläge schrott???
Was zu reinigen geht wird gereinigt und gangbar gemacht.

MfG Frank

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25 Apr 2011 17:07 #8 von Pylonracer
Pylonracer antwortete auf Handbremsseil oder Beläge schrott???
Also ich war letztens beim TüV ohne mich um die Bremsen zu kümmern. Den Tüver hats gar nicht interessiert. Stempel hab ich.

Hinten lass ichs mal gut sein vorerst. Vorne warte ich bis Eisen auf Eisen ist und dann mach ich das neu.

Gruß Frank

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26 Apr 2011 10:22 #9 von Baeda
Servus Pylonracer,

bin an meinenm D22 auch gerade an mit den Bremsen beschäftigt. Wegen gefühlter schwacher Handbremsleistung/Trommelbremsleistung hatte ich meine Trommelbremse offen. Der Ausbau ist nicht schwierig, es sind zwei M8 Gewinde in der Trommel zum Abziehen. Lediglich die Rückstellung der Bremsbacken ist etwas dumm, mit einem Draht das Rückstellblech andrücken und mit einem Schraubendreher das Verstellrad drehen (Handbuch sei Dank ;-) ). Bei ca 125000km Laufleistung sah alles noch sehr sauber aus und die Belagstärke war noch sehr gut, nur ein Umlenkhebel (rechts außen) war fest. Alles wieder gangbar gemacht. Dann wollte ich die Funktion der beiden Nachsteller testen, welcher auf der rechten Seite auch nicht funktionierte. Habe festgestellt, das der hintere Bremsbacken nicht sauber in die Nut des Radbremszylinders rutschte. Etwas Material an den Auflagepunkten der Bremsbacke abgenommen und schon klappte es auch mit dem Nachsteller.

Bei den vorderen Bremsbelägen würde ich nicht warten bis sie Eisen auf Eisen sind. Am Samstag wollte ich nur meine Bremsbeläge wechseln, leider ist jeweils ein Bremskolben fest. Erst nach Ausbau des Bremssattels konnte ich sehen, das die Kolben sehr stark korrodiert sind. Jetzt warte ich auf die Ersatzkolben/Dichtungen.

Hoffe bei Dir geht irgendwann der Wechsel problemloser.

Gruß Peter

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