Achsmanschetten wechseln

Mehr
23 Feb 2011 21:59 #1 von Motzen01
Achsmanschetten wechseln wurde erstellt von Motzen01
Hallo,ich bin neu hier und habe einen Nissan King cab MD21.Kann mir jemand sagen was man beim Achsmanschettenwechsel beim Freilauf zu beachten hat.
MfG Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2011 21:28 #2 von Skippy
Skippy antwortete auf Achsmanschetten wechseln
Hallo!
Ich ab zwar ein MD22 Bj2000 aber soweit ich weiß hat sich da nicht viel geändert.
Hast du Manuelle Naben oder Automatische?
Hier mal für Manuelle:
1 Naben in Stellung Free bringen
2 Naben abschrauben
3 Sicherungsring abnehmen
4 Antriebskupplung abnehmen
Damit du die Antriebswelle rausbekommst mußt du den Drehstab und den Stoßdämpfer unten lösen. Antriebswelle am Achsgetriebe abschrauben und mit leichten Schlägen aus dem Achsschenkel treiben.
Die Antriebswelle zerlegen indem du an der Getriebeseite den Sicherungsring endfernst und den Zapfen auspresst. Makieren wie das Kreutzgelenk gesessen hat.
Radseitig kannst du nur das komplette Kreutzgelenk mit leichten Schlägen trennen. Auch hier makieren.
Gehe vorsichtig vor, wenn es bei deinem Auto anders ist oder ich etwas vergessen habe übernehme ich keine Garantie.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Skippy

Mehr
12 Mär 2011 14:15 #3 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Achsmanschetten wechseln
Hallo Roman,

versuch mal, ob Du nicht um das Aufschrauben der Drehstäbe herum kommst, zumindest beim L200 haben wir es neulich weglassen können. Zum erneuten Befestigen des Stoßdämpfers kann man entweder das ganze Fahrzeug durch vorsichtiges Absenken der Hebebühne auf die untere Stoßdämpferplatte mit untergelegter Stütze absenken oder die Platte mit Hilift anheben. Gesamtdauer der Bastelei etwa eine Stunde pro Seite. :D

Gruß unbefangen

Aus Freude am Festfahren.

Mehr
14 Mär 2011 21:38 #4 von Motzen01
Motzen01 antwortete auf Achsmanschetten wechseln
Hallo, also es geht auch ohne die Drehstäbe zu lösen, man muß die beiden Traggelenke an den Querlenkern abschrauben und kann dann die komplette Radnabe wegnehmen.Danach die Antriebswelle innen abschrauben.
Vielen Dank für die Hilfe.
:) Gruß Roman

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden