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Tag lichtfrage bei D 40
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07 Dez 2011 22:05 #1
von Arne
Tag lichtfrage bei D 40 wurde erstellt von Arne
:k_Bahnhof Moin an alle Pu Kollegen,
ich habe meinen Navara Heute in der Werkstatt gehabt um meine Seitentrittrohre anbauen zu lassen.
Meine Frage?
Ich hatte beim Kauf noch Taglichter einbauen lassen die ja auch soweit gut funktionieren. Da das nun mein erster Wagen mit Tagesleuten ist habe ich natürlich keine Ahnung wie die Reihenfolge da funktioniert. Wenn ich so durch die Gegend fahre sehe ich immer Fahrzeuge wo nur das Tag Licht an ist. So nun kommen wir zu meinen Navara!.
Fangen wir mal mit der Reihenfolge an.
Zündung an, Licht ist auf 0 Stellung." Fahrlicht ist an und Taglicht ist an Trotz 0 Srellung" Instrumentenlicht ist aus.
Finde ich unlogisch und habe das in der Werkstatt auch so erzählt. Meint der Meister, das müsse so sein.
Ist aber für mich trotzdem unlogisch. Was ich dem Meister natürlich auch gesagt habe.
Schalte ich das Standlicht an, geht Taglicht und Standlicht (Fahrlicht ist aus). Sehr ungewöhnlich.
Schalte ich auf Fahrlicht ist alles an, also Tag licht, Standlicht und Fahrlicht wie Instrumentenbeleuchtung.
"Ist vielleicht einer unter Euch der sich damit auskennt".
Ich sehe einfach keinen Sinn zusätzlich Tag licht zu haben wenn das Ganze nur mit dem Fahrlicht geht.
Wenn Ihr mir einen Rat geben könntet wäre ich froh. Ich bin nämlich der Meinung dass die Werkstatt da nicht ganz recht hat.
Gruß an alle
Arne
:
ich habe meinen Navara Heute in der Werkstatt gehabt um meine Seitentrittrohre anbauen zu lassen.
Meine Frage?
Ich hatte beim Kauf noch Taglichter einbauen lassen die ja auch soweit gut funktionieren. Da das nun mein erster Wagen mit Tagesleuten ist habe ich natürlich keine Ahnung wie die Reihenfolge da funktioniert. Wenn ich so durch die Gegend fahre sehe ich immer Fahrzeuge wo nur das Tag Licht an ist. So nun kommen wir zu meinen Navara!.
Fangen wir mal mit der Reihenfolge an.
Zündung an, Licht ist auf 0 Stellung." Fahrlicht ist an und Taglicht ist an Trotz 0 Srellung" Instrumentenlicht ist aus.
Finde ich unlogisch und habe das in der Werkstatt auch so erzählt. Meint der Meister, das müsse so sein.
Ist aber für mich trotzdem unlogisch. Was ich dem Meister natürlich auch gesagt habe.
Schalte ich das Standlicht an, geht Taglicht und Standlicht (Fahrlicht ist aus). Sehr ungewöhnlich.
Schalte ich auf Fahrlicht ist alles an, also Tag licht, Standlicht und Fahrlicht wie Instrumentenbeleuchtung.
"Ist vielleicht einer unter Euch der sich damit auskennt".
Ich sehe einfach keinen Sinn zusätzlich Tag licht zu haben wenn das Ganze nur mit dem Fahrlicht geht.
Wenn Ihr mir einen Rat geben könntet wäre ich froh. Ich bin nämlich der Meinung dass die Werkstatt da nicht ganz recht hat.
Gruß an alle
Arne


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- Redneck
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08 Dez 2011 06:20 #2
von Redneck
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www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Tag lichtfrage bei D 40
Servus Arne!
also meiner Meinung nach völliger Schwachsinn, was man Dir da erzählt hat!
Das Tagfahrlicht soll ja dazu da sein, immer mit Licht zu fahren, also quasi wenn die Zündung angeht. Normale Scheinwerfer sind dann aus. Schaltest Du das normale Licht an, muß das Tagfahrlicht ausgehen! Würde ja sonst auch überhaupt keinen Sinn machen!
Schau mal hier:
http://www.auto-technik.at/Tagfahrlicht/Tagfahrlicht2.htm
Gruß, Jürgen
also meiner Meinung nach völliger Schwachsinn, was man Dir da erzählt hat!
Das Tagfahrlicht soll ja dazu da sein, immer mit Licht zu fahren, also quasi wenn die Zündung angeht. Normale Scheinwerfer sind dann aus. Schaltest Du das normale Licht an, muß das Tagfahrlicht ausgehen! Würde ja sonst auch überhaupt keinen Sinn machen!
Schau mal hier:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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- schwarzer Drachen
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08 Dez 2011 06:56 #3
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Tag lichtfrage bei D 40
servus arne,
ich gehe mal davon aus das dein navara ein baujahr hat, wo "tagfahrlicht" schon pflicht ist.
bei vielen fahrzeugen wurde da einfach programmiert, das das nornale abblendlicht sofort nach einschalten der zündung brennt (eigentlich nur das abblendlicht, nicht das rücklicht! schau mal nach) mit dem nachrüsten von tfl (tagfahrlicht) (led???) dürfte das entfallen, sofern das tfl sofort nach einschalten der zündung an geht. sobald du auf "normales fahrlicht (abblendlicht oder fernlicht)" schaltest muß das tfl entweder ganz aus gehen, oder sich dimmen (dann muß es aber zusätzlich zur "e..rl" kennzeichnung auch noch eine "r7" kennzeichnung tragen)
so wie du es beschreiben hast ist es nicht zulässig (abblendlicht und ungedimmtes tfl)
noch ein link zum [url]TAGFAHRLICHT[/url] .
gruß tomax
ps: ich würde da noch mal in der werkstatt aufschlagen und denen erklären wie´s richtig ist! mit sicherheit haben die auch immer mal den tüv (oder was vergleichbares) im haus. den einfach mal dazu bitten! und deinem meister erklären lassen wie es sein soll/muß
ich gehe mal davon aus das dein navara ein baujahr hat, wo "tagfahrlicht" schon pflicht ist.
bei vielen fahrzeugen wurde da einfach programmiert, das das nornale abblendlicht sofort nach einschalten der zündung brennt (eigentlich nur das abblendlicht, nicht das rücklicht! schau mal nach) mit dem nachrüsten von tfl (tagfahrlicht) (led???) dürfte das entfallen, sofern das tfl sofort nach einschalten der zündung an geht. sobald du auf "normales fahrlicht (abblendlicht oder fernlicht)" schaltest muß das tfl entweder ganz aus gehen, oder sich dimmen (dann muß es aber zusätzlich zur "e..rl" kennzeichnung auch noch eine "r7" kennzeichnung tragen)
so wie du es beschreiben hast ist es nicht zulässig (abblendlicht und ungedimmtes tfl)
noch ein link zum [url]TAGFAHRLICHT[/url] .
gruß tomax
ps: ich würde da noch mal in der werkstatt aufschlagen und denen erklären wie´s richtig ist! mit sicherheit haben die auch immer mal den tüv (oder was vergleichbares) im haus. den einfach mal dazu bitten! und deinem meister erklären lassen wie es sein soll/muß

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
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- jester
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08 Dez 2011 07:26 #4
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Tag lichtfrage bei D 40
hi arne (hab zwar gesehen dass tomax schneller war, aber ich send meinen senf trotzdem)
ich hab meinen gekauft als tfl gerade 'gesetzlich muss' war.
nissan hat auf die schnelle die lichtsteuerung & verkabelung geaendert um dem gesetz zu entsprechen - hat deiner ein extra tfl ? (led?)
jetzt ist bei mir das abblendlicht das tfl...
d.h. zuendung an, stufe 0 = abblendlicht an
stufe 1 = abblend aus
stufe 2 = abblend ein & jetzt ist auch instrumentenlicht an
das ist mir auch logisch, weil am tag fahr ich mit 0 oder 1 - da brauch ich keine instrumentenbeleuchtung
erst wenns finster wird & ich seh den tacho nicht mehr, schalt ich auf 2
jürgen: mag schon sein, dass tfl sich ausschalten muss, wenn abblendlicht eingeschaltet wird, aber ich sag mal 90% der nachtraeglich angebauten leuchten einfach immer.
und auch bei den originalen (z.b. in / um die scheinwerfer verbauten) gibts einen grossen prozentsatz wo tfl trotz abblend, begrenzung oder nebler trotzdem leuchtet
auf jeden fall kann man (der das equipment hat) einiges am licht programmieren
in meinem fall (abblendlicht = tfl) muesste ich aber auch an der verkabelung basteln wenn ich ein wirkliches led-tfl verbauen wollte & das ganze dann richtig funktionieren sollte
mir hat mein ws-chef das mit dem programmieren so erklaert, dass er nicht pro schalterstellung aussuchen kann was leuchten soll & was nicht, sondern er kann 'nur' komplette lichtprogramme aufspielen...
das ist zwar nicht sehr hilfreich - trotzdem mfg, J
nachtrag: in oesterreich wars von 2005-2007 gesetz - jetzt nicht mehr (soweit ich weiss)
@tomax: in deinen link find ich die formulierung witzig :
ich hab meinen gekauft als tfl gerade 'gesetzlich muss' war.
nissan hat auf die schnelle die lichtsteuerung & verkabelung geaendert um dem gesetz zu entsprechen - hat deiner ein extra tfl ? (led?)
jetzt ist bei mir das abblendlicht das tfl...
d.h. zuendung an, stufe 0 = abblendlicht an
stufe 1 = abblend aus
stufe 2 = abblend ein & jetzt ist auch instrumentenlicht an
das ist mir auch logisch, weil am tag fahr ich mit 0 oder 1 - da brauch ich keine instrumentenbeleuchtung
erst wenns finster wird & ich seh den tacho nicht mehr, schalt ich auf 2
jürgen: mag schon sein, dass tfl sich ausschalten muss, wenn abblendlicht eingeschaltet wird, aber ich sag mal 90% der nachtraeglich angebauten leuchten einfach immer.
und auch bei den originalen (z.b. in / um die scheinwerfer verbauten) gibts einen grossen prozentsatz wo tfl trotz abblend, begrenzung oder nebler trotzdem leuchtet
auf jeden fall kann man (der das equipment hat) einiges am licht programmieren
in meinem fall (abblendlicht = tfl) muesste ich aber auch an der verkabelung basteln wenn ich ein wirkliches led-tfl verbauen wollte & das ganze dann richtig funktionieren sollte
mir hat mein ws-chef das mit dem programmieren so erklaert, dass er nicht pro schalterstellung aussuchen kann was leuchten soll & was nicht, sondern er kann 'nur' komplette lichtprogramme aufspielen...
das ist zwar nicht sehr hilfreich - trotzdem mfg, J
nachtrag: in oesterreich wars von 2005-2007 gesetz - jetzt nicht mehr (soweit ich weiss)
@tomax: in deinen link find ich die formulierung witzig :
....sind 12stk schon zuviel???es dürfen vorne nicht zu viele Stand- und Umrissleuchten angebracht werden

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- schwarzer Drachen
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08 Dez 2011 08:20 #5
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Tag lichtfrage bei D 40
mojen jester,
tfl muß nicht zwangsläufig aus sein bei "fahrlicht" , nur dann eben auf 1/2 leistung.
zu deinem zitat/ frage: moment, ich muß mal nachzählen .............nö, 12 stück (gesammt) sind nicht zu viel, sondern ausreichend!
12 pro seite könnten dann aber doch...... :k_lachkrampf
salute tomax
tfl muß nicht zwangsläufig aus sein bei "fahrlicht" , nur dann eben auf 1/2 leistung.
zu deinem zitat/ frage: moment, ich muß mal nachzählen .............nö, 12 stück (gesammt) sind nicht zu viel, sondern ausreichend!

salute tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
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- Alex86
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08 Dez 2011 21:45 #6
von Alex86
Alex86 antwortete auf Tag lichtfrage bei D 40
Wo hat dein Navara denn Tagfahrlicht?? ich habe es nachgerüstet und bei mir ist es so das es bei Zündung an ist und sobald Standlicht eingeschaltet wird DIMMT es bei mir ab und so schreibt es auch der Gesetzgeber vor
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- Arne
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09 Dez 2011 22:41 #7
von Arne
Moin an alle PU Kollegen,
erst mal möchte ich mich für die Teilnahme an meinem Taglichtproblem ganz herzlich bedanken. Ich habe mir die Tipps von Euch intensiv durchgelesen!" Das Problem ist aber noch nicht ganz gelöst" Der Nissan Meister bleibt Stur und meint er könne das nicht ändern! Ich habe aber auch kein Bock mich mit dem Mann zu streiten. Ich Fahre in der kommenden Woche zum Autoelektriker und frage einfach mal nach ob die mir das ändern können. „Wenn das geht präsentiere ich meinem Händler die Rechnung und die Sache ist geklärt. Warum soll man sich über so eine Kleinigkeit ärgern?
Das schönste im Norden ist!“Das wir immer so kuuhl bleiben“
Ich freue mich lieber über meine schwarz gefärbten Scheiben“ Bild kommt Morgen“ war heute schon zu dunkel für Fotos. Mein PU gefällt mir jeden Tag besser, ich fahre kaum noch mit meinen Jeep. Man kriegt schon Angst dass bei dem die Batterie schlapp macht weil er nicht richtig bewegt wird.
Ich wünsche Euch noch einen schönen 3 Advent:
Gruß aus dem Norden
Arne
:k_eusa_whistle
Arne antwortete auf Tag lichtfrage bei D 40

erst mal möchte ich mich für die Teilnahme an meinem Taglichtproblem ganz herzlich bedanken. Ich habe mir die Tipps von Euch intensiv durchgelesen!" Das Problem ist aber noch nicht ganz gelöst" Der Nissan Meister bleibt Stur und meint er könne das nicht ändern! Ich habe aber auch kein Bock mich mit dem Mann zu streiten. Ich Fahre in der kommenden Woche zum Autoelektriker und frage einfach mal nach ob die mir das ändern können. „Wenn das geht präsentiere ich meinem Händler die Rechnung und die Sache ist geklärt. Warum soll man sich über so eine Kleinigkeit ärgern?
Das schönste im Norden ist!“Das wir immer so kuuhl bleiben“
Ich freue mich lieber über meine schwarz gefärbten Scheiben“ Bild kommt Morgen“ war heute schon zu dunkel für Fotos. Mein PU gefällt mir jeden Tag besser, ich fahre kaum noch mit meinen Jeep. Man kriegt schon Angst dass bei dem die Batterie schlapp macht weil er nicht richtig bewegt wird.
Ich wünsche Euch noch einen schönen 3 Advent:
Gruß aus dem Norden
Arne

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