AHK vordere Montage

Mehr
12 Jun 2014 11:51 #1 von ferdinand
AHK vordere Montage wurde erstellt von ferdinand
Hallo zusammen.

ich möchte mir in näherer Zukunft einen Ranger zulegen.
Für Anhänger Rangierarbeiten auf meinem Gelände benötige ich eine Anhängerkupplung als Anbau für Vorne. Da ich Wohnwagen und auch normale Anhänger rangieren möchte, benötige ich eine Wechselkupplung als Kugel oder Maul. Hat jemand diesen Anbau an seinem Ranger vorgenommen, bzw. bietet jemand diesen Umbau an?

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Gruß aus Köln
Ferdinand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2014 12:12 #2 von Hightower
Hightower antwortete auf AHK vordere Montage
Du willst dir ein 5,35m langes Auto kaufen und damit auf deinem grundstück
Anhänger rangieren?
:woohoo:
Du hast wohl viel Gelände.
:whistle:
Von einer Anhängerkupplung für vorne hab ich noch nichts gehört oder gelesen,
aber vielleicht weiss ja doch noch der ein oder andere was darüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2014 14:15 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf AHK vordere Montage
Servus Ferdinand,

frag mal hier nach:
www.rangierkopf.de/
Die machen auch auf Anfrage für nicht gelistete Fahrzeuge.
Sie werden sicher auch eine 4-Lochplatte bauen können wo du dann deine Wechselplatte anschrauben kannst.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
12 Jun 2014 16:29 - 12 Jun 2014 16:30 #4 von Grizzly
Grizzly antwortete auf AHK vordere Montage
gude!
hab an unserem Ranger (allerdings 2006er) ne Rangierkupplung selbstgebaut und montiert.
Ist an den unteren Befestigungsschrauben vom Bullenfänger montiert und nach hinten noch mal abgestützt damits bei Last net durchbiegt.
wirkt von den Aufhängepunkten auf den ersten Blick zwar etwas abenteuerlich aber es hält :supercool:
damit wurde schon problemlos ein 8m WoWa im Mondlandschaftähnlichem Gelände(Wo gibts mondlandschaft? Insel Pag, Kroatien) rangiert :box:

Warum am Frontbügel montiert? naja, die Aufhängepunkte waren grade "günstig" nix musste geändert werden.
Wie ist das Teil gebaut? aus Edelstahl(war grad da und hochglanzpoliert passt es zum Bügel) ein Winkelprofil links und eins rechts halten ein vierkantrohr in welches man ein anderes 4-kant steckt an dessen ende die Kugel montiert ist.


8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Jun 2014 16:30 von Grizzly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2014 20:17 #5 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AHK vordere Montage
Warum Rangierst Du nicht einfach mit der normalen AHK über Heck, bei einem Ranger mit Rückfahrkamera ist da sogar das Anhängen leichter als an der Frontkupplung.

Sag Deinem eventuellen Händler gleich, daß Du einen Vierloch-Anhängerbock brauchst, dann ist das Wechselsystem kein Problem.







Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
12 Jun 2014 21:53 #6 von Grizzly
Grizzly antwortete auf AHK vordere Montage

p.rauch schrieb: Warum Rangierst Du nicht einfach mit der normalen AHK über Heck, bei einem Ranger mit Rückfahrkamera ist da sogar das Anhängen leichter als an der Frontkupplung.
(...)


ich vermute mal, weil es deutlich einfacher ist mit ner frontkupplung zu rangieren, erst recht wenns net so viel platz gibt zum rangieren, und weil der Ranger aufgrund der länge und des Lenkeinschlags/Wendekreises einfach - sorry hierfür - schei$$e als Rangierfahrzeug ist. zumindest waren das meine Gründe.

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2014 22:32 #7 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf AHK vordere Montage
Moin.

Ich finds klasse hier :lol:

Die Antworten auf die Frage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was hier so kommt...

Mein Vorschlag: Kauf dir zum Rangieren einen Kobota Kleinschlepper. Der hat keine 5.35 Meter Länge wie der Ranger und paßt besser auf das viel zu kleine Grundstück!
Nö - kleiner Scherz.




Guck mal, ob es den Multi-mount von Taubenreuther für den Ranger gibt. Da steckst du einfach deine Kombination (Kugel od. Maul) rein.







Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
13 Jun 2014 00:22 - 13 Jun 2014 00:44 #8 von Grizzly
Grizzly antwortete auf AHK vordere Montage
gegen kleine Späßchen hab ich nix ;) nur hat man so nen kubota eher selten zur Hand da wo man ihn braucht... :ka: manchmal frag ich mich aber warum man dem Fragesteller net einfach ne Antwort auf seine frage geben kann... Das ist es was mich an den meisten Foren zum schreien bringt(und hier eigentlich eher selten vorkommt), jemand fragt was und dann antwortet einer völlig an der Frage vorbei.
OK, Peter war net völlig dran vorbei und hats wahrscheinlich nur gut gemeint, aber Ferdinand wollte bloß ne Rangierkupplung.

Das mit dem Multimount hatte ich ursprünglich auch als Idee gehabt, gab es aber nicht mehr zu kaufen als ichs gebraucht habe und für den T6 gibts teil überhaupt nicht...

Was bei mir auf völliges Unverständnis trifft ist die Unverständnis dem Wunsch gegenüber ne Rangierkupplung zu wollen, es gibt nun mal einfach bechi$$ene Situationen da ist man - egal wie gut man mit den Seitenspiegeln umgehen kann - dankbar dafür das Ding zu haben.

@Peter/p.rauch: ich hoffe du fühlst dich net auf den Schlipps getreten oder so... ist keine böse absicht :prost:

und wo wir bei zum rangieren geeigneten Fahrzeugen sind, unser Ford Galaxy kann das (rückwärts) bei leerem Hänger besser als der Ranger, dank besserem Lenkeinschlag und kürzerer Gesamtlänge, nur ist das VW-motörchen zu schwach zum richtig arbeiten und säuft ständig ab... das muss man mal erlebt haben wie schnell die kiste ausgeht... :rolleyes:

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 13 Jun 2014 00:44 von Grizzly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2014 10:43 #9 von ferdinand
ferdinand antwortete auf AHK vordere Montage
Hallo zusammen.

ich möchte mich bei allen Antworten zu dem Theme bedanken. Alles ist sehr hilfreich.

gruß aus köln
Ferdinand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2014 12:36 #10 von redford
redford antwortete auf AHK vordere Montage
Dann ist ja alles bestens, wenn der Ferdinant seine Antwort gefunden hat!

Und vielleicht der Eine oder Andere auch noch :daumen: .

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.954 Sekunden