- Dank erhalten: 0
AHK vordere Montage
- ferdinand
- Autor
- Fresh Boarder
-
ich möchte mir in näherer Zukunft einen Ranger zulegen.
Für Anhänger Rangierarbeiten auf meinem Gelände benötige ich eine Anhängerkupplung als Anbau für Vorne. Da ich Wohnwagen und auch normale Anhänger rangieren möchte, benötige ich eine Wechselkupplung als Kugel oder Maul. Hat jemand diesen Anbau an seinem Ranger vorgenommen, bzw. bietet jemand diesen Umbau an?
Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Gruß aus Köln
Ferdinand
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hightower
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 16
Anhänger rangieren?

Du hast wohl viel Gelände.

Von einer Anhängerkupplung für vorne hab ich noch nichts gehört oder gelesen,
aber vielleicht weiss ja doch noch der ein oder andere was darüber.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 668
frag mal hier nach:
www.rangierkopf.de/
Die machen auch auf Anfrage für nicht gelistete Fahrzeuge.
Sie werden sicher auch eine 4-Lochplatte bauen können wo du dann deine Wechselplatte anschrauben kannst.
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
- Grizzly
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
- Dank erhalten: 138
hab an unserem Ranger (allerdings 2006er) ne Rangierkupplung selbstgebaut und montiert.
Ist an den unteren Befestigungsschrauben vom Bullenfänger montiert und nach hinten noch mal abgestützt damits bei Last net durchbiegt.
wirkt von den Aufhängepunkten auf den ersten Blick zwar etwas abenteuerlich aber es hält

damit wurde schon problemlos ein 8m WoWa im Mondlandschaftähnlichem Gelände(Wo gibts mondlandschaft? Insel Pag, Kroatien) rangiert

Warum am Frontbügel montiert? naja, die Aufhängepunkte waren grade "günstig" nix musste geändert werden.
Wie ist das Teil gebaut? aus Edelstahl(war grad da und hochglanzpoliert passt es zum Bügel) ein Winkelprofil links und eins rechts halten ein vierkantrohr in welches man ein anderes 4-kant steckt an dessen ende die Kugel montiert ist.

- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 534
Sag Deinem eventuellen Händler gleich, daß Du einen Vierloch-Anhängerbock brauchst, dann ist das Wechselsystem kein Problem.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
- Grizzly
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
p.rauch schrieb: Warum Rangierst Du nicht einfach mit der normalen AHK über Heck, bei einem Ranger mit Rückfahrkamera ist da sogar das Anhängen leichter als an der Frontkupplung.
(...)
ich vermute mal, weil es deutlich einfacher ist mit ner frontkupplung zu rangieren, erst recht wenns net so viel platz gibt zum rangieren, und weil der Ranger aufgrund der länge und des Lenkeinschlags/Wendekreises einfach - sorry hierfür - schei$$e als Rangierfahrzeug ist. zumindest waren das meine Gründe.

- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 639
Ich finds klasse hier

Die Antworten auf die Frage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was hier so kommt...
Mein Vorschlag: Kauf dir zum Rangieren einen Kobota Kleinschlepper. Der hat keine 5.35 Meter Länge wie der Ranger und paßt besser auf das viel zu kleine Grundstück!
Nö - kleiner Scherz.
Guck mal, ob es den Multi-mount von Taubenreuther für den Ranger gibt. Da steckst du einfach deine Kombination (Kugel od. Maul) rein.
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
- Grizzly
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-

OK, Peter war net völlig dran vorbei und hats wahrscheinlich nur gut gemeint, aber Ferdinand wollte bloß ne Rangierkupplung.
Das mit dem Multimount hatte ich ursprünglich auch als Idee gehabt, gab es aber nicht mehr zu kaufen als ichs gebraucht habe und für den T6 gibts teil überhaupt nicht...
Was bei mir auf völliges Unverständnis trifft ist die Unverständnis dem Wunsch gegenüber ne Rangierkupplung zu wollen, es gibt nun mal einfach bechi$$ene Situationen da ist man - egal wie gut man mit den Seitenspiegeln umgehen kann - dankbar dafür das Ding zu haben.
@Peter/p.rauch: ich hoffe du fühlst dich net auf den Schlipps getreten oder so... ist keine böse absicht

und wo wir bei zum rangieren geeigneten Fahrzeugen sind, unser Ford Galaxy kann das (rückwärts) bei leerem Hänger besser als der Ranger, dank besserem Lenkeinschlag und kürzerer Gesamtlänge, nur ist das VW-motörchen zu schwach zum richtig arbeiten und säuft ständig ab... das muss man mal erlebt haben wie schnell die kiste ausgeht...

- ferdinand
- Autor
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 0
ich möchte mich bei allen Antworten zu dem Theme bedanken. Alles ist sehr hilfreich.
gruß aus köln
Ferdinand
- redford
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 142
Und vielleicht der Eine oder Andere auch noch

Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!