Alternative zum serienmäßigen Trittbrett

Mehr
22 Aug 2014 10:26 #1 von mclaudt
Alternative zum serienmäßigen Trittbrett wurde erstellt von mclaudt
Hallo Leute,

ich hatte für meinen Wildtrak Doka mal nach Alternativen zum serienmäßigen Trittbrett gesucht, allerdings nichts nach meinen Wünschen gefunden.

Ich würde das dicke Rohr gerne gegen einen schlichten Schutz ersetzen, der nur die Karosse von unten bisschen schützt, einen Tritt brauche ich nicht. Für dem Wrangler hatte ich die Rockslider mal gesehen, die sind mir aber zu wuchtig.

Kennt da jemand ein gutes Produkt?

Danke!
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2014 11:56 #2 von bb
Tourfactory bietet für die Landcruiser HZJ 7 Serie von Toyota eine Abschleppstange statt des serienmäßigen Trittbretts an. Das Teil lässt sich bestimmt auch für andere PUs anpassen. Seite 29 des Katalogs ist ein Bild:
www.tourfactory...w.pdf
Oder man übernimmt die Idee und lässt sich das vom interessierten Metallbauer vor Ort anfertigen.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2014 22:10 #3 von huskymann71
huskymann71 antwortete auf Alternative zum serienmäßigen Trittbrett
das ist mal ne echt coole idee von den toyotaleuten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 21:50 #4 von mclaudt
Hallo Bernhard,

danke! Das ist ja wirklich eine super Idee. Denke, dass da mein Lieblingsschlosser was ähnliches nachbauen kann.

Bleibt aber immer meine Standardfrage: Darf man ein selbstgebaute Teil einfach ans Auto schrauben? Oder benötigte man ABE/TÜV Abnahme?

Ich fahre jeden Tag vor dem Feierabend 130km Autobahn, irgendwann wird's mich zwingend auch mal erwischen. Und dann will ich der Versicherung keine Chance geben dort rauszukommen.

Prost!
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Aug 2014 06:13 #5 von Redneck
Morgen Matthias!

Kleingeister und Paragraphenreiter könnten sich vielleicht dran stören, ich würde - wenn es nur um einfache Rohre als Seitenschutz geht - gar nicht lange rummachen, die Teile anfertigen lassen und hinschrauben! Wenn die nicht die Ausmaße der Karosserie verändern, würde ich mir da keine großen Gedanken machen... :)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
05 Mai 2015 18:57 #6 von Ranger OD
Nach mehr als zwei Jahren Ranger mit "Trittbrettern" hab ich die nun endlich am Wochendende demontiert.

So richtig Vorteile hatten die für mich eigentlich keine, außer um drauf zu steigen, um vor der Waschhalle die Dachantenne ab zu schrauben. ;)

Ich hab dann mal zwei Bilder zum Vergleich mit und ohne Trittbrettern.





Gruß Mario
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2015 23:10 - 05 Mai 2015 23:11 #7 von bb
Mein Händler meinte zu den Trittbrettern: Wenn ich die wirklich als Trittbretter beim Ein- und Aussteigen benutze, leben die Sitzbezüge und die Hosen länger, weil ich dann weniger rum rutsche.
Das Argument war absolut überzeugend :anbeten:

Ich habe sie aber noch drangelassen, weil ich damit besser ans Fahrzeugdach komme, weil die Kleinwagentüren vom Nachbarparkplatz gegen das Rohr stossen und nicht gegen die Tür und weil ich bisher einfach zu faul war, sie abzumontieren.

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 05 Mai 2015 23:11 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mkstang
  • mkstangs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 3.2 Auto.
Mehr
05 Mai 2015 23:32 #8 von mkstang
Hallo Zusammen

Meine Idee zu diesem Thema
Original Trittbretter von den Halterungen Trennen ein Rohr im gewünschten Durchmesser aussuchen Anschweissen schwarz lackieren und Fertig.

Gruss Kurt
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Mai 2015 06:15 #9 von Redneck
Servus Mario!

Sieht besser aus ohne!!! :daumenhoch: Die Autos wirken dann gleich höher unterm Bauch...

Gruß Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2015 07:33 #10 von nightranger
nightranger antwortete auf Alternative zum serienmäßigen Trittbrett
Mich haben die Teile mal vor nem Totalschaden gerettet. Habe nachts im Gelände ne Linkskurve zu spät gesehen und bin aus der Kurve gerutscht. Dabei habe ich mit der Seite einen Zaunpfahl, der mitten im nichts Stand, mitgenommen. Dank Schweller ist nichts passiert. Hatte die auch schon mal demontiert. Damit wirkt der :ranger: auf einmal viel höher und größer. Aber nach der Aktion bleiben die Dinger erst mal dran :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.605 Sekunden