Frage AHK bzw. Adapterplatte und Wohnwagen

Mehr
28 Mär 2019 12:19 #1 von Maylostaff
Frage AHK bzw. Adapterplatte und Wohnwagen wurde erstellt von Maylostaff
Hallo verehrte PU-Friends

Heute ist mein PU beim Höherlegen bzw. neue Bereifung, die Höherlegung wird mittels Delta Fahrwerk wohl 4 cm und die neue Kombi Reifen / Felgen (285/70 R17) macht wohl im Durchmesser gesamt ca. 33" auch ca. 2" (5 cm) und im Radius 1" (2,5 cm) aus.

Wenn meine Rechnung und Logik richtig ist sollte der PU somit ca. 6,5 cm höher werden.

Nun meine Frage, weiß jemand ob ich somit eine Adapterplatte für die AHK brauche um ein Wohnwagen (1-Achser) zu ziehen und wenn ja wie viel die AHK runter müsste, würden z.B. 31 mm tiefer reichen ?

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2019 13:42 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Frage AHK bzw. Adapterplatte und Wohnwagen
Moin.

Eigentlich hilft nur EInes. Gucken wann dein Wohnwagen gerade steht das es passt. Dann messen. Alles andere wäre Spekulation.
Passt es in deinem Serientrimm, musst du deine gerechneten 65mm tiefer mit der Kugel.

Ich gleiche solch Differenzen der verschiedenen Anhänger und dem hohen Auto mit meiner Dixon Bate aus...







Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Mär 2019 13:42 #3 von Redneck
Servus!

Ich habe eine 4 cm Höherlegung von Michaelis und 285er Reifen + einen Bodylift (der aber für die AHK ja keine Rolle spielt).

Es sind nicht alle Wohnwagen gleich, bei unserem brauchte ich auf jeden Fall eine Adapterplatte! Viel zu hoch! Wird bei Dir nicht anders sein - man möchte ja nicht, daß das Heck gleich am Boden aufschlägt, wenn man mal eine leichte Fahrbahnverwerfung hat!



Wenn Du weiter oben in meinem Umbauthread schaust, dann kannst das nachlesen.
pickuptrucks.de...t=110

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2019 14:27 #4 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Frage AHK bzw. Adapterplatte und Wohnwagen
wow, super Antworten, super Bilder -> vielen Dank.
Ich werde mir dann auch eine variable Platte mit Kopf bestellen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Habe folgenden Link gefunden, soll keine Werbung sein, Preis ist super und nicht Eintragungspflichtig.

www.aukup.de/Zu...d6i90

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2019 15:56 #5 von AndreKW
Hallo Redneck,

die roten Zugösen mit den Aufnahmeplatten rechts und link sgefallen mir. Von wo sind die?

Gruß
André

Ford Ranger Wildtrak 3.2 DoKa, Automatik (BJ 12/2018)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Mär 2019 18:39 - 28 Mär 2019 18:49 #6 von Redneck
Servus André!

Die kann man nicht kaufen. Hat mir ein Kumpel gefertigt, der Metallbauer ist. Also nicht nur Optik, sondern sowohl Schäkel (die gibt´s schon in rot zu kaufen) als auch die Platten mit der geschweißten Öse halten schon ganz schön was aus!
Dateianhang:


Hat er allerdings nur in Kleinst-Serie für mich und zwei Vereinskameraden gemacht.....


Hier sieht man auch noch mal die AHK, die doch leider recht tief hängt, aber anders geht´s leider nicht zwecks Wohnwagen.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 28 Mär 2019 18:49 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2019 18:45 #7 von p.rauch
Hallo Maylostaff,

wenn Du Deine Höherlegungen wirklich für den Geländeeinsatz brauchst kannst Du auch mal über ein Wechselsystem nachdenken, schränkt die Bodenfreiheit ohne Anhänger nicht ein.

AHK ohne


AHK mit Kugelkopf, gibt es in unterschiedlichen Längen

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2019 19:26 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Frage AHK bzw. Adapterplatte und Wohnwagen
...geht auch. Die Dixon Bate kann das zum halben Preis und die Höhe lässt sich verstellen.
Du hast volle Auswahl beim Geld ausgeben...:daumenhoch:

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2019 19:55 #9 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Frage AHK bzw. Adapterplatte und Wohnwagen
Hallo Jürgen,

Die Schäkel und Halter gefallen mir auch, man sollte eine Sammelbestellung bei Deinem Bekannten machen, wäre evtl. noch ein netter Nebenverdienst :)

Hallo Peter
Danke für den Rat, Geländeeinsatz beruflich absolut nicht erforderlich, jedoch würde ich schon gerne im Dreck spielen, also ist Deine Idee schon sehr interessant.
Im Norden der BRD, oder bei unserem Öko-Wahn und Verboten ist man jedoch sehr eingeschränkt und immer im Offroad-Park wird auf Dauer auch langweilig... außer Treffen und Veranstaltung.

Ich fahre aber Mitte Mai nach Kroatien (zum ersten Mal), werde auf der Insel Krk Campieren und mich dann mal im Naturschutzpark bzw. die Karl-May-Route umsehen. Falls hier jemand Erfahrung und Routen-Tipps hat -> jederzeit mehr als dankend willkommen.

Auch die anderen Kommentare und Tipps sind mehr als helfend und man hat riesige Auswahl -> vielen Dank, super Team hier.

Gruss
ebenfalls Peter

PS: Habe noch ein Zweitnamen (kein Bindestrich, nicht unterstrichen) als erstgeborener von meinem Vater geerbt, früher habe ich mich dafür in Grund und Boden geschämt, heute finde ich ihn cool und traditionell, Zweitname "Elfried"

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Mär 2019 05:59 #10 von Redneck
Guten Morgen!

Er hat drei Sätze gemacht, für mich und zwei Vereinskameraden, die auch Ranger fahren. Er selbst fährt Navara und hat die Schäkel vorne dran. Ich kann ihn ja mal fragen, ob er eine Serienproduktion machen würde, glaube aber eher nicht.... Als ich neulich bei Andi Hurter war wegen dem Bodylifteinbau, haben dem die Schäkelhalterungen auch gefallen. Er hat mal ein paar Bilder gemacht, ich sagte auch, daß da schon viele danach gefragt haben und daß sich sowas bestimmt gut verkaufen würde.... ;)

.... Und "Elfried" ist echt selten, hat aber hohen Wiedererkennungswert! Finde ich auch nicht so schlecht....:cool_schild

Gruß, Jürgen (der mit zweitem Namen wie unser bayerischer "Kini", nämlich Ludwig heißt) ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden