ZusatzScheinwerfer unter dem Sportbügel des Wildtrak befestigen

Mehr
24 Dez 2020 00:30 #31 von Mathias2202
Mhmm....witzig wie unterschiedlich unsere Ansichten sind. :)

Ich wäre z.B. nie auf den Gedanken gekommen extra eine Rückleuchte aus England zu kaufen nur um mir Rückfahrscheinwerfer zu installieren.

Ob man sich nun Scheinwerfer mit Gutachten kauft die moderates Licht (2x 5W) nach hinten werfen oder Arbeitsscheinwerfer mit 2x 40W steht natürlich jedem frei. Der Unterschied zwischen 5 u. 40Watt ist natürlich groß.:woohoo:

Ich hatte vorher auch schon schwächere dran <10Watt und war damit nicht zufrieden.

Was meinst du mit 1) ein einzelner LED-Scheinwerfer wie gewollt und nicht gekonnt aussieht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
24 Dez 2020 11:08 - 24 Dez 2020 11:10 #32 von BlackTrak
Ja, eigentlich schon etwas witzig - wobei der Engländer-Umbau auch der Optik des Lasters sehr hilft. Ich wollte 4 Standlichter haben so wie @Hecl es gemacht hat.

Und ich wollte eben immer beim zurückfahren besseres Licht haben, und ich brauche auch keine 10.000-Watt-Ultra-LED-Arbeitsscheinwerfer. Der Ford soll bei mir keine Großbaustellen ausleuchten.

Ich muss den Omas auf dem Supermarktparkplatz beim ausparken auch nicht die Augen auslasern.

Warum nicht eine LED? Sieht einfach blöd aus. Das ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde ein unsymmetrisches Heck katastrophal, es nervt einfach bei jedem Hinschauen.
Also hätte ich nicht nur eine Rückleuchte anders als die andere, sondern auch noch einen Scheinwerfer irgendwo an die Traverse geklatscht.
Zwei geht nicht, da drei Rückfahrscheinwerfer illegal sind und ich nunmal keine Arbeitsscheinwerfer brauche.
Da bietet sich der Engländer-Umbau noch mehr an.
Es ist legal, hat eine sehr saubere Optik und ich bin zufrieden.
Zumal ich die Rückleuchte sehr günstig geschossen habe und das alles im relativ kleinen finanziellen Rahmen bleibt, und elektrisch auch kein Hexenwerk ist.

Wie so oft alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
Letzte Änderung: 24 Dez 2020 11:10 von BlackTrak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2020 11:39 #33 von hecl
Und genau deshalb habe ich das auch gemacht bzw. umgebaut.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Dez 2020 13:17 #34 von PIPDblack

BlackTrak schrieb:
Daraus folgt also Umbau auf rechtes Rücklicht vom Engländer und LED-Rückfahrleuchten.
Zwei Stück, mit "E", und voila es sind alle happy ;)


So ist auch hier der Plan.
Nur meinem örtlichen GTÜ-Prüfer gefällt die Idee nicht so recht.
Hast du das ganze abnehmen und eintragen lassen?
Meine letzter Stand ist, dass es RECHTLICH OK ist, wenn der TÜVer das bestätigt. Nur habe ich dafür noch keine Zeit gefunden. Der a.a.SV hat leider bescheidene Arbeitszeiten und ist nur 2x die Woche vormittags vor Ort. Dazu bedarf es auch noch eines Termins.

Dass es technisch OK ist, steht außer Frage.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
24 Dez 2020 14:00 #35 von BlackTrak
Ich habe den Werkstattmeister gefragt, der unseren Ranger umgebaut hat.
Laut Werkstattmeister (selber Rangerfahrer und Umbauer) ist das völlig in Ordnung.

Achtung, persönliche Meinung:
Ich werde das keinem TÜV vorführen und auch keinen von den Kittel-Männern da befragen.
Erstens ist es nicht illegal, 4 mal Standlicht nach Hinten zu haben, und ebenso nicht illegal 2 Rückfahrlichter zu haben.
Obs ne Veränderung der Lichteinrichtungen darstellt? Ist mir egal, auf der Lampe ist das Prüfzeichen und es ist ein Ford Originalteil B)

Unser lokaler TÜV-Süd hier hat außer von Golf 7 keine Ahnung, die sind doch zu blöd Ihre eigenen Paragraphen zu lesen und zu verstehen. Ein demotivierter Haufen Nörgler... deswegen werden unsere Autos in den umbauenden Werkstätten getüvt, da arbeiten Leute die Ahnung haben und sich selber mit den Themen beschäftigen - alles pico bello.

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Dez 2020 14:37 #36 von PIPDblack
Ich bin da ganz bei dir.
Allerdings ist die GTÜ-Stelle hier recht pingelig. Bisher habe ich da nie Probleme mit der HU bei irgendwas gehabt. Aber bei Zusatzscheinwerfern sind sie sehr genau. Auch meine LazerLamps im Grill wurden explizit überprüft. Da wird’s mit den Rückfahrscheinwerfern nichts anderes werden.....

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
24 Dez 2020 14:52 #37 von BlackTrak
Naja, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als sich eine andere Prüfstelle zu suchen.

Ich seh das ganze so: Es ist wenigstens schonmal legaler als sich einfach zwei Lampen mit an das original Rückfahrlicht zu klemmen...

Rein von den Vorschriften her spricht absolut nichts gegen den Umbau, stellt sich die Frage ob ein motivierter Prüfer sowas sogar eintragen würde.
Und Apropos, natürlich sind auf den UK-Rückleuchten die Prüfzeichen mit Pfeil für Linksverkehr.
Spielt aber keine Rolle, da dies nur bei asymmetrischen Lichtern (Abblendlicht) eine Relevanz hat.
Und die NSL muss laut Vorschriften mittig oder links der Mitte sein, allerdings können auch zwei symmetrische verbaut sein. Hat mein Jeep sogar serienmäßig so.
Man kann also sogut wie nichts falsch machen, es sei denn man klemmt die originale NSL links ab und die rechts an :whistle:

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2020 16:03 #38 von hecl
Vorsicht Männers Vorsicht

So wie ich es gemacht habe hat es der TÜV Mann nicht bemängelt.
Ich habe aber auch nicht gefragt.
Ich hatte es drauf ankommen lassen und es ist gut gegangen. :anbeten: :anbeten: :anbeten:

Das muss bei einem anderen TÜV Mann nicht so gehen.

Zu den Leuchten selbst.
Das iss alles richtig mit den Prüfzeichen und solchen Käse. Bei meinem Vorgänger KIA Sorento waren garkeine drauf.

ABER

Man beleuchtet die Nebelschlußleuchten als normales Fahrlicht.
Sieht gut aus aber denkt daran das das Innenleben / Spiegel der Nebelschlußleuchte etwas mehr ist wie beim normalen Rücklicht.
Beim Ranger haben wir den Vorteil das der Unterschied zwischen den beiden Spiegelarten nicht groß ist.
Dadurch sieht das nicht so Brutal aus.

Aber Regelkonform ist es nicht !!!!!

Man kann es aber einfacher haben.
Man nimmt nicht die Englische Rückleuchte mit der Nebelleuchte sondern die mit dem Rückfahrer.
Damit hat man zwei Rückfahrleuchten.
Das sollte mit den richtigen Leuchtmitteln auch schon besser werden.
Dann verbaut man eine kleine zugelassene Nebelschlußleuchte aus dem Zubehör mit Prüfzeichen und man kann beruhigt zum Prüfer fahren.

Das war meine zweite Option aber mir gefiel es mit den beiden roten Leuchten dann optisch besser und ich habe gepockert.

Wie schon gesagt. Es kommt immer auf den Prüfer an.
Und denkt auch an den einen oder anderen Renneitungsmenschen der denkt das er KFZ studiert hat.
Ich wisst was ich meine.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Folgende Benutzer bedankten sich: BlackTrak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
24 Dez 2020 16:07 #39 von BlackTrak
Deshalb wird der Kabelbaum so konfektioniert, dass es gut rückbaubar ist... für den Fall der Fälle.

Wegen dem Reflektor: Bei den 5W spielt das so gut wie gar keine Rolle, und wenn es einer bemängelt lässt man eben nur noch die originalen Fahrlichter leuchten.

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RangerRudiX
  • RangerRudiXs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
24 Dez 2020 19:34 #40 von RangerRudiX
... so zwei flache Rückscheinwerfer auf der AHK-Traverse wären doch auch ganz nett
www.led-martin.....html

... gäbe es auch als Arbeitsscheinwerfer mit mehr Power
www.led-martin.....html

Was meint Ihr dazu?

Wünsche allen eine Frohe Weihnacht und bleibt gesund
der RangerRudiX

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden