- Dank erhalten: 714
Welche Montagepaste für Eibach Spurverbreiterungen
- S t e f a n
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267924
von S t e f a n
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
S t e f a n antwortete auf Welche Montagepaste für Eibach Spurverbreiterungen
Tja, ich geh noch zur Schule....
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mathias2202
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #267925
von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Welche Montagepaste für Eibach Spurverbreiterungen
Weil hier ständig die Wörter/Sätze "Die Radbefestigungsteile sind nicht auf Scherkräfte ausgelegt!; Haftreibung; kraftschlüssige Verbindung; Mikroverzahnung; ................................."
Ich bin zwar kein Mechanik Lehrer aber einige Basics wie Abscherkräfte berechnen sind auch im Maschinenbau Pflicht.
Die Kraft die benötigt wird um einen einzigen M12 8.8 Stehbolzen abzuscheren beträgt am Gewinde 3700kg.
Am Ranger sind ja wie alle wissen pro Rad 6 Stück vorhanden. --->22.200kg
8.8 Festigkeit ist Industriestandard, eventuell sind sogar 10.9 Radbolzen verbaut.
Das heißt bei einer gewollten Abscherung müsste man eine Kraft von 22t aufbringen um alle 6 Radbolzen abzuscheren.
So.....bei welchem Teil der Vollbremsung befinden sich nun 22t auf dem Rad?:huh:
Ich versteh die Hysterie um dieses Thema nicht.:ka:
Ich bin zwar kein Mechanik Lehrer aber einige Basics wie Abscherkräfte berechnen sind auch im Maschinenbau Pflicht.
Die Kraft die benötigt wird um einen einzigen M12 8.8 Stehbolzen abzuscheren beträgt am Gewinde 3700kg.
Am Ranger sind ja wie alle wissen pro Rad 6 Stück vorhanden. --->22.200kg
8.8 Festigkeit ist Industriestandard, eventuell sind sogar 10.9 Radbolzen verbaut.
Das heißt bei einer gewollten Abscherung müsste man eine Kraft von 22t aufbringen um alle 6 Radbolzen abzuscheren.
So.....bei welchem Teil der Vollbremsung befinden sich nun 22t auf dem Rad?:huh:
Ich versteh die Hysterie um dieses Thema nicht.:ka:
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Mathias2202.
- RangerRudiX
-
Autor
- Premium Mitglied
-
5 Jahre 7 Monate her #267927
von RangerRudiX
2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.velodream.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!
RangerRudiX antwortete auf Welche Montagepaste für Eibach Spurverbreiterungen
... so Leute nun melde ich mich als Themenersteller auch mal wieder zu Wort
... wollte ja mit meiner Frage keine Lawine oder "Glaubenskrieg" lostreten, aber ich finde die Diskussion darüber hochinteressant und lehrreich durch Beiträge verschiedener Spezialisten aus der KfZ-Branche
Da ich am Schluss aber nicht viel schlauer war als am Anfang habe ich inzwischen:
a) den Hersteller der Spurplatten, also die Fa. Eibach direkt kontaktiert
b) den Werkstattmeister einer freien Werkstatt meines Vertrauens kontaktiert
c) meinen Kumpel Fritz, seines Zeichens KfZ-Mechaniker befragt
... und das Ergebnis ist bei a,b und c--> gar nix drauf schmieren, weder Keramikpaste noch sonstige Mittel !!! Auf der Eibach-Seite www.eibach.de/de/fahrwerk/performance-tu...iterungen/pro-spacer steht unter anderem bei der Spezifikation der Spurplatten Hochwertiger Korrosionsschutz durch Eloxieren (Salzsprühtest nach DIN 50021)
... der Werkstattmeister der freien Werkstatt meinte, wenn schon Keramikpaste verwendet wird, dann lediglich hauchdünn und nur direkt um die Radnabe und sonst nirgendwo hin.
Ich danke allen Beteiligten für die angeregte Diskussion und hoffe bei weiteren Fragen zu weiteren Themen auch wieder auf gute Resonanz und Beteiligung.
Das Forum hier gefällt mir extrem gut, Klasse.
bis dann, der RangerRudiX
... wollte ja mit meiner Frage keine Lawine oder "Glaubenskrieg" lostreten, aber ich finde die Diskussion darüber hochinteressant und lehrreich durch Beiträge verschiedener Spezialisten aus der KfZ-Branche
Da ich am Schluss aber nicht viel schlauer war als am Anfang habe ich inzwischen:
a) den Hersteller der Spurplatten, also die Fa. Eibach direkt kontaktiert
b) den Werkstattmeister einer freien Werkstatt meines Vertrauens kontaktiert
c) meinen Kumpel Fritz, seines Zeichens KfZ-Mechaniker befragt
... und das Ergebnis ist bei a,b und c--> gar nix drauf schmieren, weder Keramikpaste noch sonstige Mittel !!! Auf der Eibach-Seite www.eibach.de/de/fahrwerk/performance-tu...iterungen/pro-spacer steht unter anderem bei der Spezifikation der Spurplatten Hochwertiger Korrosionsschutz durch Eloxieren (Salzsprühtest nach DIN 50021)
... der Werkstattmeister der freien Werkstatt meinte, wenn schon Keramikpaste verwendet wird, dann lediglich hauchdünn und nur direkt um die Radnabe und sonst nirgendwo hin.
Ich danke allen Beteiligten für die angeregte Diskussion und hoffe bei weiteren Fragen zu weiteren Themen auch wieder auf gute Resonanz und Beteiligung.
Das Forum hier gefällt mir extrem gut, Klasse.
bis dann, der RangerRudiX
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #267928
von Kawi
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Kawi antwortete auf Welche Montagepaste für Eibach Spurverbreiterungen
Hallo Matthias,
der RangeRudi hat hier eine Frage gestellt, die aus meiner Sicht und Ausbildung richtig beantwortet und ausführlich erklärt wurde.
Hysterie wird hier manchmal betrieben wenn sich jemand eine Kennzeichenleuchte an die Karre daddelt die kein E-Zeichen, ECE und Schlagmichtotnummer hat.
OK das war jetzt auch übertrieben.
Grüße Wilfried
der RangeRudi hat hier eine Frage gestellt, die aus meiner Sicht und Ausbildung richtig beantwortet und ausführlich erklärt wurde.
Hysterie wird hier manchmal betrieben wenn sich jemand eine Kennzeichenleuchte an die Karre daddelt die kein E-Zeichen, ECE und Schlagmichtotnummer hat.
OK das war jetzt auch übertrieben.
Grüße Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Kawi. Begründung: Dicke Finger
- RangerRudiX
-
Autor
- Premium Mitglied
-
5 Jahre 7 Monate her #267929
von RangerRudiX
RangerRudiX antwortete auf Welche Montagepaste für Eibach Spurverbreiterungen
NACHTRAG
... so wen es noch interessiert, Mathias sicherlich, habe mir gerade die Spurplatten genauer angeschaut,
die Festigkeit der Stehbolzen ist gar mit 10.9 eingeschlagen
)
Ich war ja im ersten Leben auch mal Maschinenbauer, lange her, daher verstehe ich heute nicht mehr all zuviel davon, aber das mit der Festigkeit bei Schraubverbindungen schon noch :dry:
Liebe Grüße, Rudi
... so wen es noch interessiert, Mathias sicherlich, habe mir gerade die Spurplatten genauer angeschaut,
die Festigkeit der Stehbolzen ist gar mit 10.9 eingeschlagen
Ich war ja im ersten Leben auch mal Maschinenbauer, lange her, daher verstehe ich heute nicht mehr all zuviel davon, aber das mit der Festigkeit bei Schraubverbindungen schon noch :dry:
Liebe Grüße, Rudi
- Mathias2202
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
5 Jahre 7 Monate her #267930
von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Welche Montagepaste für Eibach Spurverbreiterungen
Das freut mich zu hören, dass Ford werksseitig mit 10.9 Bolzen viel Wert auf Sicherheit legt.
Lg. Mathias
Lg. Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich: RangerRudiX
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden