Welche Montagepaste für Eibach Spurverbreiterungen
- RangerRudiX
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267902
von RangerRudiX
2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.velodream.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!
Welche Montagepaste für Eibach Spurverbreiterungen wurde erstellt von RangerRudiX
... so, meine Eibach Spurverbreiterungen 30mm/Rad sind nun unterwegs.
Aber nun habe ich in einem youtube-Montage-Video gesehen, dass vorher die Aufnahmeflächen mit Stahlbürste und Schmiergelpapier gereinigt werden und eine entsprechende "Montagepaste" aufgetragen werden sollte damit die Spurplatten nicht anrosten. Das ist mir bis dahin vollkommen verständlich.
Aber wie sieht das nun in der Realität aus, die Recherchen im Internet zeigen widersprüchliche Abgaben. Es gibt bspw. Kupferspray- bzw Kupferpaste, wovon beim nächsten Link schon wieder abgeraten wird, da sich Kupfer, Aluminium und Stahl nicht vertragen und es zu einer chemischen Reaktion kommen kann, hm, hm, bin ja kein Chemiker.
Dann gibt es "Keramikpasten", die wiederum besser dafür geeignet sein sollten? ... Bremspasten? ... und alle möglichen Pasten?. Aber was denn nun?
Wer hat Erfahrung betreffs Montage und Behandlung von Spurplatten?
Vielen Dank für Euer Feedback,
der RangerRudiX
Aber nun habe ich in einem youtube-Montage-Video gesehen, dass vorher die Aufnahmeflächen mit Stahlbürste und Schmiergelpapier gereinigt werden und eine entsprechende "Montagepaste" aufgetragen werden sollte damit die Spurplatten nicht anrosten. Das ist mir bis dahin vollkommen verständlich.
Aber wie sieht das nun in der Realität aus, die Recherchen im Internet zeigen widersprüchliche Abgaben. Es gibt bspw. Kupferspray- bzw Kupferpaste, wovon beim nächsten Link schon wieder abgeraten wird, da sich Kupfer, Aluminium und Stahl nicht vertragen und es zu einer chemischen Reaktion kommen kann, hm, hm, bin ja kein Chemiker.
Dann gibt es "Keramikpasten", die wiederum besser dafür geeignet sein sollten? ... Bremspasten? ... und alle möglichen Pasten?. Aber was denn nun?
Wer hat Erfahrung betreffs Montage und Behandlung von Spurplatten?
Vielen Dank für Euer Feedback,
der RangerRudiX
2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.velodream.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #267903
von r-biker
Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
r-biker antwortete auf Welche Montagepaste für Eibach Spurverbreiterungen
Hab früher in meiner jugend kupferpaste verwendet. Seit paar Jahren keramik paste von Liqui Moly. Soll jetzt keine Werbung sein.geht bestimmt auch jede andere keramik paste. Obwohl ich eigentlich nie ein Nachteil bei kupferpaste gesehen hab. Ging immer wunderbar.
www.amazon.de/Liqui-Moly-3418-Keramik-Paste-50/dp/B00295GBHA
www.amazon.de/Liqui-Moly-3418-Keramik-Paste-50/dp/B00295GBHA
Alex
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von r-biker.
Folgende Benutzer bedankten sich: RangerRudiX
- Range-Rider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 463
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #267904
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Welche Montagepaste für Eibach Spurverbreiterungen
Auf den Kontaktflächen Spurverbreiterung zu Bremstrommel / Radnabe usw. und Felge zu Spurplatte hat weder Fett noch Paste etwas zu suchen!
Die Muttern und Stehbolzen stellen die Verbindung her durch den Anpressdruck, aber bei einer Vollbremsung sind es die Auflageflächen, die dafür sorgen das die Stehbolzen keinen seitlichen Scherkräften ausgesetzt werden und abreißen, - und zwar durch Haftreibung, denen jeglicher Lack, jede Paste oder gar Fett entgegen wirken würde.
Das ist nicht zu unterschätzen.
Deshalb werden auch ab Werk weder die Auflageflächen an der Bremstrommel noch an der Felge lackiert.
Die Muttern und Stehbolzen stellen die Verbindung her durch den Anpressdruck, aber bei einer Vollbremsung sind es die Auflageflächen, die dafür sorgen das die Stehbolzen keinen seitlichen Scherkräften ausgesetzt werden und abreißen, - und zwar durch Haftreibung, denen jeglicher Lack, jede Paste oder gar Fett entgegen wirken würde.
Das ist nicht zu unterschätzen.
Deshalb werden auch ab Werk weder die Auflageflächen an der Bremstrommel noch an der Felge lackiert.
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Range-Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: der noergler
5 Jahre 7 Monate her #267905
von r-biker
Alex
r-biker antwortete auf Welche Montagepaste für Eibach Spurverbreiterungen
Ich will jetzt keine Diskussion lostreten. Lack hat da natürlich nichts zu suchen. Das ist klar.. Aber eine hauchdünne Schicht paste macht da nichts aus. Sonst wären schon beim jeden zweiten Auto die Räder abgeflogen.
Oder wir haben bei uns im Autohaus die letzten 16 Jahre als ich bei BMW gearbeitet habe alles falsch gemacht.
Oder wir haben bei uns im Autohaus die letzten 16 Jahre als ich bei BMW gearbeitet habe alles falsch gemacht.
Alex
- Mathias2202
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #267906
von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Welche Montagepaste für Eibach Spurverbreiterungen
Kannst bedenkenlos sogenannte "Anti seize" Paste verwenden. Wird im Stahlbau oder Maschinenbau bei etlichen Verbindungen verwendet um ein sorgenfreies Trennen der Bauteile zu gewährleisten.
Auch bei sicherheitsrelevanten Bauteilen.
Sehe also keinen Grund weshalb man es nicht auf die Fläche zwischen Spurplatte und Felgenauflage geben sollte.
Fett würde ich keines drauf machen, zieht Schmutz an und hat auch schlechten Korrosionsschutz auf Langzeit.
*Für alle die sagen das dies unverantwortlich und lebensgefährlich sei,........zieht lieber eure Radmuttern nach dem Reifenwechsel bei 50km nach.
Auch bei sicherheitsrelevanten Bauteilen.
Sehe also keinen Grund weshalb man es nicht auf die Fläche zwischen Spurplatte und Felgenauflage geben sollte.
Fett würde ich keines drauf machen, zieht Schmutz an und hat auch schlechten Korrosionsschutz auf Langzeit.
*Für alle die sagen das dies unverantwortlich und lebensgefährlich sei,........zieht lieber eure Radmuttern nach dem Reifenwechsel bei 50km nach.
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Mathias2202.
- der noergler
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
5 Jahre 7 Monate her #267907
von der noergler
Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
der noergler antwortete auf Welche Montagepaste für Eibach Spurverbreiterungen
Hallo zusammen
Ich habe auch die Platten von Eibach verwendet
In der Montagebeschreibung steht nix von irgendwelcher Paste und laut TÜV Prüfer hat doch Fett nichts zu suchen
Richtig säubern und nach Drehmoment anziehen
Auch laut Eibach mindestens das Drehmoment der Radmuttern und auch das nachziehen nach ca 50 oder 100km nicht vergessen
Schneeketten sind mit den Eibach Platten nicht erlaubt nur das am Rande für die Gipfelstürmer erwähnt
Gruß
Jürgen
Ich habe auch die Platten von Eibach verwendet
In der Montagebeschreibung steht nix von irgendwelcher Paste und laut TÜV Prüfer hat doch Fett nichts zu suchen
Richtig säubern und nach Drehmoment anziehen
Auch laut Eibach mindestens das Drehmoment der Radmuttern und auch das nachziehen nach ca 50 oder 100km nicht vergessen
Schneeketten sind mit den Eibach Platten nicht erlaubt nur das am Rande für die Gipfelstürmer erwähnt
Gruß
Jürgen
Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden