Maße der Nutensteine für Querträger am Mountain Top Roll

Mehr
22 Sep 2021 12:24 #1 von haiopei
Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher, ob das wirklich nur ein Thema für den Ranger ist. Falls nicht, wäre es schön, wenn ein Moderator passend verschieben könnte.

Nun mein Anliegen. Ich habe auf meinem Ranger Limited Doka von 2017 das Mountain Top Roll montiert und für Fahrradträger und dergleichen auf die passenden Querträger. Die Querträger montiere ich nur bei Bedarf. Auch der originale Limitedbügel ist montiert.
Um mehr Flexibilität zu haben, würde ich gerne noch ein paar Nutensteine zusätzlich in die Nuten vom Rollo setzen. Daher meine Frage, welches Maß haben die Nutensteine? Das Gewinde müßte M6 sein, aber die übrigen Maße sind mir unbekannt. Wäre schön, wenn man Nutensteine vom freien Markt nehmen könnte.
Durch meine Aufteilung der Nutensteine mußte ich bei der Montage des Fahrradträgers etwas tricksen. Erst die Querträger auf das Rollo, dann im 90°-Winkel darauf Querstreben einer Dachreling (Überbleibsel meines Mondeo) und dann der eigentliche Fahrradträger. Falls die Frage aufkommt, daß ich ein Fahrradträger für zwei Räder, die während der Fahrt liegen. Auf einem Kombi wird das Teil zur Seite herausgeklappt und man kann die Räder bequem aufladen. Durch den Limitedbügel geht das nicht zur Seite, aber nach hinten über die Heckklappe. Um den Träger noch rausklappen zu können, waren die Querstreben einer Dachreling notwendig. Ich habe mal ein Bild mit den festen Teil auf dem Rollo angehangen. Leider existiert (noch) kein anderes Foto. Der Fahrradträger ist so ein Unitec 75318, womit ich sehr zufrieden bin. Durch die liegende Position und die von mir gewählte Montageart bleiben die Fahrzeugabmessungen erhalten.
Meine Idee ist jetzt, mehrere Nutensteine zu verteilen und somit die Querstreben nicht mehr zu benötigen.


Gruß
haiopei



Ford Ranger Limited 2,2, frostweiß, Baujahr 10/2016 mit Sync 2
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
22 Sep 2021 13:45 #2 von PIPDblack
Wenn du doch schon Nutensteine hast, warum baust du nicht einfach einen aus und vermißt ihn selbst?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2021 14:52 #3 von haiopei
Hi PIPDblack,

die Idee hatte ich auch schon, aber um die vorhandenen Nutensteine herauszunehmen, muß ich den Bügel abbauen und wieder anbauen. Und wenn ich dann passende Nutensteine habe, das Ganze nochmal. Ich könnte natürlich für die Zeit zwischen dem Ausmessen und der Montage der neuen den Bügel einfach weglassen, möchte ich aber nicht, daher meine Frage hier.

Aber mir kommt gerade ein Gedanke, wie ich das trotzdem selber ausmessen könnte. Die Nutensteine habe ich doch in die Schienen von vorne, also aus Richtung Kabine, eingesetzt. Also müßte ich dort auch das Maß ermitteln können?

Auch wenn Du das Maß nicht weißt, danke für Deine Antwort. Die hat mich nämlich dazu bewegt, mir noch mal Gedanken zu machen.
Falls das so klappt, wie ich mir das gerade vorstelle, werde ich die Maße bekannt geben.


Gruß
haiopei

Ford Ranger Limited 2,2, frostweiß, Baujahr 10/2016 mit Sync 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
22 Sep 2021 14:55 #4 von PIPDblack
An der Kabinenseite ist doch das "Loch", wo man den Nutenstein einsetzt. Dieses ist mit einer Abdeckkappe verschlossen. Zumindest beim Wildträk ist das so. Dass dazu der Bügel runter muss, kann ich mir nicht vorstellen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: campingfriend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2021 21:58 #5 von campingfriend
Moin
Ich bastel auch aktuell an diverses Trägerlösungen herum.

Aktuell habe Ich die Serien Nut Steine mit eigenen Träger Füssen an meinem Zoelzer Träger montiert



Da es diese oder ähnliche Nut Steine schwer oder auch nur sehr teuer erhältlich sind, bastel ich an do it yourself Steinen.

Dazu habe ich 6 mm Schlossschrauben an 2 gegenüber liegenden Seiten mit der Flex begradigt. So passen diese in die Nut und das Stück 4kant verhindert ein mitdrehen bei der Montage
Nur als Symbolbild


So sieht's beim WT aus.
Gummistöpsel rausnehmen ( gut festhalten, das er nicht zwischen Kabine und Ladefläche fällt)


Gruß Thomas

Unterwegs mit
Ranger Wildtrak 2.0 l BI-Turbo, 10-Gang-Autom - 11/2019
Dateianhang:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2021 08:27 #6 von Wanderer
10,5 x 5,3 mm.
B x H
Die Länge ist egal. Man kann sie ja auch von oben in die Nut fallen lassen bzw. reinkanten.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2021 08:46 #7 von Wanderer
Gewinde ist M5.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2021 12:49 #8 von campingfriend

Wanderer schrieb: 10,5 x 5,3 mm.
B x H
Die Länge ist egal. Man kann sie ja auch von oben in die Nut fallen lassen bzw. reinkanten.


Meine Originalen kann man nur durch die Öffnung unterm Bügel einführen

Gruß Thomas

Unterwegs mit
Ranger Wildtrak 2.0 l BI-Turbo, 10-Gang-Autom - 11/2019
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2021 21:39 #9 von Tobi78

PIPDblack schrieb: Dass dazu der Bügel runter muss, kann ich mir nicht vorstellen.


Doch, beim Limited ist das so. Der Bügel ist in der selben Nutenschiene befestigt wie die Querträger. Es reicht aber auch den Bügel zu lösen, dann können die Nutensteine verschoben werden.

Ich habe folgende bestellt:
Nutenstein | Gewindeplatte 22x15x5 mm M6 Gewinde mittig | Stahl St37K galvanisch
Ebay-Artikelnummer : 123617114066
Verkäufer: licht-zubehoer
Preis: 1 €/Stück

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)
Folgende Benutzer bedankten sich: campingfriend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2023 16:41 - 12 Jul 2023 16:42 #10 von haiopei
Hallo zusammen,

leider habe ich das Thema etwas aus den Augen verloren, aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden.

Nachdem alle Nutensteine, die frei verfügbar waren, mich nicht überzeugt haben, bin ich zum Fordhändler gefahren und hatte auch ein ausgebautes Exemplar als Muster dabei. Leider konnte er mir nicht helfen, da nirgendwo etwas zu finden war. Er hat sogar die Montageanleitungen durchsucht, aber nichts zu finden.

Ich habe mich dann selbst vor den Computer gesetzt und habe die Originalnutensteine bei der Firma Ullstein Concepts gefunden ( Link auf N03 Montagekit ). Dieses Set beinhaltet alles für die Montage von einem Paar Querträger, also 8 Nutensteine, 8 Schrauben, 8 U-Scheiben und 4 Dichtungen (siehe Anhang).
Mit Versand habe ich 40,10€ bezahlt, sicher kein Schnäppchen, aber dafür passen die Teile einwandfrei. Und das war mir die Sache wert.


Gruß
haiopei

Ford Ranger Limited 2,2, frostweiß, Baujahr 10/2016 mit Sync 2
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Jul 2023 16:42 von haiopei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden