Markise befestigen

  • derNiederbayer
  • derNiederbayers Avatar Autor
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jan 2022 09:29 #1 von derNiederbayer
Markise befestigen wurde erstellt von derNiederbayer
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen mir an meinen Wildtrak eine Markise zu bauen. Jetzt schwanke ich zwischen 2 Varianten:
- eine normale rechteckige Markise, die ich irgendwie an der originalen Dachreling des Ranger befestige
- eine 270°-Markise, die ich an mein Alpha type E+ baue

Variante 1 ist sicherlich die Günstigere, Variante 2 hat aber schon einen gewissen Charme.

Wie habt Ihr das mit der Befestigung gelöst? Ich will möglichst keine Plattform für 1000,-€ kaufen müssen
Kann das GfK-Hardtop die Markise ab? Vor allem, da es nach vorne doch einen gewissen Überstand und damit Hebel gibt?

Ich bin für Anregungen und möglichst Fotos sehr dankbar.

Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2022 07:58 #2 von RangerME
RangerME antwortete auf Markise befestigen
Hallo Gerhard,

habe bei meinem "Limited" Dachträger von Thule montiert und eine ARB-Touring Markise (2x2,5m) mit Winkel und Nutensteinen befestigt. Hält bombenfest und so lässt sich die Markise auch fix montieren und abnehmen.

Bei der Wildtrak Reeling könntest Du sicherlich auch Querstreben montieren und eine Markise "einschieben". Das wäre sicherlich die günstigste Lösung. Ob es auch eine Montagelösung gibt, bei der die Markise direkt an die Reeling montiert wird kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die gängigen Anbieter auch hierfür eine Lösung haben.

Bei mir kam auf jeden Fall die günstige Dachträgerlösung in Frage, da ich auf dem Dach auch noch Kajak, SUP oder Dachkorb transportiere. Zur Touring-Markise kann ich nur sagen: TOP! Tolle Qualität, einfache Montage und auch bei WInd sehr stabil! Ruckzuck auf- und abgebaut. Und mit Seiten- und Frontteilen auch sehr praktisch...

Auf die schnelle habe ich auch noch 2 Bilder gefunden...

Viele Grüße
Andreas


Ford Ranger - Limited - DoKa - 2.2 - Bj. 2015 - Schalter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2022 12:38 #3 von T.k.
T.k. antwortete auf Markise befestigen
Ich werde die Markise an meinem ALUCab Hardtop montieren. Das ist aber auch nur eine 2 M Markise.
Für die 270°Markise von Alucab benötigst du aber eine sehr feste Verankerung. An einem normalen hardtop kannst Du die nicht montieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.615 Sekunden