LED Lightbar

Mehr
07 Apr 2022 15:39 #1 von A.Bath
LED Lightbar wurde erstellt von A.Bath
Hallo,

ich möchte mir gerne eine Lightbar anbauen.
Jetzt habe ich zwei in der engeren Auswahl ausgesucht.
Einmal www.hansen-styl.../1915
und einmal www.ullsteincon....aspx
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Andreas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2022 13:23 #2 von cmowse
cmowse antwortete auf LED Lightbar
Warum sind nur die beiden Produkte in der Auswahl?
Warum keine Osram?
Osram bietet mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis eine gute Alternative zu Lazer & Co.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2022 13:54 #3 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf LED Lightbar
Als "Arbeitsscheinwerfer" oder Fernlicht Ergänzung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2022 15:54 #4 von A.Bath
A.Bath antwortete auf LED Lightbar
Soll als Fernlicht Ergänzung sein.
Bei Osram finde ich die Winkel als Halterung nicht so schön.
Soll auf einem Rohrbügel angebaut werden.

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2022 10:36 #5 von Haxli
Haxli antwortete auf LED Lightbar
Ich interessiere mich auch dafür, sollte aber vorne an die Reling kommen und als Fernlicht dienen.

Wie laut sind die wirklich? Fahre gerne mal 140/150 auf der Bahn.

Welche Leistung sollte man nehmen? Muss schon auch was bringen.

Darf man damit in die Waschanlage fahren?

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2022 10:43 #6 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf LED Lightbar
Moin,

Lautstärke ist immer relativ, mach dir ein Stück Dachlatte auf die Reling und probiere es einfach aus.

Leistung ist das eine, die optischen Eigenschaften beeinflussen die Lichtausbeute und Reichweite stark. Da muss man die Messungen der einzelnen Lightbars mal vergleichen.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2022 16:37 #7 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf LED Lightbar
Ist wie bei AT/MT Bereifung. Man gewöhnt sich daran.
Fängt bei etwa 80km/h an mit Windgeräuschen.

Kommt aber immer auf die jeweilige Led Bar an, bei manchen entwickeln sich Pfeifgeräusche anhand der Kühlfinnen an der Rückseite. Das kann dann sehr unangenehm sein.

Bei der die ich habe Gott sei Dank nicht.
Bei den China Led Bars brennen gerne nach einigen Monaten vereinzelt Leds aus.

Led Bars mit Zulassung haben bei 400-500 Meter noch 1 Lux. Ohne Zulassung "Arbeitsscheinwerfer" kommst auf 1000 Meter und mehr. Also ein riesen Unterschied.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
09 Apr 2022 18:55 - 09 Apr 2022 19:03 #8 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf LED Lightbar
Bitte genau Einlesen.
Eine Lightbar ist als zusätzliches einzelnes Fernlicht nicht zulässig. Ausnahmen gibt es allerdings. Diese Lightbars haben dann eine Doppelzulassung und werden als ein Paar SW angesehen und sind somit StVO-konform…..allerdings auch nur, wenn man die Einbaulagen etc. beachtet. Hella hat da einen schönes Nachschlagewerk auf seiner Seite.

www.hella.com/t...E.pdf

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 09 Apr 2022 19:03 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2022 14:19 #9 von Floppyk
Floppyk antwortete auf LED Lightbar

A.Bath schrieb: Soll als Fernlicht Ergänzung sein.
Bei Osram finde ich die Winkel als Halterung nicht so schön.
Soll auf einem Rohrbügel angebaut werden.

Gruß Andreas

Meinen Senf dazu:

Ich habe den VX1000SP montiert. Er ist als Fernscheinwerfer offiziell zugelassen und dies auch als "Paar". D.h. obwohl eine LED-Bar zählt er als 2 x Fernlichtzusatzscheinwerfer.
Zu beachten ist folgendes:
Er ist 103 cm über alles lang, hat 108 W elektrische Leistung und eine Referenzzahl von 2 x 37,5.
Im Gegensatz zu der Beschreibung ist im PDF von Osram leider nicht lesen, dass er mit 2 Halterungssystemen serienmäßig geliefert wird. Man kann ihn seitlich mit schwenkbare Halterungswinkel montieren, wie auch mittels ebenso schwenkbare Rückenwinkel, die im Nut am Rücken des Gehäuses eingeschoben werden.
Die seitliche Halterung entfällt bzw.. passt nicht bei Montage am Überrollbübel, weil dafür würden die Schellen zu weit im Bereich der Rundung des Bügel sitzen. Somit ist die Rückenbefestigung richtig. Die Schellen lassen sich über die gesamte Breite verteilen. Bei der Länge sind 4 Halter vorgesehen.
Die Verschraubung, wie auch die seitlichen Halter sind aus schwarz lackierten Edelstahl, die Rückenhalter sind aus Alu.
Der VX 1000 kostet 310 € und wird mit beiden Halterungssätzen und Schrauben geliefert.

Bei rundweg 10 A Stromaufnahme ist ein zusätzliches Relais zwingend. Ob man das Relais über den Fernlichtanschluss direkt ansteuern kann oder es über ein zusätzliches CANBus Modul erfolgen muss, ist vorab zu klären.

Befestigung - wenn man etwa 110 cm Breite zur Verfügung hat, kann man die seitlichen Halter benutzen. Wie schon erwähnt passt das aber nicht bei den üblichen Überrollbügeln. Bei meinem L200 würden die nötigen Schellen bereits in der Rundung sitzen, was natürlich nicht passt.
Aber die rückwärtigen Halter passen in Verbindung mit Rohrschellen. Ich habe die billigsten aus Edelstahl gekauft, die immerhin noch knapp 30 € das Paar kosten. Ich habe für ein Paar Arbeitscheinwerfer weitere 2 Stück gekauft. Somit waren es 6 Stück. Man kann auch 120 € pro Halter (!) ausgeben. Aber bei 6 Stück....
Aber eine Problematik tut sich an anderer Stelle auf. Die Oberkante des Überrollbügels am neuen L200 sitzt fast in Höhe des Kabinendachs. Die Aluwinkel heben die gesamte LED Bar etwa 2 cm hoch. Schaut man von vorne, so scheint die LED-Bar über dem Dach zu sitzen, aber das reicht nicht.
Es bildet sich ein Schatten zwischen der Oberkante des serienmäßigen Fernlichts und der LED-Bar. Man kann es dann nicht tief genug schwenken.

Meine Lösung ist folgende. Ich habe ein Stück 30 mm Vierkant aus Edelstahl gekauft und mein Nachbar hat daraus vier 6 cm hohe Abstandshalter auf der Drehbank mit M8 Gewinde gemacht. Ob das ausreicht muss ich noch prüfen, aber ein Vortest vor meinem Garagentor sah gut aus.

Letztlich - man hat zu prüfen welche Referenzzahl die serienmäßigen Scheinwerfer haben. Üblich sind 12,5, 17,5 und mehr. Die Summe aller leuchtenden (4) Scheinwerfer darf 100 nicht überschreiten. Die serienmäßigen LED des L200 haben 12,5. Somit errechnet sich: 12,5 + 12,5 + 37,5 + 37,5 = 100 - passt. Es gibt auch LED-Bars, die 50 bzw. 2 x 50 haben. Dann ist es meines Wissens zulässig das serienmäßige Fernlicht abzuklemmen und nur die zusätzlichen LED leuchten zu lassen.
Angemerkt ist noch, dass sich die Referenzzahlen nur auf das Fernlicht beziehen.

Zum mechanischen Anbau im rechtlichen Sinne gibt es nicht viele Vorschriften. Die Anbauhöhe ist auf 4 m begrenzt. Beide Lampen müssen symmetrisch zur Fahrzeugachse sein und dürfen seitlich nicht überstehen.
Ich würde die LED-Bar nicht zu tief, insbesondere nicht unter der Stoßstange montieren. Da würde ich Steinschläge befürchten.

Es gibt für LKW leicht abweichende Vorschriften. Das wird m.W. nur bei LKW > 12 To interessant, weil dann darf ein weiteres Paar Zusatzscheinwerfer montiert sein. Da diese hellen LED-Bars schon extrem viel Licht machen, scheint mir das an unseren Pickups unsinnig zu sein. Schon jetzt blenden Verkehrsschilder mit deren Reflektion und nicht selten muss man das Fernlicht schon ausmachen, wenn es ein größeres Hinweisschild vorbei fährt.

Wenn man den Aufwand der Verkabelung und Halter am Bügel macht, so kann man auch praktische Arbeitsscheinwerfer montieren und gemeinsam mit verkabeln. Diese brauchen zwar keine Zulassung im Sinne der StVO, aber eine elektromagnetische Störfreiheit muss gesichert sein. Die billigen Chinadinger aus eBay stören im Radio.
Es empfiehlt sich diese Arbeitsscheinwerfer nicht nach Leistung auszuwählen. Ich persönlich lege Wert auf eine großes Ausleuchtungsfeld, was Spot-Ausleuchtung verbietet. Mit niedrigem Stromverbrauch kann man das Auto auch mal ne gute Stunde auf dem Feld stehen lassen, ohne dass sich die Autobatterie leer nuckelt. Das ist m.E. wichtiger als ultrahelles Licht, was meistens mehr blendet als nützt.
Ich habe deswegen 2 x 12 W mit 60 ° Ausleuchtung gewählt. Diese 24 W bedeuten 2 A Last, die sich gut mit Schalter ohne Relais schalten lassen.
Wichtig ist, dass sich Arbeitsleuchten völlig unabhängig der Fahrzeugbeleuchtung schalten lassen und der Schalter mit "Arbeitsleuchten nicht im Bereich der StVO einschalten" beschriftet ist. Zudem macht es Sinn die Lampen auch ohne Zündung einschalten zu können, um weitere Stromverbraucher einzusparen.

Noch ein Tipp zu den nötigen Steckverbindungen:
Man kann über eBay sog. Super-Seal Stecker als Set bekommen. Dazu muss die Crimpzange mitbestellt werden. Wer das noch nicht gemacht hat, sollte das mit einem Stück Kabel austesten. Man wird mehrere Fehlversuche haben, die leider die abgezählten Pins reduzieren, So einem 20 € Set liegen aber genügend dabei.
Da man aber auch nie weiß, ob die vorgesehenen Dichtungen in den Steckern wirklich jahrelang Wasser abhalten, empfehle ich zusätzlich den Stecker voll Fett zu drücken. Ich habe die Fa. Liqui Moly angeschrieben und auf Eignung mit deren Polfett gefragt. Die haben mir bestätigt, dass es keine Kunststoffe oder Gummi angegriffen wird und es für diesen Zweck hervorragend geeignet ist. Da man diese Steckverbindung nicht oft lösen wird, stört das Fett nicht. Daher auch ruhig reichlich in dem Stecker schmieren, aber so dass sich die Dichtung nicht rausdrückt. Einfache Vaseline geht nicht, weil diese im Sommer wasserdünn wird und aus dem Stecker laufen würde.
ich habe das genau so bei meinem Jimny gemacht und die Stecker nach einem Jahr kontrolliert. Auch elektrisch stört das Fett nicht.
Die Tube Polfett von Liqui Moly kostet etwa 5 € und dient auch zum Fetten der Batteriepole.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feldjäger, PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2022 15:39 #10 von Floppyk
Floppyk antwortete auf LED Lightbar

A.Bath schrieb: Hallo,

ich möchte mir gerne eine Lightbar anbauen.
Jetzt habe ich zwei in der engeren Auswahl ausgesucht.
Einmal www.hansen-styl.../1915
und einmal www.ullsteincon....aspx
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Andreas.


Ich habe mir diese beiden Links mal im Detail angeschaut.
Beim ersten Link fehlt mir der Hersteller. Er soll zwar für den Straßenverkehr zugelassen zu sein, aber es fehlt die Angabe, ob dieser auch die Zulassung für 2 x Fernscheinwerfer hat. Bei meinem Osram steht das explizit drauf.
M.W. muss das auch erwähnt sein, weil er ja eine Ausnahme besitzen muss, weil normalerweise Lampen immer paarweise vorhanden sein müssen.
Zudem sind 252 W ne ganze Menge, jedoch Referenzzahl 20 eher wenig. Das insbesondere, wenn der ganze Scheinwerfer 20 hat und nicht 2 x 20.
Der Osram VX 1000 hat 2 x 37,5 bei 108 W elektrischer Leistung.
Ob zwei Halterungen auf Dauer ausreichen, weil ich nicht. Beim Osram sind es vier. Aber bei nur 2 M6 Schrauben vom Halter am Lampengehäuse fürchte ich eine langsame Verstellung aufgrund Erschütterungen auf Dauer.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Montage der Beispielbilder zu tief ist.

Beim zweiten Link ist es der bekannte Hersteller Strands. Auch hier die Frage, ob der Referenzwert 50 auf den gesamten Scheinwerfer bezieht, oder das 2 x 50 heißen sollte. Hat er 2 x 50, so muss dann das serienmäßige Fernlicht abgeklemmt werden, was bei CANBus-Systemen nicht so einfach ist.
Aber dessen zwei rückwärtige Halter sehen deutlich vertrauenerweckender aus, als die beiden einfach verschraubten des oberen, namenlosen Teils.
Meines Wissens dürfen die gelben Positionslichter nicht angeschlossen werden.

Was ich oben noch vergessen habe:
Zumindest die von mir verwendeten Schellen haben eine 10 mm Bohrung zur Lampenbefestigung, während die Halterungen der Scheinwerfer meistens M8, bei (kleinen) Arbeitsscheinwerfern M6 Schrauben verwenden. Bei M8 Schrauben kann man gut mit größeren Karosseriescheiben arbeiten, bei M6 Schrauben empfehle ich Kunststoffhülsen einzulegen. Große Karosseriescheiben gibt es auch aus Edelstahl, jedoch nicht gerade um die Ecke. Aber ohne große Scheiben geht das nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden