Ladekantenschutz für neue Modelle

Mehr
12 Apr 2022 11:35 #1 von DieterK
Ladekantenschutz für neue Modelle wurde erstellt von DieterK
Hallo,

leider passen bei dem Ford Ranger Stormtrak (und wahrscheinlich auch bei den neueren Wildtraks?) die typischen Ladekantenschoner (wie z.B. von Bushwacker) nicht mehr, da die Kunststoffblende jetzt bis nach oben gezogen wurde und zusätzlich eine verklebte Dichtung existiert.

Gibt es dafür eventuell schon Lösungen?

Danke

Wildtrak 3.2 Automatik 2017
Stormtrak 2.0 Automatik 2022

Dateianhang:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2022 17:58 #2 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Ladekantenschutz für neue Modelle
Ich würde pauschal sagen, das Teil gegen die ältere Version ersetzen, dann passts. Die Klappe selbst ist bestimmt noch die alte...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
13 Apr 2022 04:51 #3 von Nazgul
Nazgul antwortete auf Ladekantenschutz für neue Modelle
Ich hab das an der Stelle wo die Rolloschienen sind, einfach ein wenig ausgeschnitten...
Hatte isch schon beim letzte Wildtrak machen müssen...
Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Apr 2022 08:28 #4 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Ladekantenschutz für neue Modelle
Diese obere Kante, die da neuerdings dran ist, ist die am Blech fest angeklebt, oder hat die nur eine Verbindung zu dem Stück der Plastikwanne, das an die Heckklappe geschraubt ist? Denn wenn die nur mit einer Art Nut und leichtem Kleber an der Plastikwanne der Heckklappe dran ist, dann würde ich das Plastik abschrauben und versuchen die obere Kante abzumachen.

Wenn diese obere Kante allerdings am lackierten Blech angeklebt ist, dann wird das doof. Die klassischen Schutzkanten werden ja wie ein "U" über den ganzen Bereich gestülpt. Da wird dann ein Ausschneiden der Schutzkante vermutlich sehr aufwendig... Aber es ginge wohl auch. Oder wenn es "nur" um Lackkratzer geht, dann würde auch eine Steinschlagschutzfolie gehen. Die hilft aber nicht wenn man mal mit irgendwas dagegen knallt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2022 14:21 #5 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Ladekantenschutz für neue Modelle
Oder 3-4 Schichten Raptorlack...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2023 05:59 #6 von Karli
Karli antwortete auf Ladekantenschutz für neue Modelle
Auch wenn das Thema schon etwas angestaubt ist: Ich stehe vor dem gleichen Problem. Oben auf der Heckklappe ist eine Dichtung für das elektrische MT-Rollo verbaut. Die Kante nach hinten zum Schloss ist frei und ungeschützt. Nun habe ich etwas gefunden, was passen könnte, jedoch schweineteuer ist.

k-tech Ladekantenschutz

Hat zufällig jemand so ein Teil verbaut? Oder gibt es anderweitige Empfehlungen? Ich finde bei diesem Schutz die Verbreiterung im Griffbereich ganz gut. Aber 150 Piepen für eine Plastikschiene?

Ranger Wildtrak 2.0 DoKa, Bj. 2022, 213 PS Automatik, ACC, Standheizung, el. MT-Rollo, Winde Warn VR Evo 8 S, TLR 140l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2023 11:45 #7 von Karli
Karli antwortete auf Ladekantenschutz für neue Modelle
Hier noch zur Veranschaulichung des IST-Zustandes zwei Fotos.


Ranger Wildtrak 2.0 DoKa, Bj. 2022, 213 PS Automatik, ACC, Standheizung, el. MT-Rollo, Winde Warn VR Evo 8 S, TLR 140l
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2023 20:40 - 11 Mär 2023 20:43 #8 von Loopback
Loopback antwortete auf Ladekantenschutz für neue Modelle
Hi,

ich hab den Bushwhacker Kantenschutz auch unmontiert an die Seite gestellt, und mir ein paar Wochen danach natürlich prompt mit einer Schaufel eine Macke oben an die Kante reingeschlagen.

Fündig bin ich danach nicht geworden. Das Teil von k-tech war mir von der Beschreibung her nicht geheuer. Das Risiko, dann doch nur mit einer eingekürzten Variante, die dann oben die Kante nur ab dem Abschluss des Rollos schützt, wollte ich nicht eingehen.

Als Kompromiss habe ich mir eine dicke Lackschutzfolie von 3M anbringen lassen: www.3mdeutschla...9490/ Die ist knapp unter einem halben Millimeter dick, und taugt natürlich nicht, Rempler mit massiven oder spitzen Gegenständen abzuhalten. Mir ging's darum, Kratzer zu vermeiden, bis es was Passendes und Robusteres am Markt gibt.

Bin damit sehr zufrieden. Anbei ein paar Fotos, die Folie ist ähnlich einem Kunstleder strukturiert. Wenn Dir Folien reichen, und Du nix schwarzes willst, kannst Du auch mal bei XPel und Co. schauen.

Ford Ranger WT DoKa 2.0 Automatik MY2021
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Mär 2023 20:43 von Loopback.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2023 21:24 #9 von Iron
Hallo zusammen, ich habe auch das prob. mit dem Kantenschutz. Hab mal beim ausladen einer Bierkiste die dort abgesetzt und prompt einen Schmacken reingemacht, Dumm gelaufen. Ich werde mir ein stück Alu-Riffelblech kanten lassen und gegen die Serienabdeckung der Heckklappe tauschen so das die über die Kante der Heckklappe geht. Macht in meinen Augen den meisten sinn.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2023 19:41 #10 von Karli
Karli antwortete auf Ladekantenschutz für neue Modelle
Heute hatte ich den Ranger zum Folieren. Wichtig waren insbesondere die Ladekante der hinteren Bordwand, die Einstiege und die Radkästen. Hierfür wurde eine mattschwarze 3M Lackschutzfolie angebracht.

Zwischen den Ladekantenschutz und den Öffner der Heckklappe wurde aus optischen Gründen durchsichtige Folie verklebt. Der Ladekantenschutz reicht bis weit unter die Dichtungslippe des MT-Rollos.

Als kleines Gimmick wurden noch die hinteren Scheiben etwas nachgedunkelt. Das Ganze dauerte beim Profi rund zwei Stunden und kostete etwa 250 €.



Ranger Wildtrak 2.0 DoKa, Bj. 2022, 213 PS Automatik, ACC, Standheizung, el. MT-Rollo, Winde Warn VR Evo 8 S, TLR 140l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 1.207 Sekunden