Seilwinde für verdeckten Einbau

Mehr
31 Mär 2023 20:24 - 31 Mär 2023 20:26 #1 von Karli
Seilwinde für verdeckten Einbau wurde erstellt von Karli
Hallo in die Runde,

ich plane den Anbau einer Winde an meinem Ranger. Vorrangig natürlich zur Eigenbergung, es soll aber auch schon mal Stück Holz aus dem Wald gezogen werden.

Da ich längenmäßig in meiner Garage am Limit bin, möchte ich keine separate Windenstoßstange verbauen, Bei Ranger XXL habe ich einen Anbausatz mit einer WARN VR EVO 8S gefunden, die quasi ohne Veränderung der Optik und damit ohne Verlängerung des Fahrzeuges auskommt.

Link zur Seilwinde

Nun meine Frage an die Profis hier: Ist diese Winde zu gebrauchen? Gibt es Nachteile, die ich in Kauf nehmen muss? Ist der Preis von 1.700,00 € ohne Montage angemessen? Habt ihr bessere Vorschläge für den verdeckten Einbau, z.B. mit Stahlseil und/oder mehr Zugleistung?

Vielen Dank schon mal für das Teilen eurer Erfahrungen!

Ranger Wildtrak 2.0 DoKa, Bj. 2022, 213 PS Automatik, ACC, Standheizung, el. MT-Rollo, Winde Warn VR Evo 8 S, TLR 140l
Letzte Änderung: 31 Mär 2023 20:26 von Karli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2023 20:41 #2 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Seilwinde für verdeckten Einbau
Ohne diesen Typ zu kennen, habe ich mit Warn nur gute Erfahrungen gemacht. Preis wirkt fair bei Taubenreuther kostet so eine Kombi um einiges mehr.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Karli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2023 20:47 - 31 Mai 2023 20:49 #3 von Karli
Karli antwortete auf Seilwinde für verdeckten Einbau
Habe die Winde heute anbauen lassen. Die Optik ist voll nach meinem Geschmack, man sieht also quasi nichts.

Bei dieser Gelegenheit wurde noch das Fenster- und Spiegel Komfortmodul mit verbaut. Jetzt klappen die Spiegel beim Abschließen automatisch an, die Fenster können mittels des Schlüssels geöffnet und geschlossen werden und es gibt eine Komfortschließung an den Schaltern in der Doka.

Winde und Modul incl. Einbau 2.800 €.

P.S. Über das Mike Sanders am Unterboden war die Werkstatt gelinde gesagt wenig erfreut.


Ranger Wildtrak 2.0 DoKa, Bj. 2022, 213 PS Automatik, ACC, Standheizung, el. MT-Rollo, Winde Warn VR Evo 8 S, TLR 140l
Anhänge:
Letzte Änderung: 31 Mai 2023 20:49 von Karli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2023 21:50 #4 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Seilwinde für verdeckten Einbau
Interessantes Produkt,

sitzt nur ziemlich tief, hätte da etwas Sorge im Gelände bei Bodenkontakt.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2023 07:57 #5 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Seilwinde für verdeckten Einbau
Wie kommt man dran, wenn man bis zu den Hosenträgern im Schlamm steckt? Ich habe meine deswegen so hoch wie möglich angebracht.

...oder ist die Winde eher zum Bergen von anderen oder Forstarbeiten gedacht?

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2023 09:02 - 02 Jun 2023 10:43 #6 von Karli
Karli antwortete auf Seilwinde für verdeckten Einbau
Ich habe erst mal nicht vor, die Grenzen der Technik auszutesten. Deshalb erachte ich es als relativ unwahrscheinlich, dass ich bis zu den Hosenträgern im Schlamm bade. Falls doch, kommt man trotz des tiefen Anschlagpunktes des Hakens recht gut durch den Radkasten ran. Den Freilauf zu öffnen könnte da schwieriger sein, da kann aber hilfsweise das Seil elektrisch abgerollt werden. Die Funkfernbedienung liegt nebst Reservebatterie trocken und warm unter der Armlehne.

Und ja, die Winde wird wohl vorrangig im Wald zum Einsatz kommen, auch Fremdbergung ist ein mögliches Einsatzszenario.

Was mir tatsächlich bei dem tiefen Einbau nicht gefällt ist, dass das Seil vollkommen ungeschützt im Frontbereich allen Unbilden des Lebens ausgesetzt ist. Gibt es da vielleicht eine Art „Kondom“ als Seilschutz?

Ranger Wildtrak 2.0 DoKa, Bj. 2022, 213 PS Automatik, ACC, Standheizung, el. MT-Rollo, Winde Warn VR Evo 8 S, TLR 140l
Letzte Änderung: 02 Jun 2023 10:43 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2023 09:40 - 02 Jun 2023 09:43 #7 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Seilwinde für verdeckten Einbau
Das Seil leidet immer. Bei mir auch. Vielleicht ein Schutz als Eigenbau (flexibles Kabelschutzrohr, Gummischlauch o.Ä.?).

Grüße
Micha
Letzte Änderung: 02 Jun 2023 09:43 von Rumble Fish.
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2023 14:20 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Seilwinde für verdeckten Einbau
...in diesem speziellen Fall ist das Seil schon ausgezogen und klemmt in der Tür.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2023 13:08 - 05 Jun 2023 14:38 #9 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Seilwinde für verdeckten Einbau

Karli schrieb: ...Was mir tatsächlich bei dem tiefen Einbau nicht gefällt ist, dass das Seil vollkommen ungeschützt im Frontbereich allen Unbilden des Lebens ausgesetzt ist. Gibt es da vielleicht eine Art „Kondom“ als Seilschutz?

Ein Schutz für das Seil wird nicht viel nutzen. Die Seile altern alle. Gruß aus Thüringen Alf-Son
Letzte Änderung: 05 Jun 2023 14:38 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat gekürzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2023 08:55 #10 von Haxli
Haxli antwortete auf Seilwinde für verdeckten Einbau
Hallo Karli,

welches Modul hast du da verbaut? Lief das direkt über deinen Mechaniker oder hast du aus dem Netz bestellt?

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.954 Sekunden