Abnehmbare AHK mit 2" US-Einschub am Raptor 2022

Mehr
14 Apr 2023 21:41 #11 von JN75

ALF-SON schrieb: Abnehmbare Anhängerkupplungen sind der größte Murks den es gibt. Die schlagen ruck zuck aus wenn man den Hänger öfters benutzt. Vor allem wenn der Hänger leer ist. Habe ich schon durch. Nach einem halben Jahr waren alle ausgeschlagen egal was für ein Hersteller. Musste sie dann immer komplett festschweissen. Gruß aus Thüringen Alf-Son


Das sehe ich nicht so. Das 4-Kantrohr beim Raptor schlägt sicherlich nicht schnell aus.
Ich bin froh wie das beim Ranger gelöst wurde, gerade wenn man ins Gelände möchte.
Genau da finde ich feste Kupplungen der größte Murks, es sei denn man möchte das Gelände flügen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2023 23:42 #12 von S t e f a n
...weder meine Dixon bate an einem Auto noch die 2" am anderen Auto sind ausgeschlagen. Vielleicht nach 4000 Betriebsstunden im Anhängerbetrieb....

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2023 19:20 #13 von Erna

Grizzly schrieb:
Gilt einzig und allein für den Fall, dass die montierte AHK das Kennzeichen des Autos verdeckt, bspw Opel Corsa (keine Ahnung welche Baureihe)

Tschö mit ö


Ach crass, da sollten unsere Sheriffs hier mal Nachhilfe nehmen :bash:

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2023 23:45 #14 von Iron
Nein, ich glaube ( hörensagen) wenn eine abnehmbare AHK verbaut ist und die nicht abgenommen wurde( sche... Satz) und es zu einem Auffahrunfall kommt man eine Teilschuld bekommt bzw. die Versicherung rumspinnt weil der Schaden am Fahrzeug geringer wäre ohne AHK. Irgendwie sowas hab ich mal gehört, so richtig verstehen kann ich es auch nicht.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2023 00:09 #15 von da Andi
So kenne ich das auch.
Man hätte könnte täte würde durch Abnehmen der Kupplung den Schaden geringer halten können... Die Frage war aber anscheinend eher theoretischer Natur und noch nie vor Gericht.
ADAC-Statement hierzu

Ebenso die Hollandöse. Ist in Deutschland nicht vorgeschrieben, bei uns darf man das Abreissseil über die Kupplung legen, in NL nicht.
siehe hier
Was mir aber auch nicht bekannt war, dass teilweise im Ausland (NL, A, CH) auch ungebremste Hänger mit einem extra Seil oder Kette gegen Verlust gesichert sein müssen!
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2023 22:00 #16 von Jo71
Nabend zusammen,
nachdem ich das Thema ja eröffnet habe, möchte ich von meiner Ausfahrt nach Holland noch kurz berichten.

Also -Kontermutter gelöst, Schraube angezogen und wieder gesichert. Wohni dran, 420 Km nach Roermond einmal die A61 über Berg und Tal.
Ankunft - die Kupplung sitzt Bombe :)
Heute morgen vor der Rückfahrt nur die Schraube wieder festgezogen. Zuhause dann festgestellt, dass die Schraube etwas wackelt.
Fazit: Immer die Kontermutter nachziehen, dann hält das auch.

Zu den anderen Themen kann ich nur sagen: Ich mache die AHK immer ab, weil ich schon nicht möchte, dass sie jemand klaut. Und wer spätestens zweimal mit dem Schienbein .....au au au. besonders dann wenn es die eigene Frau ist :undweg:

Ja und dem Limited vorher habe ich offroad einige Furchen gezogen. Das ist schon praktisch, wenn die AHK nicht im Weg ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2023 19:37 #17 von Erna
Guten Abend
Wie hast Du das in NL mit dem Abrissseil gelöst?
Ich habe die Hollandöse am Raptor noch nicht gefunden. Bin ich blind oder hat der keine? Hast Du sie nachgerüstet?

Ich bin nur verwarnt worden, dass ich am Navara die vorhandene Hollandöse nicht genutzt habe und gelobte Besserung. Meine Recherche im www bestätigte, dass man sie auch hier nutzen muss, wenn man sie denn dann hat :ka:
Ich werd es tun - schad ja nix ;)

LG

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2023 23:10 #18 von Jo71
Hinten wo die Schraube nach unten rausschaut, sind rechts und links daneben zwei Löcher in der Aufnahme. Gibt es die bei Dir nicht ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2023 16:22 #19 von ALF-SON
Ja früher war an jeder Anhängerkupplung ein Kettenglied angeschweisst. Da wurde dann das Bremsseil eingehakt. Nachteil davon ist das sich dadurch das Seil durch öfteren Bodenkontakt durchschleift. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2023 21:42 #20 von Jo71
Schönen Abend zusammen,
Ich möchte den Beitrag hier nochmals aufgreifen.
Wir haben jetzt den ersten großen Sommerurlaub mit Wohnwagen hinter uns.
Mir ist aufgefallen, dass der WW nach dem anhängen vorne etwas nach unten
Hängt .
Ja - wirklich nach unten ;)
Für die festen AHK gibt es ja Adapterplatten mit verschiedenen Bohrungen,
Die AHK des Raptor hat ja bereits so eine Platte, aber mit nur einer Bohrung.
Ist es erlaubt, hier noch eine weitere Bohrung zu setzen ?
Ich bin gespannt….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden