Ranger XL Nachträgliche Sitzheizung -wo abgreifen

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16 Dez 2012 13:49 #1 von HaryDanner
Hallo miteinander,

ich brauche für meine Sitzheizung Carbon Quadro 16 / sitzheizung.de
Masse, Dauerplus und Zündplus (mit 7,5Ah gesichert).

Wo kann ich das abgreifen ohne das ich mit dem CAN-Bus Probleme bekomme?
Ist eine Batteriedirektleitung am sinnvollsten? Dann bleibt nur noch das Zündplus.

Grüße, Hary

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16 Dez 2012 14:21 #2 von Busfahrer
Hallo Hary,

es ist immer nicht so klar, was der Can-Bus merkt und was nicht... :-)
Ich denke, wenn Du die Sache über den Plus von der Zündleitung legst und damit aber nur ein Relais bedienst, welches dann die Sitzheizung schaltet, sollte es gehen. Das Relais selber zieht so wenig Strom, das sollte dem Can-Bus egal sein. Und die Heizung selber ziehst Du dann, nochmal separat gesichert, direkt von der Batterie über die Schaltkontakte des Relais. So sollte es gehen...

Gruß - Fritz

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16 Dez 2012 14:25 #3 von HaryDanner
Hallo Fritz,

diese Sitzheizung hat bereits ein eigenes Relais. Wo soll und kann ich von der Zündleitung abgreifen?
das verrückte ist ja, dass sogar eine Sicherung in der Motorraumkasten für die Sitzheizung die es erst ab dem XLT gibt steckt.

Grüße Hary

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16 Dez 2012 17:56 #4 von Busfahrer
Na, hast Du den mal Spannung gemessen an der vorhandenen Sicherung??? Wenn die da schon eine Sicherung dafür vorgesehen haben, würde ich doch versuchen, die Strömlinge auch dort abzugreifen.
Miss doch einfach mal, ob und wann da 12V anliegen ( Zündung an, Zündung aus und so...). Wenn das funktioniert, hast Du Dein Problem doch schon fast gelöst. Das allerschlimmste, was dann noch passieren könnte ist, dass Dein Bordsteuergerät eine Fehlermeldung ausgibt. Kaputt gehen kann dabei nix.
Falls das nicht funktioniert, greifst Du die Spannung im Sicherungskasten dort ab, wo bei "Zündung an" Spannung anliegt. Sinnvollerweise dort, wo ohnehin viel Strom fließt, weil da der Kabelquerschnitt groß genug ist, um die zusätzlichen 7,5A zu vertragen. . Die Schaltreihenfolge ist normalerweise "Quelle, Sicherung, Schalter, Verbraucher".
Am sinnvollsten ist es vielleicht, direkt am Zünschloss abzugreifen...falls es mit der Sicherung nicht funktioniert.

Gruß - Fritz

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12 Jan 2013 13:29 #5 von HaryDanner
Projekt abgeschlossen

Strom kommt direkt von der Batterie, das Zündplus wird am Lüfterknopf abgegriffen.

Absolut empfehlenswert.

Grüße, Hary
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12 Jan 2013 22:51 #6 von Busfahrer
Dann war´s ja gar nicht so schwierig, supi...
Sitzheizung ist schon was Feines...

Gruß - Fritz

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15 Feb 2014 14:10 #7 von m.mehlhose
..was ich bischen lustig finde: Meine beiden XLT haben die Einschaltknöppe für die Sitzheizung jeeils aussen am Sitz.. ist das bei allen im Orginal so ??
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15 Feb 2014 16:44 #8 von 200Puls
außen am Sitz schon, aber weder an der von dir gezeigten Stelle noch sehen deine original aus.
Oder hat hier noch jemand eine 2 Stufen Sitzheizung vom Werk?

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

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15 Feb 2014 18:54 - 15 Feb 2014 18:55 #9 von p.rauch
Nö, ab Werk einstufig (und Thermostat geregelt) und der Schalter seitlich in der Abdeckung unten an der Sitzfläche.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 15 Feb 2014 18:55 von p.rauch.

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16 Feb 2014 17:42 #10 von m.mehlhose
Hmm- komisch... bei mir warn die so drin... :ka: :ka:

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