LED Birnen CAN-Bus

  • SangSom
  • SangSoms Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Dez 2012 20:18 #1 von SangSom
LED Birnen CAN-Bus wurde erstellt von SangSom
Hallo,

hat der Ranger einen CAN-Bus oder nicht.
Ich habe die vorderen Begrenzungs-, Standlichter gegen CAN-Bus-fähige LED´s getauscht.
T20 2-Faden für Standlicht und das lächerliche Tagfahrlicht.
Funzt aber nicht, weiß Jemand woran es liegen könnte?

Ich wollte nach und nach alles umrüsten, fängt ja gut an.

Gruß
Olli

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2012 20:35 #2 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf LED Birnen CAN-Bus
Hallo Olli,

der Ranger hat einen CAN-BUS. Habe an meinem Ranger eine 13 polige Steckdose in der Fordwerkstatt einbauen lassen, statt der original 7-poligen und das war wohl eine echte Herausforderung - wegen des CAN-Busses.

Ob es allerdings Probleme mit LED Birnen und CAN-BUS gibt weiß ich nicht.

Grüße Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2012 20:58 #3 von jester
jester antwortete auf LED Birnen CAN-Bus
hi olli,
ich kann dir zwar nicht sagen ob dein ranger canbus hat oder nicht,
auch weiss ich nicht was canbusfaehige leds sind,
aber eins ist sicher: welches system auch immer erkennen kann dass ein lamperl defekt ist,
kommt mit led nicht zurecht
so wie ein normales blinkerrelais ein defektes lamperl durch schnellblinken anzeigtt, so muss ein ledblinker mit einen belastungswiderstand ein normales lamperl simulieren
ist natuerlich kontraproduktiv, aber wers will.....

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2012 21:28 #4 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf LED Birnen CAN-Bus
Was mir dazu noch einfällt ist, dass die vorderen Begrenzungsleuchten irgendwie gedimmt werden. Je nach dem ob Du bei ausgeschaltetem Licht nur die Tür öffnest, das Tagfahrlicht eingeschaltet ist oder Du das Licht anschaltest haben die beiden Leuchten eine unterschiedliche Helligkeit.

Und ich glaube nicht, dass dort zwei unterschiedliche Birnen mit unterschiedlicher Wattzahl verbaut sind (aber das weißt Du ja am besten, wenn Du die schon getauscht hast -

und wenn die Birnen gedimmt werden, dann funktionieren LEDs in aller Regel nicht.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2012 21:31 #5 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf LED Birnen CAN-Bus
Oh, habe erst jetzt gelesen, dass dort eine Zweifadenbirne verbaut ist, dann haut meine "Dimmtheorie" doch nicht hin. Mann was für ein Aufwand die Betreiben für so ein bisschen Beleuchtung :roll: .

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SangSom
  • SangSoms Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Dez 2012 21:40 #6 von SangSom
SangSom antwortete auf LED Birnen CAN-Bus
Es ist eine 2-Fadenbirne verbaut mit 4 Anschlüßen, gedimmt wird da nix, allerdings haben die Fäden unterschiedliche Leistung, vermutlich der schwächere für Standlicht und der andere für Begrenzungsleuchte, bzw. TFL.

Gruß
Olli

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2012 22:04 #7 von p.rauch
p.rauch antwortete auf LED Birnen CAN-Bus
Ich weiß ja nicht, wie weit Ford beim Ranger mit der Can-Bus Steuerung geht, aber es ist möglich, daß Can-Bus Steuergeräte Leitungen, auf denen der vorgegebene Wiederstand nicht stimmt, komplett abschaltet.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2012 22:19 #8 von bb
bb antwortete auf LED Birnen CAN-Bus
Die LED für CAN Bus haben noch zusätzlich einen Widerstand verbaut. Dann meint der Bordcomputer, dass es eine Glühlampe ist. Zugelassen sind die aber alle nicht, soweit ich weiß.
Ich habe in meiner Wohnkabine und im Anhänger auch LED Blinker verbaut, weil die zusätzlichen vier 21W Glühlampen die Sicherung durchschmelzen ließen und vermutlich auch das Blinkrelais hätten durchbrennen lassen.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
17 Dez 2012 22:46 #9 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf LED Birnen CAN-Bus
ich habe heute auch mein stand / TFL auf LED umgestöpselt. meine haben keinen CAN bus widerstand und funktionieren.

wichtig dabei ist; LED sind pol gebunden; funktioniert die LED nicht, aus der fassung nehmen und um 180° drehen und wieder einstöpseln, dann geht das ganze auch.

bestellt habe ich diese hier:

http://www.benzinfabrik.de/de/neue-prod ... den-weiss/

die sind mega hell und sehen richtig gut aus; leuchten auch den reflektor perfekt aus. bei TFL haben die 100% leuchtkraft, bei standlicht ca. 75%. einziger nachteil, die fallen mit dem reinen weißen licht neben der H4 glühbirne (osram nightbreaker) doch schon auf, also von der "weisheit" des lichtes (welch wortspiel). bei TFL sieht das richtig klasse aus.

ach ja, die originalen birnen solltest im auto liegen lassen; LED ersatzbirnen haben keine STVO zulassung. und bei LED birnen keine china billig dinger für 1,95 EUR nehmen, die taugen nix.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2012 15:43 #10 von Pick Up Driver
Pick Up Driver antwortete auf LED Birnen CAN-Bus
Hallo Zusammen,

habe meine Positionslampen gegen original amerikanische ausgetauscht. :k_sm19

Gruß, Peter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden