zusätzliche Rückfahrscheinwerfer

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
07 Jan 2014 08:07 #31 von JanR
Haste mal nen Link dazu? Gebe ich eurolights bei goo.... ein kommt ne ganze Menge nur nichts zu Rückfahrscheinwerfern.
Vieviele hast Du verbaut? Rechts und Links? Die Funzel die ich drann habe ist nicht besser als ein Teelicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2014 08:52 #32 von DethStroke
DethStroke antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Jo klar.
pages.ebay.com/...19174
Ich find die echt klasse da klein und fällt nicht sonderlich auf.
Ich habe nur einen als RückfahrScheinwerfer der andere ist die NSL ebenfalls von der Firma.
Die Lampen könnte man auch in die StoßStange einbauen sieht denn besser aus hab ich auch schon geshen.

The DethStroke


Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren ! ! !

Send from my HTC ONE with Taptalk 4

Can you run 3000 feet per Second? If not you head better be BULLETPROOF
Yee Yee Nation

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Jan 2014 23:49 #33 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
So nach langem Hin und Her hat die Unvernuft gesiegt :freuen:. Das lag hauptsächlich daran, dass die ECE 23 Rückfahrscheinwerfer mit AR Kennung mir alle zu groß waren.

Ich habe jetzt bei amazon den Scheinwerfer bestellt. Für 26 € kann man ja nicht soviel falsch machen. Sobald ich das Ding montiert habe werde ich berichten.



Im April ist der TÜV dran, da werde ich ja sehen was passiert. Falls ich ihn wieder abmontieren muss, kommt er an den Schutzbügel als Ladeflächenbeleuchtung.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2014 10:53 #34 von monty
monty antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Hallo Mark,

diese Leuchte ist bei mir auch in der engeren Auswahl. Der D-Max hat auch nicht gerade ne tolle Ausleuchtung nach hinten.
Bin schon gespannt über deinen Bericht wenn das Ding da ist.

Gruß
Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2014 11:56 #35 von DethStroke
DethStroke antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Habe letztens einen getroffen der die drunter hat.
Die Ausleuchtung ist top allerdings sollte hinter deinem Auto keiner sein, weil das genau auf Höhe der Scheibe eines normalen Autos liegt und du voll geblendet wirst.
Wie oben schon im Link zu sehen empfehle ich die schmalen die ich verbaut habe das Licht reicht aus und zugelassen sind sie auch.

The Dethstroke

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren ! ! !

Send from my HTC ONE with Taptalk 4

Can you run 3000 feet per Second? If not you head better be BULLETPROOF
Yee Yee Nation

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2014 17:43 #36 von Kawi
Hallo zusammen,

ob man durch die nächste HU kommt oder nicht ist für mich zweitrangig.
Entscheidender ist doch, ob ich andere Verkehrsteilnehmer mehr wie nötig blende oder gar gefährde. Auch beim Rückwärtsfahren z.B. beim Einparken.

Wenn ich mehr Licht brauche, warum auch immer, dann müssen halt separate Arbeitsscheinwerfer geschaltet werden.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jan 2014 21:21 - 09 Jan 2014 07:35 #37 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Hallo Wilfried,

da gebe ich Dir völlig recht. Aber wenn ich mit dem Ranger im Dunkeln rückwärts fahre und einfach nicht wirklich was sehe, besteht genauso die Gefahr, dass ich andere Verkehrsteilnehmer (parkende Autos, Radfahrer, Fußgänger) gefährde bzw. schädige.

Ich werde den Scheinwerfer wie die nachgerüsteten 21W Funzeln auf den AHK Träger setzen und zusätzlich nach unten neigen.



Wenn ich dann immer noch der Meinung bin, dass das wirklich zu sehr blenden könnte, überleg ich mir das mit dem Zusatzschalter nochmal - dann kommt aber definitiv auch noch ein zweiter LED Strahler dazu B)


Aber die vielen Diskussionen hier zeigen doch, dass es irgendwie doch nicht das Non plus ultra gibt. Ich habe auch lange gesucht und recherchiert und bin doch beim LED Arbeitscheinwerfer gelandet.

1. selbst zwei 21W Nachrüstrückstrahler wie zuerst von mir verbaut bringen nicht den gewünschten Erfolg.
2. Die nach ECE23 zugelassen H3 Scheinwerfer scheiden für mich aufgrund der Baugröße (mind. immer HxBxT 10x10x7cm) aus.
3. Die von mir gefundenen LED Rückfahrscheinwerfer mit ECE23 Zulassung waren auch verhältnismäßig zu groß oder unförmig und immer nur aus einem Plasteghäuse.
4. bei mir ist der Ranger ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug, d.h. der kommt höchsten alle vierteljahre einmal in die Stadt.
5. Es werde Licht sprach der Herr... (schon immer) :daumenhoch:

Mark
Letzte Änderung: 09 Jan 2014 07:35 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2014 22:05 #38 von Kawi
Hallo Mark,

Ah..., Landwirtschaft gibst von H...a einen Sonderkatalog mit Ausleuchtungsbeispielen, ist auch im Netz. Wirst Du aber bestimmt kennen!


Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jan 2014 22:08 #39 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Jo :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Jan 2014 21:27 - 09 Jan 2014 21:29 #40 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Hallo,

den Scheinwerfer habe ich zwar noch nicht - wohl aber schon ein blödes Gefühl wegen der ganzen Sache mit dem Arbeitsscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer.

Durch das ganze Gegrübel ist mir heute eine Idee gekommen (die mir echt gut gefällt), wie ich den Arbeitsscheinwerfer schaltbar machen kann, ohne ein Kabel zum Armaturenbrett zu legen + Schaltereinbau + Absicherung etc. - wo ich einfach keine Lust drauf habe. Früher hat mir das ja mal Spass gemacht - aber heute :( .

Hier also meine Idee, zu der ich gern mal Eure Meinung hören würde.

Also der Scheinwerfer wird auf jeden Fall an das Rückfahrlicht angeschlossen, da ich ja besseres Licht beim Rückwärtsfahren haben will. Einen rückwärtigen Arbeitsscheinwerfer habe ich bisher noch nicht vermisst. Außerdem hätte sonst meine Idee eine Schwachstelle. Zusätzlich wird der Scheinwerfer aber noch über eine Relaisschaltung an die Nebelschlussleuchte geschalten (Nebelschlusslicht AN -> Arbeitsscheinwerfer AN). Das ganze kann ich unter dem Auto hinter dem Ersatzrad mit wenig Kabel umsetzen.

Das heißt, der zusätzliche Scheinwerfer geht nur an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, das Licht angeschalten ist und die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird.

Hat für mich den Vorteil, dass wie schon gesagt ich kein Kabel zum Armaturenbrett legen muss, dass der Arbeitsscheinwerfer schaltbar ist und sogar über eine gut sichtbare Kontrollleuchte verfügt. Außerdem wird er automatisch wieder dekativiert, wenn ich den Ranger ausmache und das Licht ausschalte (weil die Nebelschlussleuchte dann deaktiviert wird). Es kann also nicht passieren, dass wenn ich bei mir rückwärts die Einfahrt mit eingeschaltetem Scheinwerfer hochfahre am nächsten Tag der Arbeitsscheinwerfer noch aktiv ist und ich aus Versehen (weil vergessen) einen Verkehrteilnehmer blende. Durch die Schaltung am Rücklicht kann ich auch beim wieder vorwärtsfahren nicht vergessen, den Scheinwerfer abzuschalten. Wenn ich aus Versehen vergesse die Nebelschlussleuchte auszuschalten (was unwahrscheinlich wegen der Kontrollleuchte im Tacho ist) bleibt beim Vorwärtsfahren nur diese an. (Ist das eigentlich eine Ordnungswidrigkeit mit eingeschalteter Nebellschlussleuchte bei keinem Nebel zu fahren?)

Das das Fahrlicht dazu eingeschaltet sein muss, ist für mich kein Problem, den zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer braucht man eh nicht wenn es hell ist. Der Schalter für die Nebelschlussleuchte liegt wirklich gut erreichbar am Blinkerhebel und nicht irgendwo in der Mittelkonsole, wo ich ihn im Dunklen suchen muss bei einem nachgerüsteten unbeleuchteten Schalter.

Dass die Nebelschlussleuchte dabei auch noch eingeschaltet wird, ist meines Erachtens auch kein Problem, die macht ja auch noch zusätzlich Licht.

Mit dieser Schaltung kann ich jederzeit entscheiden, ob ich den zusätzliche Rückfahr-Arbeitsscheinwerfer aktiviere oder nicht. Einzig bei starkem Nebel, wo ich die Nebelschlussleuchte wegen des Nebels anschalte und dann rückwärts fahre könnte es sein, dass ich aus Versehen jemanden unbeabsichtigt blende. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering (wegen zu wenig Nebel) und außerdem wird das Licht durch den starken Nebel abgeschwächt :whistle: .

Ich bin sogar der Meinug, dass man einem vernünftigen TÜV Mann das plausibel erklären könnte. Denn alles was an Lichtern am Auto montiert ist muss auch funktionieren - denn wie soll man jemanden bei TÜV oder der Kontrolle erklären, dass man sich einen Arbeitsscheinwerfer nur angebaut hat, weil er schick aussieht aber man die Funktion nicht braucht.

Ich weiß viel Text, ich hoffe es ist aber dennoch einigermaßen verständlich. Und wehe jemand hat ein absolut vernichtendes Urteil :keule: :ironie: .

Freue mich auf Eure Rückmeldung.

Mark
Letzte Änderung: 09 Jan 2014 21:29 von FarmRanger.
Folgende Benutzer bedankten sich: phgsl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden