zusätzliche Rückfahrscheinwerfer

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jan 2014 23:26 #51 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
servus m & m

schon mal mit einer INTERNETTSUCHE versucht?
(allerdings muß da noch "handverlesen" werden) ;)
gruß twomax (der sowas verbaut hat)

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jan 2014 21:31 - 11 Jan 2014 21:32 #52 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Hallo Tomax,

danke für den Link. Hätte man ja auch mal selber drauf kommen können. Aber ich dachte einfach immer so was gibt es nicht und deshalb habe ich auch nicht gesucht.

Aber so richtig überzeugt mich das nicht.
  1. Fernbedienung - am Schlüssel will ichs nicht haben, ist mir zu groß; im Auto rumliegen haben will ich die auch nicht; da bei mir immer aller möglicher Klöterkram rumliegt bin ich sonst nur am Suchen; irgendwann - genau dann wenn man die braucht (Murphys Gesetz) - ist die Batterie leer. So ne Knopfzelle als Ersatzbatterie legt man sich ja auch nicht unbedingt ins Auto
  2. Funkfrequenz - 433 MHz ist recht störanfällig, deshalb wird ja jetzt viel mit 866 MHz gebaut. 2.4 GHz wäre der Hit, dann könnte man es auch mit einem Smartphone schalten.
Ich werde meinen Scheinwerfer so schalten wie beschrieben. Der Scheinwerfer ist heute gekommen. Zumindestens vom Gewicht und vom Aussehen macht er einen sehr soliden Eindruck. Mal sehen wann ich zum Einbau komme - bei mir im Garten liegt eine riesiger Stapel Holz und wartet aufs Zerkleinern :stihl:

Mark
Letzte Änderung: 11 Jan 2014 21:32 von FarmRanger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2014 18:32 #53 von knobbe
knobbe antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Hi,
frage zum Einbau des Rückfahrscheinwerfers.
Mit Arbeitrelais oder direkt von der original
Leuchte abgegriffen.
Was macht der can - bus ?? :ranger:

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Jan 2014 20:11 #54 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer

knobbe schrieb: Hi,
frage zum Einbau des Rückfahrscheinwerfers.
Mit Arbeitrelais oder direkt von der original
Leuchte abgegriffen.
Was macht der can - bus ??

Andreas


Hallo Andreas,

ich habe zwei 21W Zusatzrückfahrscheinwerfer angebaut und habe diese direkt auf das Rückfahrlicht geklemmt (keine Zusatzleitung, kein Relais). Funktioniert ohne Probleme, Fehlermeldung gab es nicht, Sicherung hat auch noch nicht gestreikt. Hatte auch Befürchtungen wegen dem CAN BUS aber wie gesagt sind unbegründet. Kann sein, dass der nur meckert, wenn ein zu geringer Strom (Birne defekt oder LED-Birne ohne Widerstand) fliest. Kann auch sein, dass das ganze gar nicht am CAN BUS hängt :ka: .

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2014 20:16 #55 von knobbe
knobbe antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
OK,
Danke Mark.
Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2014 18:21 #56 von knobbe
knobbe antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.So habe jetzt auch Licht ohne Ende am Heck.
Hab diesen verbaut

Achtung ist nur 1 Scheinwerfer nicht wie abgebildet 2.

Leistung ist super bin voll zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Jan 2014 21:35 #57 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
:angry: :angry: :angry:
Grrr..., jetzt warst Du doch schneller als ich. :ironie:

Mein Scheinwerfer und Zubehör liegen immer noch im Keller und warten auf den Einbau. Aber wir sind seit zwei Wochen am Holz machen, da bleibt einfach keine Zeit, da der Ranger dort immer im Einsatz ist.

Stell mal ein paar Bilder vom Scheinwerfer am Fahrzeug ein, würde mich mal interessieren, wie und wo Du den Scheinwerfer befestigt hast.

Grüße Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2014 07:11 #58 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Hej,

meiner liegt auch immer noch im Keller.
Es ist immer dunkel wenn ich nach hause komme, da kann man nicht arbeiten :ironie:

Nein, mir ist es einfach zu kalt. Schrauberarbeiten haben bei mir jetzt Winterschlaf :whistle:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
21 Apr 2014 09:38 #59 von JanR
Hej Leute!
Da ich meinen kleinen ja nun doch behalte, brauche ich ein oder 2 neue Rückfahrscheinwerfer plus Nebelschlußleuchte. Die letztgenannte ist so gut wie nicht mehr da.
Ich bin jetzt beim lesen nicht mehr mitgekommen was Arbeitsscheinwerfer und was Rückfahrtscheinwerfer ist, erlaubt und was nicht????!!!!
Welchen könnt ihr jetzt empfehlen und welchen nicht. Weis nicht ob es unbedingt LED sein muss, ausser det geringeren Bauform sehe ich keine Vorteile? Muss man da eventl. mit Lastwiderstand arbeiten?

Einen schönen Ostermontag dann noch Euch allen.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Mai 2014 22:33 #60 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Unglaublich aber wahr,

nachdem der Arbeitsscheinwerfer nebst Zubehör seit ANFANG JANUAR auf den Einbau wartet, habe ich es nun endlich geschafft.

Verbaut habe ich folgenden 15W LED Arbeitsscheinwerfer. Gekauft bei Amazon für € 26,99.



Das Gehäuse ist aus Aluguß und die "Streuscheibe" aus dickem Glas. Er sieht sehr robust aus und ist zudem IP67 geschützt. Ich finde für den Preis absolut top.

Da ich keine Stoßstange habe, habe ich den Scheinwerfer direkt an den AHK-Träger geschraubt.







So hier schonmal ein Lichttest am Nachmittag, im Vergleich zum Originalrückfahrscheinwerfer.




Ich habe mir die Mühe gemacht und habe das ganze nicht direkt an den Rückfahrscheinwerfer geklemmt, sondern habe zusätzlich eine Relaisschaltung eingebaut -> so wie hier beschrieben . Also, damit der LED Scheinwerfer brennt (leuchtet wäre einfach untertrieben) muss beim Rückwärtsfahren zusätzlich die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden, was aber definitiv sehr elegant und lässig geht, wie ich gerade ausprobiert habe. Man muss ja nur den kleinen Drehschalter am Blinkhebel betätigen, d.h. die Hände bleiben schön beim Lenkrad und müssen nicht irgendwo umständlich am Armaturenbrett nach einem Schalter suchen.

Das Ergebnis ist spitze. Da ich nicht wusste wie das ganze ausgeht habe ich schon Kabel für einen zweiten LED Scheinwerfer gelegt. Aber das ist eigentlich überhaupt nicht nötig, mache ich aber vielleicht trotzdem.

Hier mal ein paar Bilder. Habe extra mit gleicher Blende und Verschlusszeit fotografiert, damit man den Unterschied besser sieht.

Standardbeleuchtung


LED Arbeitsscheinwerfer



Also ich bin super zufrieden mit dem LED Scheinwerfer und mit meiner Schaltung fahre ich jetzt auch auf der sicheren Seite.

mark
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox, Schwarzbart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 1.233 Sekunden