No GPS

• HOVIANER
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Sep 2014 14:35 #1 von HOVIANER
No GPS wurde erstellt von HOVIANER
Hallo,

Sollte jemand diese Meldung(No GPS) mal sporadisch oder dauerhaft im Rangerdisplay vorfinden,ist die Fehlersuche schonmal auf den Bereich hinter dem Display einzuschränken.
An dem Display findet sich mit blauen Fakrastecker angestöpselt eine kleine viereckige Kiste auf einer angeschraubten Metallplatte das ist der GPS-Empfänger.
Das ist der Übeltäter für den Verlust des GPS-Signales welcher erst sporadisch auftritt und irgendwann dauerhaft ist.
Lösungsmöglichkeiten sind>zum Freundlichen gehen und schauen ob es ein Ersatzteil gibt bzw. ihn zur Fehlersuche zu animieren wenn es ein Garantiefall ist.Wenn der Fehler nur erst sporadisch auftritt kann das ein lustiges Unterfangen werden.
Andere Möglichkeit die einfacher schneller und meist auch nervenschonender ist wäre sich im Internet eine GPS-Antenne mit Fakraanschluß zu besorgen diese einzustöpseln und die Meldung und den damit verbundenen Ausfall der Navigation zu vergessen.

Gruß
hovianer

Errare humanum est
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfStryker, Jabelo, ORANGE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2014 14:39 #2 von Jabelo
Jabelo antwortete auf No GPS
Hallo Hovianer,

hab keine GPS Probleme, aber danke für die Info und den Tipp!
:daumenhoch:

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Mehr
15 Sep 2014 18:39 - 15 Sep 2014 18:47 #3 von ORANGE
ORANGE antwortete auf No GPS
Das "No GPS" tritt bei meinem WT sporadisch nicht nur bei dem werkseitig eingebauten GPS auf, auch ein über dem Armaturenbrett montiertes Outdoor-GPS hat (immer gleichzeitig) keinen Empfang.
Da das ganze erstmals nach dem Einbau einer Alarmanlage samt GPS-Ortung auftrat, insgesamt (somit 3 GPS-Empfänger auf kleinstem Raum), wurde vom Hersteller der Alarmanlage empfohlen, einen Mindestabstand von einem Meter zwischen den Antennen einzuhalten. um mögliche Interferenzen auszuschließen. Ganz im rechten Eck der Windschutzscheibeplatziert funzt das Outdoor ja auch, und bei den anderen beiden: kein Empfang.
Werde das mal ausprobieren und berichten. Das Ganze ist ja mehr als nervig!
Weiterer möglicher Grund sind die Heizdrähte in der Windschutzscheibe des WT, aber alles mal schön der Reihe nach ausschließen :unsure:
Letzte Änderung: 15 Sep 2014 18:47 von ORANGE.

Mehr
15 Sep 2014 20:21 #4 von LTD
LTD antwortete auf No GPS
Hm. Dann ist die GPS Antenne nicht im Sockel der Radioantenne integriert? Interessant. Hatte das Problem mal mit einem Externen Navi. Da hat ein Software-Update geholfen....

• HOVIANER
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Sep 2014 22:37 - 15 Sep 2014 22:38 #5 von HOVIANER
HOVIANER antwortete auf No GPS
Hallo,

Ford scheint aus den Problemen mit den Empfängern in den Antennenfüßen(Mondeo Focus etc.)gelernt zu haben.
Heizdrähte in der Windschutzscheibe beeinträchtigten bei mir den GPS-Fix nicht weder beim Smartphone noch mit dem Garmin Nüvi welches ich bis zur Lösung des No GPS Problemes der Rangernavi genutzt habe.
Das GPS-Empfangsteil der Seriennavi sitzt wie beschrieben mittig hinter dem Display
vor der Windschutzscheibe.Das da eventuell Konflikte mit in der Nähe angebrachten externen Navis auftreten können halte ich für möglich.
Für mich war es eigentlich nur erstmal ein Versuch mein No GPS Problem zu lösen welcher im Endeffekt 10€ und ne halbe Stunde meiner Zeit gekostet hat.
Der Freundliche hat schonmal einen erfolglosen Versuch gestartet und nichts festgestellt oder gefunden.

Gruß
hovianer

Errare humanum est
Letzte Änderung: 15 Sep 2014 22:38 von HOVIANER.

Mehr
23 Sep 2014 20:37 #6 von ORANGE
ORANGE antwortete auf No GPS
So, die Original GPS-Antenne gestern rausgeworfen, durch eine andere ersetzt und Abstände zur nächsten GPS-Antenne vergrößert --> jetzt funzt alles bestens. Vermutlich war das FoMoCo Teil defekt und hat alle anderen GPS-Antennen gestört. Vielen Dank an Hovianer für den Tipp!

ORANGE

• HOVIANER
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Sep 2014 10:15 #7 von HOVIANER
HOVIANER antwortete auf No GPS
Hallo,

Mann kann die Störanfälligkeit auch mal austesten indem man einmal die verbaute Rangernavi auf Sonderfunktionen schaltet dann GPS anzeigen lässt.
Als nächstes dann eine in der Nähe angebrachte externe Navi oder eine sogenannte Dashcam einschalten.
Der Satfix der Rangernavi wird wahrscheinlich drastisch sinken bis die Meldung"Eine Standortbestimmung ist nicht möglich" im Display erscheint.
Das externe Gerät ausschalten oder weiter weg setzen und der Satfix geht sofort wieder hoch.

Gruß
hovianer

Errare humanum est

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden