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Schaltplan Ford Ranger 2AB?
- Sasa
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da meine Suche weder hier im Forum noch im wilden weiten Netz irgend ein brauchbares Ergebnis erzielte: Hat jemand einen Schaltplan vom Ranger?
Konkretes Problem: Ich habe die Steckdose der Anhängerkupplung zu Klump gefahren.

Nun sitze ich da mit der neuen Dose, aber mal eben umstecken oder so "iss nich". Die Ersatzdose aus dem Zubehörhandel hat Anschlussklemmen mit Schräubchen und das Fordteil (von Volta oder so) scheinbar nicht. Zusätzliche Erschwernis: Die Anschlussnummern stehen beim (zerstörten)Fordteil im Klappdeckel, der mittlerweile auf meiner Werkbank ruht und der Rest hängt am Ford. Die Kabelfarben haben nur entfernte Ähnlichkeiten zu denen, die laut einschlägiger Hersteller von AHK im Netz zum 13poligen Welt-System Multicon so ganz allgemein verwendet werden. Ich verspüre wenig Lust, durch herum zu probieren zu ermitteln, welche Fantasiefarbe von Ford welchen Verbraucher schaltet?!

Ach, watt ist datt herrlich....
Gruß & Danke! Sasa
Gruß! Sasa
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- Kawi
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die Belegung sollte doch an beiden Steckdosen gleich sein, egal welche Farben die Kabel haben.
Oder hab ich jetzt den Denkfehler

Gruß
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schau erst einmal, daß das Kabel etwas länger wird z.B Strapse durch schneiden, etc. Einfach um besser an die Rückseite der Dose zukommen.
Die defekte Dose vom Träger schrauben und die Gummitülle nach hinten schieben.
Danach die freiliegenden Kabel einzeln lösen, Anschraubpunkte vergleichen mit der neuen Dose und sofort mit den Nummern der neuen Dose beschriften (Etikett, mit Edding oder sonst wie).
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Gruß Gerd
Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.
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schau doch mal da:
Repair Manuals
haben die Kollegen doch schon schön aufbereitet.....
oder direkt da:
wiring disgram
Gruß
Bernd
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- Sasa
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Kawi schrieb: ...die Belegung sollte doch an beiden Steckdosen gleich sein, egal welche Farben die Kabel haben.
Oder hab ich jetzt den Denkfehler
Ne, Du denkst da schon richtig! Ich habe aber das Problem, das am Ford-Kabelbaum der Anhängerkupplung noch der Einsatz der Anhängerdose hängt, das Gehäuse selbst ist aber in zig Teile zerdeppert. Und die Belegung der Steckkontakte mit den jeweiligen Zahlen steht sinnigerweise im Gehäuse.
Die neue Dose aus dem Zubehörhandel, bei Ford ist die originale Dose nur inklusive Kabelsatz für etwa 230 € erhältlich, ist anders aufgebaut und ich muss alle Kabel abschneiden, abisolieren und mittels kleiner Schräubchen festzurren. Das eigentliche Problem ist aber, dass Ford andere Kabelfarben verwendet als scheinbar üblich und ich nicht mit einem Blick auf einen 08/15 Belegungsplan aus dem Netz sehen kann, welches Kabel auf welche Klemme gehört.
Ich hoffe, jetzt ist das Problem klar?
Gruß! Sasa
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- Sasa
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Gruß! Sasa
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Gruß Andreas
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also ich finde da die Belegung der 13-Pol Dose sowie die Kabelfarben. Ist halt Englisch sollte aber normalerweise kein Problem sein....
Die PDF'S sind sogar suchbar.... Gib mal Trailer ein!
Gruß
Bernd
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- Kawi
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jetzt kommt Licht ins Dunkle.
Kann Dir nur anbieten, meine ab Werk verbaute Steckdose, am WE aufzuschrauben und
versuchen einige aussagekräftige Fotos zu machen.

Gruß Wilfried
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- Sasa
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Danke für die zahlreichen Hinweise!

Verlöten der Aderenden ist klar - die Dose liegt ja da, wo aller Schmodder hinfliegt.
Es möge sich bitte niemand die Mühe machen und an seinem Wagen irgendwas zu zerlegen! Ich muss morgen eh in die Stadt und dabei komme ich an der Ford-Vertretung zwangsweise vorbei. Die werden mir ja wohl die Kabelfarben benennen können oder eine Kopie der Schaltschemas haben.
Ich kann auf der verlinkten Bastelanleitung nicht suchen.

Gruß! Sasa
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