Tempomat

Mehr
29 Jan 2015 13:53 #1 von wideopen
Tempomat wurde erstellt von wideopen
Hallo liebe Pickup-Freunde!

Wer von euch hat denn schonmal Tempomat, bei ungefähr 140km/h, eingeschaltet und dann mit dem Tempomat die Geschwindigkeit erhöht auf 150 oder 160km/h?

Gruß
Tom

:ranger:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 13:59 #2 von Fox1
Fox1 antwortete auf Tempomat
Moin Tom!

Ich mache das regelmäßig, wenn ich Autobahn fahre.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 14:38 #3 von wideopen
wideopen antwortete auf Tempomat
Hi Fox

okay... also wenn ich es so mache, dann schaltet mein Ranger plötzlich einen Gang runter und dann bei ungefähr 155km/h noch einen Gang runter fast bis in den Drehzahlbegrenzer...

Oder wenn ich bei ungefähr 180km/h Tempomat einschalte, dann schaltet er nach ein paar Kilometer einfach mal einen Gang runter :lol:

Also hat sonst keiner das gleiche Problem?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 18:10 #4 von Fafnir
Fafnir antwortete auf Tempomat
...ich müsste dann an Magie glauben - hab einen Schalter :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 18:27 #5 von pajass
pajass antwortete auf Tempomat
Hallo Tom,

auh ja, das Thema ist mir gut bekannt!
Habe 'nen Limited mit 2.2 und Atomatik, Bj. 10/2013. Dein Problem kenne ich, wenngleich auch nicht bei den von dir genannten Geschwindigkeiten (fahre zu 95% mit fetter Wohnkabine und dann eben nicht so schnell). Ich kann dir aber sagen, dass dieses Prob auch bei weniger Foffo besteht.
Was nach unserem ersten großen Ausritt letzen Sommer (7000 km)dann beim Freundlichen und habe dieses (neben unzähligen anderen)Problem geschildert. Die haben dann drei Tage getestet, geprüft, gemacht und getan. Das Ergebnis: Nicht reproduzierbar also kein Fehler.
Mittlerweile nehme ich es hin, also den nach wie vor vorhandenen Fehler als auch die komischen aber freundlichen Vögel in der Werkstatt.
Habe letztes Jahr vorsichtshalber kurz vor Schluss dann noch die Garantie verlängert, man kann ja nicht wissen, was daraus (und allem anderen) noch so wird ...

Liebe grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
29 Jan 2015 23:45 #6 von Percy
Percy antwortete auf Tempomat
Wenn ich mit Wohnwagen und Tempomat unterwegs bin schaltet sich der Tempomat ab wenn das Getriebe (im Sportmodus) an starken Steigungen runter schaltet! :bash:

Gar nicht lustig!

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 06:48 #7 von GSR-Gruppi
GSR-Gruppi antwortete auf Tempomat
He Jungs, kann das mit dem Runterschalten evtl. an einer Steigung liegen? - weil um z.B. 160km/h zu halten braucht der 2.2ltr schon ganz schön offene Drosselklappen, wenn jetzt ein Berg oder Gegenwind.... dazukommt, kann es sein, daß Vollgas nicht reicht, um die 160 zu halten, der Tempomat es aber fordert, und dann, um es zu halten wird einen Gang runter geschaltet - so kenn ich das von alten, untermotorisierten Daimler Fahrzeugen mit Automatik

ich fahr Schalter, ich sag dem Auto was es machen soll - wenigestens beim Gang :freuen:

Gruß
Markus

Fahrzeuge: Ranger X-Cab 2.2 - Cooper Red / Käfer 1303S - GSR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 08:50 #8 von IGP
IGP antwortete auf Tempomat
Das der Tempomat Schaltvorgänge einleitet ist vollkommen normal.
Wenn die Anweisung lautet
"fahr 160 km/h"
hat die Regelung alle Freiheiten dies zu erreichen.
Je näher der Wunsch an der Leistungsgrenze des Fahrzeuges liegt, umso öfter wird geschaltet (Steigungen spielen dabei eine wesentliche Rolle).
Wenn der "Wunsch" nicht mehr erfüllt werden kann (z.B. mit 180 den Berg rauf) fliegt der Tempomat raus.

PS: Vor dem Ranger hatte ich einen Rav4, der hat deutlich häufiger geschaltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 09:56 #9 von wideopen
wideopen antwortete auf Tempomat
danke für die Antworten! :freuen:

Er darf ja gerne schalten, da habe ich ja kein problem mit :lol: nur das problem ist einfach, dass er bis in den Drehzahlbegrenzer dreht und danach aber nicht mehr hoch schaltet..
Es war auch bzw. ist bei gerader Straße, also keine Steigung!

Danke Michael! Dann muss ich wohl damit leben.. Ist ja jetzt auch kein Weltuntergang :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 23:34 #10 von Fox1
Fox1 antwortete auf Tempomat
Ich schließe mich IGP uneingeschränkt an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden